Rudolf Virchow: Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin. Band 49
معرفی کتاب «Rudolf Virchow: Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin. Band 49» نوشتهٔ H Nothnagel، M Frankel، Fräntzel، Fräutzel، Anton Genersich، Hegar، F Hilgendorf، Kaltenbach، Th Langhans، Wilh Loretz، Eggel، A Paulicki، A Petri، Franz Riegel، Carl Rüge، Paul Rüge، Julius Stein، B J Stokvis، N Tolmatschew، H Köhler، Albert Eulenburg، C PH Falck، Rudolf Arndt، Rudolf Virchow، Wilhelm Ebstein، Klebs، Rud Virchow، C J Eberth، F A Hartsen، Ecker، H Hertz، Ludwig Letzerich، Arthur Boettcher، M Roth، Adolf Baginsky، Otto Bollinger، Bronislaus Choynowski و ßronislaus Choynowski، منتشرشده توسط نشر de Gruyter GmbH در سال 2021. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Abgesehen von dem durch Malariainfection bedingten Wechselfieber gibt es wohl keine Krankheit, die sich so häufig und so exquisit kritisch entscheidet, als die Febris recurrens. Es lag daher nahe, zu prüfen, ob auch bei ihr die von Traube schon vor einer Reihe von Jahren (Ueber Krisen und kritische Tage. 1852. Separatabdruck aus Göschen's Deutscher Klinik) über die Zeit des Eintritts und den Verlauf der Krisen mitgetheilten Thatsachen, welche durch spätere Beobachtungen etwas modificirt worden sind (die Symptome der Krankheiten des Respirations- und Circulations-Apparrats. Berlin 1867. S. 73 Anmerk.), ihre Bestätigung finden. Der Winter \(1868-1869\) bot mir als Assistenten auf der Klinik des Herrn Geh.-Rath Traube zu diesem Zwecke cin reichliches Beobachtungsmaterial und sage ich für die gütige Ueberlassung desselben meinem hochverehrten Lehrer hiermit meinen besten Dank. Sämmtliche in den Monaten December, Januar und Februar bis zn Ende verlaufenen Fälle, gerade 100 an der Zahl, sind zu dem in Rede stehenden Zwecke ohne irgend welche Auswahl benutzt worden. Der Beginn der Krankheit wurde immer von dem Moment an gerechnet, in welchem der Kranke von einem Schüttelfrost befallen wurde. Fehlte dieser nach Angabe der Kranken oder war er nicht genau zeitlich zu präcisiren, so wurde in dem betreffenden Falle von der Bestimmung der Krankheitstage überhaupt Abstand genommer. Unter einem Krankheitstag verstehen wir noch heute nach dem Vorgang der Alten eine 24stündige Periode der Krankheit, danach beginnt also z. B. der 3. Krankheitstag mit dem Eintritt der 3. 24stündigen Periode der Krankheit. Zur Bestimmung des Tąes, an welchem die 1. Krise eintrat, konnten von den 100 Fällen nur 75 benutzt werden, denn \(20 \mathrm{Mal}\) war der Beginn der Krankheit nicht mit absoluter Sicherheit festzustellen, 1 Mal entschied sich die Krankheit nicht kritisch, son-
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