WAS MISST SELF-RATED HEALTH? : die basis subjektiver gesundheit und unterschiede nach ... geschlecht, alter und kohorte in europa und kanada
معرفی کتاب «WAS MISST SELF-RATED HEALTH? : die basis subjektiver gesundheit und unterschiede nach ... geschlecht, alter und kohorte in europa und kanada» نوشتهٔ Patrick Lazarevič، منتشرشده توسط نشر Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS در سال 2019. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Die Definition und Messung von Gesundheit ist der analytische Dreh- und Angelpunkt vieler empirischer Studien. Aus pragmatischen Gründen ist es jedoch oft nicht möglich, umfassende Gesundheitsdaten zu erheben, weshalb häufig eine subjektive Bewertung der Befragten ("Self-Rated Health") verwendet wird. Doch inwieweit wird dabei aufgrund unterschiedlicher Erwartungen, Maßstäbe oder Erfahrungen derselbe Gesundheitsstatus unterschiedlich bewertet? Diese und andere Fragen stehen im Fokus dieser Arbeit. Dabei stellt sich z. B. heraus, dass es große Altersunterschiede darin gibt, welche Gesundheitsaspekte in welchem Ausmaß in die Bewertung eingehen. Der Inhalt Modelle subjektiver Gesundheitsbewertungen Die Basis subjektiver Gesundheit Kohorten- und Altersunterschiede in der Bewertung sowie Vergleiche nach Geschlecht und Länderkontext Verzerrungen durch Nichtgesundheitseigenschaften Sensitivität gegenüber Gesundheitsveränderungen Die Zielgruppen (Angehende) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich anhand von Surveydaten mit dem Thema "Gesundheit" beschäftigen (insbes. Alter(n)s- und Gesundheitssoziologie, Gerontologie und Epidemiologie) Fragebogenentwicklerinnen und -entwickler, Surveymanagerinnen und -manager Der Autor Patrick Lazarevič erforscht am Vienna Institute of Demography (VID) den Einfluss des Alters auf die subjektive Gesundheit sowie innovative Ansätze zur zeiteffizienten Messung der generischen Gesundheit in Surveys Danksagung 5 Abkürzungsverzeichnis 6 Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 10 Inhaltsverzeichnis 12 1 Einführung und Motivation: Die Relevanz subjektiver Gesundheit und offene Fragen 15 2 Theorie: Modelle subjektiver Gesundheitsbewertungen 21 2.1 Die Grundfrage: Wie entstehen gesundheitsbezogene Selbsteinschätzungen und was messen sie? 21 2.2 Kognitive Prozesse der Selbsteinschätzung der generellen Gesundheit 21 2.3 Ein (mögliches) analytisches Modell zur empirischen Umsetzung 28 2.4 Die Forschungsfragen dieser Arbeit 33 3 Stand der Forschung: Was wissen wir bislang? 35 3.1 Welche Faktoren beeinflussen die Selbsteinschätzung der Gesundheit und wie werden sie gewichtet? 35 3.2 Der Einfluss von nicht gesundheitsbezogenen Aspekten 36 3.3 Altersunterschiede im Bewertungsprozess 40 3.4 Der Einfluss von Gesundheitsveränderungen auf SRH 42 3.5 Modifikation des Zusammenhangs durch das Geschlecht oder den Länderkontext 42 3.6 Zwischenfazit und Konsequenzen für die eigene Analyse 43 4 Methoden und Analysestrategie: Wie lassen sich die Fragen empirisch umsetzen? 45 4.1 Methoden: Welche Verfahren eignen sich zur Beantwortung der Fragen? 45 4.1.1 Das Skalenniveau der Gesundheitsbewertung: SRH als (quasi-)metrische Variable? 45 4.1.2 Die Lineare Regression: Wie kommen Befragte zu ihrer Gesundheitsbewertung? 48 4.1.3 Fixed-Effects Regression: Wie wirken sich Veränderungen der Gesundheit auf SRH aus? 52 4.1.4 Dominanzanalyse: Die Gewichtung von Informationen als Beiträge zur erklärten Varianz 54 4.1.5 Inverse hyperbolische Sinustransformation (IHS): Die Modellierung nichtlinearer Zusammenhänge mit SRH 56 4.2 Analysestrategie: Ein Überblick über die empirische Untersuchung 58 5 Daten: Worauf beruhen die Analysen? 63 5.1 Der Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) 63 5.1.1 Der Datensatz 63 5.1.2 Verwendete Variablen in Kapitel 6 66 5.1.3 Verwendete Variablen in Kapitel 7 72 5.2 Der Canadian Community Health Survey (CCHS) 75 5.2.1 Der Datensatz 75 5.2.2 Verwendete Variablen 77 5.3 Der National Population Health Survey (NPHS) 81 5.3.1 Der Datensatz 81 5.3.2 Verwendete Variablen 82 5.4 Überblick über die verwendete Gesundheitsmessung in den verschiedenen Datensätzen 86 6 Subjektive Gesundheit im höheren Alter und Unterschiede aufgrund des Geschlechts, Alters und Länderkontextes 89 6.1 Darstellung und Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Geschlecht 90 6.2 Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Geschlecht und Alter 96 6.3 Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Befragungsland 98 6.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit 102 7 Einflüsse von Nichtgesundheitseigenschaften und deren Moderation durch das Geschlecht, Alter und den Länderkontext 105 7.1 Der (systematische) Einfluss nicht gesundheitsbezogener Aspekte nach Geschlecht 107 7.2 Vergleich der Einflüsse nicht gesundheitsbezogener Aspekte nach Geschlecht und Alter 112 7.3 Vergleich der Einflüsse nicht gesundheitsbezogener Aspekte nach Geschlechtund Land 114 7.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit 115 8 Alters- und Kohortenunterschiede in der Gesundheitsbewertung in Abhängigkeit des Geschlechts 118 8.1 Darstellung und Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Geschlecht 119 8.2 Vergleich der Relevanz der Gesundheitsaspekte nach Geschlecht, Geburtskohorte und Befragungsjahr 126 8.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit 136 9 Die Messung des Gesundheitsstatus und von Gesundheitsveränderungen und die Rolle von Geschlecht und Alter 140 9.1 Darstellung und Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Geschlecht 141 9.2 Vergleich der Basis von Gesundheitseinschätzungen nach Geschlecht und Geburtskohorte 151 9.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit 155 10 Diskussion und Ausblick: Der Beitrag dieser Arbeit und weitere Anknüpfungspunkte 158 10.1 Was wir wissen und was wir nicht wissen 158 10.2 Implikationen und Ausblick: Wie geht es weiter? 170 Literaturverzeichnis 172 Anhang A: Deskriptive Statistiken der verwendeten Variablen 190 Anhang B: Detaillierte Regressionsergebnisse 197 B.1 Detaillierte Regressionsergebnisse zu Kapitel 6 197 B.2 Detaillierte Regressionsergebnisse zu Kapitel 7 200 B.3 Detaillierte Regressionsergebnisse zu Kapitel 8 202 B.4 Detaillierte Regressionsergebnisse zu Kapitel 9 203 Anhang C: Weiterführende Analysen 205 C.1 Weiterführende Analysen zu Kapitel 6 205 C.2 Weiterführende Analysen zu Kapitel 7 215 C.3 Weiterführende Analysen zu Kapitel 8 218 C.4 Weiterführende Analysen zu Kapitel 9 219 Front Matter ....Pages i-xvii Einführung und Motivation: Die Relevanz subjektiver Gesundheit und offene Fragen (Patrick Lazarevič)....Pages 1-6 Theorie: Modelle subjektiver Gesundheitsbewertungen (Patrick Lazarevič)....Pages 7-20 Stand der Forschung: Was wissen wir bislang? (Patrick Lazarevič)....Pages 21-30 Methoden und Analysestrategie: Wie lassen sich die Fragen empirisch umsetzen? (Patrick Lazarevič)....Pages 31-48 Daten: Worauf beruhen die Analysen? (Patrick Lazarevič)....Pages 49-74 Subjektive Gesundheit im höheren Alter und Unterschiede aufgrund des Geschlechts, Alters und Länderkontextes (Patrick Lazarevič)....Pages 75-90 Einflüsse von Nichtgesundheitseigenschaften und deren Moderation durch das Geschlecht, Alter und den Länderkontext (Patrick Lazarevič)....Pages 91-103 Alters- und Kohortenunterschiede in der Gesundheitsbewertung in Abhängigkeit des Geschlechts (Patrick Lazarevič)....Pages 105-126 Die Messung des Gesundheitsstatus und von Gesundheitsveränderungen und die Rolle von Geschlecht und Alter (Patrick Lazarevič)....Pages 127-144 Diskussion und Ausblick: Der Beitrag dieser Arbeit und weitere Anknüpfungspunkte (Patrick Lazarevič)....Pages 145-158 Back Matter ....Pages 159-207
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