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Schadensmanagement für Ärzte : Juristische Tipps für den Ernstfall

معرفی کتاب «Schadensmanagement für Ärzte : Juristische Tipps für den Ernstfall» نوشتهٔ Fenger, Hermann; Holznagel, Ina; Neuroth, Bettina; Gesenhues, Stefan، منتشرشده توسط نشر Springer Medizin Verlag در سال 2009. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Mehr als 40.000 Mal im Jahr werden Medizinern Behandlungsfehler vorgeworfen – Tendenz steigend. Die Auswirkungen eines Schadensfalles können für Mediziner gravierend sein. Der Band zeigt, wie sich Mediziner im Schadensfall richtig verhalten. Themen sind u. a. die außergerichtliche Einigung, die zivil- und strafrechtliche Auseinandersetzung sowie die Rolle von Versicherungen, Ärztekammern und Krankenhäusern. Fallbeispiele weisen auf potenzielles Fehlverhalten hin und zeigen, wie in der Vergangenheit vor Gericht entschieden wurde. Inhaltsverzeichnis......Page 12 1. Allgemeine Ausgangssituation......Page 15 1.1 Praktische Bedeutung von Behandlungsfehlervorwürfen......Page 16 1.2.1 Die Motivation des Patienten und seine Absichten......Page 18 1.2.2 Die Sicht des Arztes......Page 19 1.2.3 Die Position des Krankenhauses......Page 22 1.2.4 Sichtweise der Versicherung......Page 25 1.2.5 Situation aus Sicht der Staatsanwaltschaft......Page 27 1.2.6 Berufsrechtliche Perspektive......Page 28 1.2.8 Verjährung......Page 29 1.3 Der Umgang mit Patienten und Angehörigen......Page 30 1.3.2 Keine Pflichtzur Offenbarung eines Fehlers......Page 31 1.3.3 Gesprächsführung......Page 32 1.3.5 Kommunikationstraining......Page 33 1.4.1 Medienkommunikation als Visitenkarte......Page 34 1.4.2 Krisensituation und Medien......Page 35 2. Zivilrechtliche Auseinandersetzung......Page 39 2.2.1 Diagnosefehler......Page 40 2.2.3 Fehler bei der Aufklärung......Page 41 2.2.5 Übernahmeverschulden......Page 46 2.3.2 Recht auf Einsicht in die Krankenunterlagen......Page 47 2.3.4 Verhaltensregeln für den Arzt......Page 48 2.4 Auseinandersetzung vor Gericht......Page 49 2.4.1 Reaktion auf die Klageschrift......Page 50 2.4.2 Kooperation mit dem Rechtsanwalt......Page 52 2.4.3 Der Sachverständige......Page 53 2.4.5 Beweisregeln......Page 58 2.5 Selbständiges Beweisverfahren......Page 64 2.5.2 Teilnahme des Arztes......Page 65 2.6 Streitverkündung......Page 66 3. Ärztliches Handeln als Straftat......Page 69 3.1.2 Ursachen für Strafanzeigen wegen »Kunstfehlern«......Page 70 3.1.3 Nicht natürliche Todesfälle und gerichtliche Leichenöffnung......Page 72 3.2 Maßgebliche Straftatbestände......Page 73 3.2.2 Vorsätzliche Körperverletzung......Page 74 3.2.3 Fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung......Page 76 3.2.4 Unterlassene Hilfeleistung......Page 80 3.2.5 Verletzungen der Schweigepflicht......Page 81 3.2.6 Ausstellen unrichtiger ärztlicher Atteste und Gutachten......Page 85 3.2.7 Freiheitsberaubung......Page 86 3.2.8 Behandlungsabbruch und Sterbebegleitung......Page 87 3.2.9 Strafbarkeit der klinischen Forschung......Page 88 3.3 Ermittlungsverfahren und Strafprozess......Page 89 3.3.2 Was tun bei einer Durchsuchung?......Page 90 3.3.4 Sinn und Zweck einer Selbstanzeige......Page 93 3.3.5 Verfahrenseinstellung und Beschwerdeverfahren......Page 96 3.3.6 Möglichkeiten der Vermeidung einer Hauptverhandlung......Page 98 3.3.7 Hauptverhandlung und weiterer Verfahrensgang......Page 99 4. Der Arzt und die Haftpflichtversicherung......Page 101 4.1 Schadensmeldung und Zusammenarbeit bei der Klärung der Haftung......Page 102 4.2.1 Bildung von Rückstellungen......Page 103 4.2.3 Einschaltung der Gutachterkommission oder Schlichtungsstelle......Page 104 4.2.4 Einschaltung eines Privatgutachters......Page 110 4.2.5 Regulierung unter Berücksichtigung des Versicherungsumfangs......Page 113 4.2.6 Mögliche Schadensersatzpositionen......Page 118 4.3 Auswirkungen auf das Versicherungsverhältnis......Page 130 4.4.1 Bedeutung......Page 132 4.4.2 Grundlagen......Page 133 5. Berufsrechtliche Aspekte......Page 135 5.1 Verhängung eines Berufsverbots......Page 136 5.2.1 Anordnung des Ruhens der Approbation......Page 137 5.3 Berufsgerichtliches Verfahren......Page 138 5.3.1 Der Verfahrensgang......Page 139 5.3.2 Rechtsprechung zu Behandlungs und Aufklärungsfehlern......Page 140 5.5 Arbeitsrechtliche Konsequenzen......Page 142 6. Einfluss von Krankenkassen und Krankenversicherern......Page 145 6.2 Vorgehen im Regressfall......Page 146 6.3 Prüfung durch den MDK......Page 147 6.4 Regressforderungen......Page 148 7. Ein Blick ins Ausland......Page 151 7.1.2 Arzthaftung im europäischen Vergleich......Page 152 7.2.1 Höhe der Entschädigungszahlungen......Page 155 8. Risikomanagement......Page 157 8.2 Aktive Risikokontrolle......Page 158 8.3.1 Information der Beteiligten......Page 159 8.3.4 Umsetzung der Erkenntnisse......Page 160 8.3.5 Kontrolle......Page 161 Weiterführende Literatur......Page 171 Fallbeispiele......Page 173 Fall 1......Page 174 Fall 2......Page 177 Fall 3......Page 180 Fall 4......Page 183 Fall 5......Page 187 Fall 6......Page 191 Fall 7......Page 196 Fall 8......Page 201 Fall 9......Page 206 Fall 10......Page 213 Glossar......Page 163 D......Page 164 G......Page 165 M......Page 166 S......Page 167 V......Page 168 Z......Page 169 Stichwortverzeichnis......Page 215 D......Page 216 H......Page 217 P......Page 218 S......Page 219 Z......Page 220 Mehr als 40000 mal pro Jahr werden Medizinern Behandlungsfehler vorgeworfen, mit steigender Tendenz. Kunstfehler, Vorsatz, Fahrlässigkeit oder unschuldig? Die Auswirkungen eines Schadensfalles können für betroffene Mediziner gravierend sein. Überlegtes Handeln und detaillierte Kenntnisse über das konkrete Vorgehen nach einem Vorfall oder dem Vorwurf eines Behandlungsfehlers sind daher außerordentlich wichtig. Das Werk richtet sich an alle Mediziner, die mit dieser Thematik konfrontiert werden und zeigt praxinah und verständlich, mit vielen Tipps, wie man sich im Schadensfall richtig verhält. Themen sind u.a., der Umgang mit den Angehörigen, die außergerichtliche Einigung, die zivil-und strafrechtliche Auseinandersetzung vor den Gerichten, die Rolle von Versicherungen, Ärztekammern und Krankenhäusern. Fallbeispiele aus der Praxis sensibilisieren gegenüber potenziellen Fehlern, weisen auf Besonderheiten im Vefahren hin und zeigen wie bei Behandlungsfehlern oder Patientenvorwürfen juristisch tatsächlich entschieden wurde
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