Tauchmedizin: Barotrauma · Gasembolie · Dekompression Dekompressionskrankheit · Dekompressionscomputer (german Edition)
معرفی کتاب «Tauchmedizin: Barotrauma · Gasembolie · Dekompression Dekompressionskrankheit · Dekompressionscomputer (german Edition)» نوشتهٔ Professor Dr. med. Albert A. Bühlmann (auth.) در سال 1995. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Dieses erfolgreiche, nun in seiner 4. Auflage vorliegende Buch behandelt sowohl die Grundlagen der Tauchmedizin als auch die Ergebnisse der experimentellen tauchmedizinischen Forschung. Die Probleme des Tieftauchens mit Gasgemischen, des Sporttauchens mit Luft im konventionellen Bereich und der stundenlangen Überexposition der Caissonarbeiter in Tunneln werden abgehandelt. Die Behandlung der Gasembolie, der Dekompressionskrankheit des Gehirns und des Rückenmarks und der Innenohrschäden hat sich seit 1985 entscheidend gewandelt. Die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) ist der früher üblichen Rekompression mit Luft auf 50m überlegen und auch als Spätbehandlung wirksam. Diese Ergebnisse werden mit aussagekräftigen Zahlen bei der Behandlung von 50 Sporttauchern mit mittelschweren und schweren Schädigungen des Rückenmarks bzw. Innenohrs belegt. Die risikoarme Dekompression ist ein zentrales Problem der Tauchmedizin. Mit dem Rechenmodell ZH-L16 kann auf der Grundlage von Druck, Zeit und Atemgas jede Dekompression berechnet werden. Mit dem darauf aufbauenden adaptiven Rechenmodell ZH-L8 ADT, das eine Dekompressionsangabe abhängig vom Verhalten des Tauchers und den Umgebungsbedingungen wie Arbeit, Temperatur oder Mikrogasblasenbildung erlaubt, wird ein Modell beschrieben, das bei Tauchcomputern der jüngsten Generation Eingang fand. Mit diesem Buch erhält der Leser einen aussagefähigen Überblick über praktische Tauchmedizin, experimentelle Forschungsergebnisse sowie Aufbau und Funktion von elektronischen Dekompressionscomputern Dieses erfolgreiche, nun in seiner 4. Auflage vorliegende Buch behandelt sowohl die Grundlagen der Tauchmedizin als auch die Ergebnisse der experimentellen tauchmedizinischen Forschung. Die Probleme des Tieftauchens mit Gasgemischen, des Sporttauchens mit Luft im konventionellen Bereich und der stundenlangen Überexposition der Caissonarbeiter in Tunneln werden abgehandelt. Die Behandlung der Gasembolie, der Dekompressionskrankheit des Gehirns und des Rückenmarks und der Innenohrschäden hat sich seit 1985 entscheidend gewandelt. Die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) ist der früher üblichen Rekompression mit Luft auf 50m überlegen und auch als Spätbehandlung wirksam. Diese Ergebnisse werden mit aussagekräftigen Zahlen bei der Behandlung von 50 Sporttauchern mit mittelschweren und schweren Schädigungen des Rückenmarks bzw. Innenohrs belegt. Die risikoarme Dekompression ist ein zentrales Problem der Tauchmedizin. Mit dem Rechenmodell ZH-L16 kann auf der Grundlage von Druck, Zeit und Atemgas jede Dekompression berechnet werden. Mit dem darauf aufbauenden adaptiven Rechenmodell ZH-L8 ADT, das eine Dekompressionsangabe abhängig vom Verhalten des Tauchers und den Umgebungsbedingungen wie Arbeit, Temperatur oder Mikrogasblasenbildung erlaubt, wird ein Modell beschrieben, das bei Tauchcomputern der jüngsten Generation Eingang fand. Mit diesem Buch erhält der Leser einen aussagefähigen Überblick über praktische Tauchmedizin, experimentelle Forschungsergebnisse sowie Aufbau und Funktion von elektronischen Dekompressionscomputern Front Matter....Pages I-XIV Einleitung: Tauchmedizinische Forschung in der Schweiz....Pages 1-6 Abnorme atmosphärische Bedingungen....Pages 7-18 Zwischenfälle beim Tauchen....Pages 19-41 Behandlung des verunfallten Tauchers....Pages 42-55 Inertgasaufnahme und -abgabe des menschlichen Körpers....Pages 56-74 Symptomlos tolerierter Inertgasüberdruck im Gewebe....Pages 75-84 Das Rechenmodell ZH-L16A....Pages 85-87 Theoretische Toleranzgrenzen und experimentelle Ergebnisse....Pages 88-108 Dekompressionstabellen....Pages 109-117 Das adaptive Rechenmodell ZH-L8 ADT....Pages 118-124 Dekompressionscomputer....Pages 125-143 Individuelle Dekompression....Pages 144-145 Back Matter....Pages 147-169
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