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Praxisbuch Kontrastmittelsonografie: Kursbuch des CEUS-Kurs-Zertifikats der DRG (German Edition)

معرفی کتاب «Praxisbuch Kontrastmittelsonografie: Kursbuch des CEUS-Kurs-Zertifikats der DRG (German Edition)» نوشتهٔ Ulf Teichgräber (editor), Thomas Fischer (editor), Dirk-André Clevert (editor)، منتشرشده توسط نشر Springer Spektrum. in Springer-Verlag GmbH در سال 2022. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Dieses Praxisbuch beschreibt alle modernen Anwendungen des Kontrastmittelultraschalls (CEUS-contrast enhanced ultrasound) innerhalb der Radiologie. Neben kurzen technischen Aspekten gibt das Buch einen aktuellen Stand zu den Indikationen und praktische Informationen für die tägliche Durchführung. Das Buch kann sowohl als Begleitbuch zum CEUS-Kurs-Zertifikat der DRG wie auch alleinstehend zum Erlernen der Methodik und Verfestigen der eigenen Fähigkeiten genutzt werden. Ultraschallvideos per kostenloser SpringerNature MoreMedia-App ergänzen die Bebilderung der einzelnen Kapitel um eine multimediale Komponente. Zum Starten der Videos fotografieren Sie einfach die gekennzeichneten Bilder mit der MoreMedia App ab. Die Inhalte im Einzelnen: CEUS der Leber, CEUS der Gallenblase, CEUS des Pankreas, CEUS der Milz und Lymphknoten, Urogenitaler CEUS, CEUS der Abdominelle Aorta CEUS bei Trauma, CEUS gestützte Interventionen Charakterisierung von fokalen Burstläsionen Pädiatrische CEUS-Anwendungen. Vorwort Inhaltsverzeichnis Autorenverzeichnis 1: Grundlagen 1.1 Historischer Rückblick 1.2 Aufbau der Ultraschallkontrastmittel 1.3 Zubereitung und Administration 1.4 Pharmakologische Eigenschaften 1.5 Dosierung 1.6 Sicherheit von Ultraschallkontrastmitteln 1.7 Akustische Eigenschaften 1.8 Gerätetechnik 1.9 Untersuchungsprotokolle 1.10 Dokumentation 1.11 Quantifizierung 1.12 Zukünftige Entwicklungen Fazit Literatur 2: Kontrastmittelsonografie der Leber (JUNG EM) 2.1 Kontrastmittelapplikation 2.2 Dosis 2.3 Technik 2.4 Untersuchungsablauf 2.5 Vaskuläre Diagnostik 2.6 Lebertransplantation 2.7 Charakterisierung von benignen oder malignen Leberläsionen 2.7.1 Lokale Fettverteilungsstörungen 2.7.2 Leberzysten 2.7.3 Infektionen und Leberabszess 2.7.4 Fokale noduläre Hyperplasie 2.7.5 Hämangiome und atypische Hämangiome 2.7.6 Leberadenome 2.7.7 Lebermetastasen 2.7.8 Hepatozelluläres Karzinom 2.7.9 Cholangiozelluläres Karzinom (CCC) 2.8 Leberinterventionen 2.9 Perfusionsauswertung bei Tumorbehandlung 2.10 Fusionsbildgebung 2.11 Intraoperative CEUS zur Tumorresektion 2.12 Zusammenfassung Literatur 3: Kontrastverstärkter Ultraschall des Pankreas 3.1 Anatomie 3.2 Untersuchungstechniken 3.3 Farbkodierte Duplexsonografie und Power-Doppler 3.4 Kontrastmittelunterstützte Sonografie 3.5 Dosis 3.6 Kontrastmittelphasen 3.7 Indikationen 3.7.1 Adenokarzinom 3.7.2 Neuroendokrine Tumoren 3.7.3 Seröses Zystadenom 3.7.4 Pseudozysten 3.7.5 Pankreasmetastasen 3.7.6 Pankreatitis 3.7.7 Pankreastransplantation 3.8 Fazit für die Praxis Literatur 4: Kontrastmittel-verstärkte Milzsonsonograpie 4.1 Indikationsstellung 4.2 Morphologie und physiologische Funktion 4.2.1 Form und Größe 4.2.2 Topografie und Echostruktur 4.2.3 Histologie 4.2.4 Gefäßversorgung und Perfusion 4.2.5 Physiologische Funktion 4.2.6 Größenbestimmung und Volumetrie 4.2.7 Lagebestimmung 4.3 Nebenmilz 4.4 Einsatz der kontrastunterstützten Sonografie 4.5 Untersuchungstechnik 4.6 Technische Voraussetzungen 4.7 Pathologische Milzveränderungen 4.7.1 Splenomegalie 4.7.2 Hyposplenismus 4.7.3 Fokale und diffuse parenchymatöse Milzläsionen 4.7.4 Benigne Milzläsionen 4.7.4.1 Traumatische Milzverletzung Ruptur Hämatom 4.7.4.2 Milzinfarkt 4.7.4.3 Hämangiom 4.7.4.4 Hamartom 4.7.4.5 Littoralzellangiom 4.7.4.6 Postspezifische Veränderungen 4.7.4.7 Zysten 4.7.5 Maligne Milzläsionen 4.7.5.1 Lymphome der Milz 4.7.5.2 Metastasen solider Tumore 5: Kontrastverstärkter Ultraschall des Urogenitaltrakts 5.1 Niere 5.1.1 Hintergrund 5.1.2 Untersuchungstechnik 5.1.3 Ischämie und Niereninfarkt 5.1.4 Entzündung 5.1.5 Nierenzysten 5.1.6 Kategorie I: Simple, benigne Zysten 5.1.6.1 Indikation zur KM-Sonografie von Zysten der Kategorie I 5.1.6.2 Kategorie II: Minimal komplizierte Nierenzysten (. Abb. 5.6) 5.1.6.3 Kategorie II F: Vorrangig benigne, jedoch Verlaufskontrolle empfohlen (. Abb. 5.7, 5.8 und 5.9) 5.1.6.4 Kategorie III: Zysten unklarer Dignität (. Abb. 5.10) 5.1.6.5 Kategorie IV: Hochwahrscheinlich maligne zystische Läsionen (. Abb. 5.11) 5.1.7 Fokale Nierenläsionen und Pseudotumoren 5.1.8 Nierenzellkarzinom und solide Nierentumoren (. Abb. 5.13, 5.14 und 5.15) 5.1.9 Cavazapfen und Tumorinvasion 5.2 Nierentransplantat 5.2.1 Hintergrund 5.2.2 Untersuchungsablauf 5.2.3 Spezielle Gefäßpathologien des Transplantats 5.2.4 Raumforderung, Entzündung 5.3 Harnblase 5.3.1 Hintergrund 5.3.2 Untersuchungstechnik 5.3.3 Charakterisierung intramuraler Läsionen 5.3.4 Limitationen 5.4 Prostata 5.4.1 Hintergrund 5.4.2 Untersuchungstechnik TRUS 5.4.3 Untersuchungstechnik (MRT/TRUS-Fusionsbiopsie) 5.4.4 Prostatitis und postentzündliche Veränderungen 5.4.5 Prostatakarzinom (. Abb. 5.22) 5.4.6 Postinterventionelle Kontrolle 5.4.7 Limitationen 5.5 Hoden 5.5.1 Hintergrund 5.5.2 Untersuchungstechnik 5.5.3 Trauma 5.5.4 Ischämie und Infarkt 5.5.5 Entzündliche Veränderungen 5.5.6 Zystische Hodenläsionen 5.5.7 Charakterisierung solider Hodenläsionen 6: Erfassung und Detektion von Aortenpathologien unter Verwendung des kontrastverstärkten Ultraschalls 6.1 Ultraschalltechnik 6.1.1 Farbkodierte Duplexsonografie und Spektraldoppler 6.1.2 Kontrastmittelunterstützte Sonografie 6.1.2.1 Dosis 6.1.2.2 Indikationen 6.2 Normalbefunde Aorta abdominalis 6.3 Pathologische Veränderungen der Aorta 6.3.1 Abdominelles Aortenaneurysma 6.3.2 Inflammatorisches Aortenaneurysma 6.3.3 Aortendissektion 6.3.4 Endovaskuläre Aneurysmaoperation und Follow-up 6.4 Fazit für die Praxis Literatur 7: Kontrastmittelsonografie bei Patienten mit abdominellem Trauma 7.1 Einleitung 7.2 Welche Organschäden sind bei einem stumpfen Bauchtrauma zu erwarten? 7.3 Schweregrade eines Unfalltraumas 7.4 Bildgebung beim schweren Polytrauma (Hochenergietrauma) 7.5 Bildgebung beim Niedrigenergietrauma 7.6 Einsatz von CEUS beim abdominellen Trauma 7.6.1 Untersuchungsablauf 7.6.2 Typische Befunde der Traumadiagnostik mit CEUS 7.6.2.1 Parenchymkontusion 7.6.2.2 Hämatom 7.6.2.3 Gewebslazeration 7.6.2.4 Retroperitoneale Verletzung 7.7 Fazit für die Praxis Literatur 8: CEUS-gestützte Interventionen 8.1 Einführung 8.2 Technische Grundlagen 8.2.1 Intravenöse Gabe 8.2.2 Endokavitäre Gabe 8.2.3 Anwendungszulassung und Nebenwirkungen 8.3 Einsatzgebiete 8.3.1 Intravenöse Kontrastmittelgabe 8.3.2 Endokavitäre Kontrastmittelgabe 8.3.2.1 Orale Kontrastmittelgabe 8.3.2.2 Punktionen und Drainagen Planung der Intervention Durchführung der Intervention Nachsorge nach erfolgter Intervention 8.3.2.3 Fisteldarstellung 8.4 Vergleich mit anderen bildgebenden Methoden 8.4.1 Computertomografie 8.4.2 Durchleuchtung 8.5 „Verschiedenes“ 8.5.1 Fusion mit Needle Tracking 8.5.2 Nur Luft verwenden 8.6 Pitfalls und Limitationen 8.7 Zusammenfassung Literatur 9: Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) der Brust 9.1 Hintergrund 9.2 Untersuchungstechnik 9.3 Benigne Läsionen 9.3.1 Sklerosierende Adenose 9.3.2 Intraduktales Papillom 9.3.3 Zystische Läsionen 9.3.4 Fibroadenom 9.3.5 Carcinoma in situ 9.4 Maligne Läsionen 9.5 Praxistipp 9.6 Neoadjuvante Therapie 9.7 Sentinel-Lymphknoten, Metastasen 9.8 Limitationen Literatur 10: Pädiatrische CEUS-Anwendungen 10.1 Einsatz von Kontrastmitteln in der pädiatrischen Sonografie 10.2 Historie 10.3 Safety 10.4 Off-Label-Use 10.5 Intrakavitäre Kontrastmittelapplikation 10.5.1 Durchführung der Miktionsurosonografie 10.5.2 Dokumentation und Befunde der MUS 10.6 Intravenöse Kontrastmittelapplikation 10.6.1 Dokumentation und Befunde 10.6.2 Trauma 10.6.3 Tumoren 10.6.4 Entzündung 10.6.5 Weitere Anwendungen 10.7 Zusammenfassung Literatur 11: Kontrastmittelsonografie des muskuloskeletalen Systems 11.1 Grundlagen der CEUS-Anwendung am Bewegungsapparat 11.2 Qualitative Bewertung der Dynamik von Ultraschallkontrastmitteln 11.3 Quantitative Analyse von Signalintensitäts-Zeit-Kurven 11.4 Wiederanflutungskinetiken 11.5 Praktische Implikationen der speziellen Eigenschaften der Skelettmuskelperfusion 11.6 Spezielle CEUS-Methoden 11.6.1 Periphere arterielle Verschlusskrankheit 11.6.2 Diabetes mellitus 11.6.3 Zusammenfassende Einschätzung 11.7 Perioperative Diagnostik 11.7.1 Frakturen und Pseudarthrosen (ausbleibende Knochenheilung nach Fraktur) 11.7.2 Gewebetransplantationen 11.7.3 Schulteroperation (muskuläre Determinanten für das OP-Ergebnis) 11.7.3.1 M. supraspinatus 11.7.3.2 M. deltoideus 11.8 Entzündliche, degenerative und neoplastische muskuloskelettale Pathologien 11.8.1 Entzündliche rheumatische und artverwandte Erkrankungen 11.8.2 Gonarthrose 11.8.3 Chronische Tendinopathie 11.8.4 Entzündliche Myopathien 11.8.5 Weichteiltumoren 11.9 Grundlagenforschung zur Physiologie der Muskelperfusion und zu Trainingseffekten 11.10 Beispiele von muskuloskelettalen CEUS-Anwendungen in der klinischen Routine 11.10.1 Grundlagen 11.10.2 Vorbereitungen zur Kontrastmitteluntersuchung 11.10.3 Technische Aspekte 11.10.4 CEUS-Untersuchungsverfahren 11.11 Praxisbeispiel: Perioperative Beurteilung von Frakturen und Pseudarthrosen 11.11.1 Vorbereitung, B-Bild-Beurteilung und primäre Scanebene 11.11.2 CEUS-Verfahren 11.12 Praxisbeispiel: Perioperative Beurteilung des Supraspinatusmuskelgewebes 11.12.1 Untersuchungsvorbereitung 11.12.2 Voruntersuchung mittels B-Mode-Ultraschall und primäre Scanebene 11.12.3 CEUS-Verfahren 11.13 Fazit für die Praxis Literatur Erratum zu: Pädiatrische CEUS-Anwendungen © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2022 U. Teichgräber et al. (Hrsg.), Praxisbuch Kontrastmittelsonografie, https://doi.org/10.1007/978-3-­662-­61686-4_10 Stichwortverzeichnis
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