Praxis der Viszeralchirurgie: Gastroenterologische Chirurgie, 3. Auflage
معرفی کتاب «Praxis der Viszeralchirurgie: Gastroenterologische Chirurgie, 3. Auflage» نوشتهٔ Volker Schumpelick, Jörg-Rüdiger Siewert, Matthias Rothmund در سال 2011. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Cover......Page 1 Gastroenterologische Chirurgie, 3. Auflage......Page 4 ISBN 9783642142222......Page 5 Vorwort zur 3. Auflage......Page 6 Inhaltsverzeichnis......Page 8 Autorenverzeichnis......Page 17 I Spezielle diagnostische Techniken......Page 22 1 Diagnostische Sonographie......Page 24 1.1.1 Kontrastverstärkter Ultraschall......Page 25 1.2.1 Stumpfes Bauchtrauma......Page 26 1.2.2 Akutes Abdomen......Page 27 1.3 Perkutane Sonographie in der präoperativen Diagnostik......Page 29 1.4 Endosonographie/endoskopischer Ultraschall......Page 32 1.5 Intraoperative Sonographie/ laparoskopischer Ultraschall......Page 33 1.6 Literatur......Page 35 2 Interventionelle Sonographie......Page 38 2.1.2 Material für die Punktion......Page 39 2.1.3 Punktionstechnik......Page 40 2.1.4 Komplikationen......Page 41 2.2.3 Pankreas......Page 42 2.3.1 Schilddrüse......Page 43 2.3.3 Leber......Page 44 2.3.5 Abszesse und Empyeme......Page 48 2.4 Literatur......Page 53 3 Allgemeine radiologische Diagnostik des Magen-Darm-Traktes und der Gallenwegee inschließlich Computertomographie und Magnetresonanztomographie......Page 56 3.2 Abdomenübersichtsaufnahmen......Page 57 3.3.1 Wahl des Kontrastmittels......Page 59 3.3.2 Kontrastmittelapplikation......Page 61 3.4.1 Indikationsstellung......Page 62 3.4.2 Untersuchungstechnik......Page 66 3.6.1 Indikationsstellung......Page 70 3.7 Literatur......Page 71 4 Radiologische Interventionen im Gastrointestinaltrakt......Page 72 4.1 Interventionelle Therapie gastrointestinaler Blutungen......Page 74 4.2.1 Akute mesenteriale Ischämie......Page 75 4.3 Interventionelle Therapie der Pfortaderthrombose und -stenose......Page 77 4.4.1 Perkutane Gastrostomie und Gastrojejunostomie......Page 78 4.4.3 Perkutane Zäkostomie......Page 80 4.4.4 Stenteinlage......Page 81 4.5 Literatur......Page 82 5 Nuklearmedizinische Verfahren......Page 84 5.1.3 Maßeinheiten......Page 85 5.2.1 Gastrointestinale Blutung......Page 86 5.3.1 Magenentleerung......Page 87 5.4.1 Leukozytenszintigraphie......Page 89 5.6 Onkologische Applikation......Page 90 5.7 Positronenemissionstomographie (PET)......Page 91 5.8 Literatur......Page 92 6 Motilitätstests des Gastrointestinaltraktes (inkl. Langzeit-pH-Metrie)......Page 94 6.1.1 Technische Aspekteder Ösophagusmanometrie......Page 95 6.1.2 Technische Aspekteder 24-Stunden-pH-Metrie......Page 101 6.1.4 Klinische Indikationen......Page 103 6.2.2 Antroduodenale Manometrie......Page 104 6.3 Anorektale Manometrie......Page 105 6.3.2 Durchführung......Page 106 6.3.3 Klinische Indikationen......Page 107 6.4 Literatur......Page 109 7 Resorptionstests......Page 110 7.1 Einführung......Page 111 7.2.1 Disaccharid-(Laktose-)Toleranztests......Page 112 7.2.2 Erfassung der funktionellen Integrität des Dünndarms......Page 113 7.2.3 Diagnostik bei Verdacht auf bakterielle Fehl-/Überbesiedlung des Dünndarms ......Page 114 7.3.1 Vitamin-B12-Resorptionstest (Schillingtest)......Page 115 7.3.1 Test......Page 116 7.4.2 ß-Carotinoide im Serum......Page 117 7.4.3 Proteinmalassimilation – Nachweis intestinalen Proteinverlusts......Page 118 7.5.2 Lactoseureid-Atemtest zur Messung der orozäkalen Transitzeit......Page 119 7.6 Synopsis......Page 120 7.7 Literatur......Page 122 8 Spezielle Labordiagnostik......Page 124 8.1.1 Verteilung der GEP-endokrinen Zellen im menschlichen Körper......Page 125 8.1.2 Gastrointestinale Peptide......Page 126 8.2 Serumenzymdiagnostik......Page 129 8.2.1 Leberund Gallenwegenzyme......Page 130 8.2.3 Literatur......Page 132 II Allgemeine Viszeralchirurgie......Page 134 9 Therapeutische Endoskopie......Page 136 9.2.1 Technik......Page 138 9.2.2 Komplikationen......Page 139 9.3 Endoskopische Mukosaresektion......Page 140 9.3.2 Technik......Page 141 9.4.2 Technik......Page 143 9.4.3 Endoskopische Therapie von Gallengangskonkrementen......Page 144 9.5.1 Indikationen......Page 145 9.5.2 Technik......Page 146 9.5.4 Komplikationen......Page 147 9.6.3 Pankreaspseudozysten......Page 148 9.7.1 Endoskopische Therapieverfahren......Page 149 9.7.2 Endoskopische Therapie der Ösophagusachalasie......Page 150 9.8.1 Endoskopische Stentimplantation......Page 151 9.8.2 Lasertherapie......Page 152 9.9.1 Indikationen......Page 153 9.9.3 Komplikationen......Page 154 9.10.1 Differenzialdiagnostik......Page 155 9.10.3 Endoskopische Therapie......Page 156 9.10.4 Technik......Page 157 9.11 Fremdkörperextraktion......Page 159 9.12 Literatur......Page 160 10 Prinzipien der Laparoskopie......Page 164 10.2 Funktionsprinzip......Page 165 10.3.2 Geschlossene Anlagedes Pneumoperitoneums......Page 166 10.6 Pathophysiologiedes Pneumoperitoneums......Page 167 10.6.3 Immunologische Auswirkungen......Page 168 10.7.3 Emphysem......Page 169 10.8 Literatur......Page 170 11 Präoperative Risikoabschätzung......Page 172 11.1.3 Vorbestehende Erkrankungen......Page 173 11.1.6 Präoperative Routineuntersuchungen......Page 174 11.1.8 Anästhesietechniken......Page 175 11.4 Literatur......Page 176 12 Prinzipien der Laparotomie......Page 178 12.1 Anatomie der Bauchwand......Page 179 12.2.2 Paramediane Laparotomie......Page 180 12.2.7 Pfannenstielschnitt......Page 181 12.3 Literatur......Page 182 13 Die chirurgische Naht......Page 184 13.1.1 Eigenschaften des Nahtmaterials......Page 185 13.1.2 Nichtresorbierbares Nahtmaterial......Page 188 13.1.3 Resorbierbares Nahtmaterial......Page 189 13.1.6 Nadeln......Page 190 13.1.7 Hautnähte......Page 191 13.1.8 Gastrointestinale Nähte......Page 193 13.1.9 der Nahttechnik......Page 196 13.1.10 Literatur......Page 197 13.2.1 Gerätetypen und Anwendungsprinzipien......Page 198 13.2.2 Indikationen......Page 201 13.2.4 Probleme und Empfehlungen......Page 202 13.2.6 Literatur......Page 203 14 Drainage der Bauchhöhle......Page 204 14.1 Allgemeine Prinzipiender intraabdominellen Drainage......Page 205 14.3 Material und Struktur von Drainagen......Page 206 14.5 Prophylaktische Drainage:Indikationen......Page 207 14.5.3 Kolorektale Chirurgie......Page 208 14.5.5 Milzchirurgie......Page 210 14.7 Literatur......Page 211 15 Allgemeine Transplantationsmedizin......Page 214 15.2 Grundbegriffe......Page 215 15.4.1 Organspende......Page 216 15.4.2 Organspendeoperation,Organkonservierung......Page 217 15.5 Immunologie......Page 218 15.7 Immunsuppressive Therapie......Page 219 15.8 Literatur......Page 221 16 Postoperativer Verlauf und seine Störungen –Chirurgische Intensivmedizinin der Viszeralchirurgie......Page 222 16.1 Überwachung der Vitalfunktionen......Page 223 16.1.3 Renale Funktion......Page 224 16.2 Überwachung des Operationssitus......Page 225 16.3.2 Zielgerichtete Diagnostik......Page 226 16.4 Therapie der Komplikationen......Page 227 16.5 Literatur......Page 229 17 Ambulante Chirurgie......Page 230 17.4 Operationen......Page 231 17.5 Derzeitiger Stand und Zukunftdes ambulanten Operierens......Page 232 17.6 Literatur......Page 234 18 Blutung, Blutersatz, Blutgerinnung......Page 236 18.1.3 Nachblutungen......Page 237 18.2 Blutersatz......Page 238 18.3.1 Hämorrhagische Diathesen......Page 241 18.5 Literatur......Page 243 19 Prävention und Antibiotika-therapie postoperativer Komplikationen......Page 244 19.1 Prävention......Page 245 19.4 Wahl des Antibiotikums......Page 246 19.6 Antimikrobielle Therapie bei intraabdominellen Infektionen......Page 247 19.6.3 Tertiäre Peritonitis......Page 248 19.6.7 Enterokoken inkl. VRE......Page 249 19.7 Empfehlungen für die Praxis......Page 250 19.8 Literatur......Page 253 20 Allgemeine chirurgischePrinzipienbeim akuten Abdomen......Page 254 20.2 Diagnostik......Page 255 20.3 Erstmaßnahmen und erweiterteDiagnostik......Page 256 20.4 Apparative Diagnostik......Page 257 20.6 Literatur......Page 258 21 Abdominelle Sepsis und Peritonitisbehandlung......Page 260 21.1.3 Supportive Therapie......Page 261 21.1.4 Literatur......Page 263 21.2.3 Allgemeine Einteilungund Erregerspektrum......Page 264 21.2.6 Therapie......Page 265 21.2.7 Temporärer Bauchdeckenverschluss......Page 267 21.2.9 Abdominelles Kompartmentsyndrom......Page 268 21.2.10 Literatur......Page 271 22 Spezielle chirurgische Prinzipien in der Behandlung des traumatischen Abdomens......Page 276 22.2 Patientenbeurteilung nach »Advanced-Trauma-Life-Support«-Kriterien......Page 277 22.3.2 Erweiterte Diagnostik......Page 278 22.3.3 Abklärungsalgorithmenbei Abdominaltrauma......Page 280 22.3.4 Penetrierendes Abdominaltrauma......Page 281 22.5.2 Technik der abdominellen»Damage-control«-Laparotomie......Page 282 22.6.1 Milz......Page 284 22.6.2 Leber......Page 285 22.6.3 Gastrointestinaltrakt......Page 286 22.6.4 Gefäßverletzungenbeim Abdominaltrauma......Page 288 22.6.5 Niere und ableitende Harnwege......Page 290 22.6.6 Zwerchfell und Bauchdecke......Page 291 22.7 Frühpostoperative Ernährungnach Abdominaltrauma......Page 292 22.8 Abdominelles Kompartmentsyndrom......Page 293 22.9 Literatur......Page 294 23 Allgemeine chirurgischePrinzipien in der Behandlungdes Ileus......Page 296 23.1.3 Pathophysiologie......Page 297 23.2 Klinische Symptomatik......Page 298 23.3.4 Radiologische Diagnostik......Page 299 23.4 Therapiezieleund Indikationsstellung......Page 300 23.5.3 Medikamentöse Therapie......Page 301 23.7 Ergebnisse......Page 302 23.9 Literatur......Page 303 III Therapieindikationen und Durchführung der Therapie......Page 306 24 Gutartige Erkrankungen von Ösophagus und Kardia......Page 308 24.1.2 Pharyngoösophageales Segment......Page 310 24.1.3 Tubulärer Ösophagus......Page 313 24.1.4 Ösophagogastraler Übergang......Page 318 24.1.5 Literatur......Page 321 24.2.1 Pathophysiologie, Klassifikation und Implikationen für die Klinik......Page 322 24.2.2 Zervikales, Hypopharynx-oder Zenker-Divertikel......Page 323 24.2.3 Epiphrenisches Divertikel......Page 326 24.2.4 Parabronchiales Divertikel......Page 328 24.2.5 Ergebnisse der chirurgischen Therapie der Ösophagusdivertikel......Page 329 24.3.1 Symptomatik und Diagnostik......Page 330 24.4.2 Pathophysiologie, Symptomatik und Klassifikation......Page 331 24.5.1 Ösophagusringe......Page 332 24.5.3 Infektionen der Speiseröhre......Page 333 24.6.1 Epidemiologie und natürlicher Verlauf......Page 334 24.6.2 Klassifikation......Page 336 24.6.3 Pathogenese......Page 339 24.6.5 Diagnostik......Page 342 24.6.6 Therapie......Page 346 24.6.7 Wirkmechanismus und Verfahrenswahl der Antirefluxchirurgie......Page 348 24.6.8 Modifizierte Fundoplikation nach Nissen-Rossetti......Page 350 24.6.9 Literatur......Page 355 24.7.1 Achalasie......Page 356 24.7.2 Diffuser Ösophagospasmus......Page 365 24.7.4 Hypertensiver unterer Ösophagussphinkter......Page 367 24.7.7 Literatur......Page 368 25 Hiatushernien und andere Erkrankungen des Zwerchfells......Page 370 25.1.1 Klassifikation und Pathogenese......Page 371 25.1.2 Symptome......Page 372 25.1.3 Diagnostik......Page 374 25.1.4 Operative Therapie......Page 375 25.2.1 Extrahiatale Zwerchfellhernien......Page 377 25.2.3 Relaxatio diaphragmatica......Page 379 25.2.4 Neoplastische und entzündlicheProzesse des Zwerchfells......Page 381 25.3 Literatur......Page 382 26 Verletzungen von Ösophagus und Magen......Page 384 26.1.2 Epidemiologie und schädigendeSubstanzen......Page 385 26.1.4 Klinische Symptomatologie......Page 386 26.1.5 Diagnostik......Page 387 26.1.6 Therapie......Page 388 26.1.7 Literatur......Page 389 26.2.2 Klinische Symptomatologie......Page 390 26.2.4 Therapie......Page 391 26.2.5 Literatur......Page 392 26.3.2 Ösophagusperforationenund -rupturen......Page 393 26.3.3 Boerhaave-Syndrom (»emetogene«Ösophagusruptur)......Page 395 26.3.4 Traumatische Magenperforation/-ruptur......Page 399 26.3.5 Literatur......Page 400 27 Gutartige Erkrankungen von Magen und Duodenum......Page 402 27.1.1 Magenmotilität......Page 405 27.1.2 Magensekretion......Page 406 27.1.3 Literatur......Page 410 27.2.2 Formen......Page 412 27.2.3 Karzinomentstehung durch die chronische Entzündung im Magen......Page 414 27.2.4 Literatur......Page 415 27.3 Unkompliziertes Ulcus ventriculi: Pathogenese und konservative Therapie......Page 416 27.3.2 Differenzialdiagnose......Page 417 27.3.5 NSAR-induzierte Magenulzera und Gastropathien......Page 418 27.3.6 Literatur......Page 420 27.4 Stressulkus und Stressulkusprohylaxe......Page 421 27.5.1 Therapieziele und Indikationsstellung......Page 423 27.5.3 Verfahrenswahl......Page 424 27.5.4 Operationstechnik......Page 426 27.5.6 Intraund postoperative Komplikationen......Page 429 27.5.7 Literatur......Page 430 27.6.1 Klinische Symptomatologie......Page 431 27.6.3 Stadieneinteilung......Page 432 27.6.4 Pathogenese......Page 433 27.6.6 Behandlungsindikation bei Helicobacter-pylori-positivem Ulcus duodeni......Page 434 27.6.8 Therapie des H.-pylori-negativen Ulcus duodeni......Page 436 27.6.9 Literatur......Page 437 27.7.4 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl......Page 438 27.7.5 Operationstechnik......Page 441 27.7.8 Literatur......Page 443 27.8.1 Epidemiologie......Page 444 27.8.3 Notfallmanagement......Page 445 27.8.4 Endoskopie......Page 447 27.8.5 Risikostratifizierung......Page 448 27.8.6 Vorgehen bei endoskopisch nicht lokalisierbarer Blutung......Page 449 27.8.8 Frühelektive Operation......Page 450 27.8.10 Ulcus duodeni......Page 451 27.8.12 Ulcus Dieulafoy......Page 452 27.8.13 Andere Blutungsquellen......Page 453 27.8.16 Literatur......Page 454 27.9.1 Epidemiologie......Page 455 27.9.4 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 456 27.9.5 Therapie......Page 457 27.9.6 Literatur......Page 460 27.10 Magenausgangsstenose......Page 461 27.10.3 Diagnostik......Page 462 27.10.5 Operationstechnik und Ergebnisse......Page 463 27.11.1 Folgezuständenach Magenresektion......Page 464 27.11.2 Folgezustände nach Vagotomie......Page 466 27.11.3 Literatur......Page 467 27.12.1 Anomalien......Page 468 27.12.3 Volvulus......Page 469 27.12.4 Literatur......Page 470 28 Chirurgische Behandlung der morbiden Adipositas......Page 472 28.3 Bedeutung der Adipositaschirurgie und metabolischen Chirurgie......Page 473 28.4.1 Restriktion......Page 474 28.4.2 Malabsorption......Page 475 28.4.3 Hormonelle Regulationen......Page 476 28.5 Indikationsstellung......Page 477 28.6 Ergebnisse der Adipositaschirurgie......Page 478 28.7.2 Operationsverfahren zur Gewichtsreduktion......Page 479 28.7.4 Komplikationen und Management......Page 483 28.7.6 Neue Zugangswege ab 2009: S.I.L.S.......Page 484 28.8.1 Notwendigkeit......Page 485 28.8.5 Früherkennung von chirurgischen Komplikationen......Page 486 28.10 Literatur......Page 487 29 Erkrankungen des Dünndarms (außer Morbus Crohn)......Page 490 29.1.2 Diagnostik......Page 491 29.1.3 Spezielle Erkrankungen......Page 492 29.2.1 Pathogenese......Page 493 29.2.3 Therapie......Page 494 29.3.1 Pathogenese......Page 495 29.4.2 Klinische Symptomatologie......Page 496 29.5.1 Klinische Symptomatologie......Page 497 29.5.4 Literatur......Page 498 30 Gefäßerkrankungen des Dünndarms und des Kolons......Page 500 30.2.1 Chronische mesenteriale Ischämie......Page 501 30.2.2 Akute arterielle Embolie......Page 503 30.2.4 Nichtokklusive mesenteriale Ischämie (NOMI)......Page 504 30.3 Prognose......Page 505 30.4.2 Sonographie......Page 506 30.4.4 Radiologische Verfahren......Page 507 30.4.5 Andere Diagnoseverfahren......Page 508 30.5.1 Akute Mesenterialischämie......Page 509 30.5.5 Klinische Probleme und Schlussfolgerungen......Page 511 30.6 Literatur......Page 513 31 Dünndarmtransplantation......Page 514 31.1 Indikationsstellung......Page 515 31.2 Evaluation des Empfängers......Page 516 31.3 Transplantationstechnik......Page 519 31.4 Perioperatives Management......Page 521 31.5 Postoperatives Management......Page 522 31.7 Literatur......Page 526 32 Morbus Crohn......Page 530 32.1 Epidemiologie......Page 531 32.2 Ätiologie......Page 532 32.4 Klinische Symptomatologie......Page 533 32.5.2 Dünndarm......Page 535 32.5.5 Differenzialdiagnose......Page 536 32.7 Konservative Therapie......Page 537 32.7.3 Remissionserhaltung und postoperative Rezidivprophylaxe......Page 538 32.8 Chirurgische Therapie......Page 539 32.8.1 Indikationsstellung......Page 540 32.8.2 Operationstechnik und Verfahrenswahl......Page 544 32.8.3 Nachsorge......Page 545 32.9 Literatur......Page 546 33 Gutartige Erkrankungen von Dickdarm und Rektum......Page 548 33.1.1 Pseudomembranöse Kolitis......Page 550 33.1.2 Ischämische Kolitis......Page 552 33.1.4 Radiogene Kolitis......Page 553 33.1.6 Colitis ulcerosa......Page 554 33.1.7 Literatur......Page 566 33.2.1 Grundlagen......Page 567 33.2.3 Klinische Symptomatologie......Page 570 33.2.5 Therapieziele und Indikationsstellung......Page 571 33.2.6 Konservative Therapie......Page 573 33.2.7 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl......Page 574 33.2.8 Operationstechnik......Page 576 33.2.10 Literatur......Page 577 33.3 Gutartige Neubildungen und......Page 578 33.3.1 Adenome......Page 579 33.3.2 Gefäßanomalien des Kolons......Page 580 33.4.1 Chronische Obstipation......Page 581 33.4.2 Syndrom des irritablen Kolons (Reizdarmsyndrom)......Page 585 33.4.4 Literatur......Page 586 33.5.2 Sigmavolvulus......Page 587 33.5.3 Zökumvolvulus......Page 590 33.5.6 Literatur......Page 592 34 Appendizitis......Page 594 34.1.3 Pathogenese......Page 595 34.2 Klinische Symptomatologie......Page 596 34.3.2 Sonographie......Page 597 34.3.3 Radiologische Diagnostik......Page 598 34.5.1 Aufklärung......Page 599 34.5.3 Intraoperative Befunde......Page 600 34.6.1 Konventionelle Appendektomie......Page 601 34.6.2 Laparoskopische Appendektomie......Page 602 34.8 Komplikationen......Page 603 34.10 Literatur......Page 604 34.11 Internetadressen......Page 605 35 Proktologie......Page 606 35.1.1 Funktionelle Anatomie......Page 607 35.1.2 Physiologie......Page 610 35.1.4 Diagnostik......Page 611 35.2.1 Anästhesieverfahren......Page 615 35.2.2 Hämorrhoiden......Page 616 35.2.3 Analfissur......Page 629 35.2.4 Anorektale Fisteln und Abszesse......Page 634 35.2.6 Morbus Crohn......Page 641 35.2.7 Rektumprolaps/Analprolaps......Page 643 35.2.8 Sexuell übertragene proktologische Infektionen......Page 647 35.2.10 Literatur......Page 652 35.3.3 Diagnostik......Page 656 35.3.4 Indikation......Page 657 35.3.5 Konservative Therapie......Page 658 35.3.6 Operative Therapie......Page 660 35.3.7 Literatur......Page 664 36 Erkrankungen der Gallenwege......Page 666 36.1.2 Extrahepatische Gallenwege......Page 668 36.1.3 Fehlbildungen und anatomischeVariationen ......Page 669 36.1.4 Gefäßversorgung......Page 670 36.2.1 Mechanismen der Gallenbildung......Page 671 36.2.2 Pathophysiologie der Gallenbildung......Page 673 36.2.4 Literatur......Page 675 36.3.1 Pathogenese und Klassifikation......Page 676 36.3.3 Diagnostik......Page 677 36.3.7 Literatur......Page 678 36.4.1 Instrumentarium......Page 679 36.4.2 Techniken......Page 685 36.4.3 Diagnostik der Choledocholithiasis......Page 693 36.4.4 Indikationsstellung......Page 694 36.4.5 Ergebnisse......Page 695 36.4.6 Komplikationen......Page 696 36.4.8 Literatur......Page 697 36.5 Cholelithiasis aus chirurgischer Sicht......Page 699 36.5.3 Diagnostik......Page 700 36.5.4 Indikationsstellung und Verfahrenswahl......Page 701 36.5.5 Operationstechnik......Page 703 36.5.6 Ergebnisse......Page 707 36.5.7 Literatur......Page 708 36.6.1 Akute Cholezystitis......Page 710 36.6.2 Biliodigestive......Page 712 36.6.3 Mirizzi-Syndrom......Page 713 36.6.4 Literatur......Page 714 36.7.1 Akute Cholangitis......Page 715 36.7.2 Papillenstenose......Page 716 36.7.3 Intrahepatische Cholangiolithiasis......Page 717 36.7.4 Literatur......Page 718 36.8.2 Klassifikation......Page 719 36.8.3 Pathogenese......Page 720 36.8.5 Diagnostik......Page 721 36.9.1 Pathogenese......Page 723 36.9.3 Diagnostik......Page 724 36.9.4 Therapie......Page 725 36.9.5 Postoperative Strikturen......Page 728 36.9.6 Chronische Pankreatitis......Page 730 36.9.7 Primär sklerosierende Cholangitis......Page 732 36.9.8 Literatur......Page 733 36.10.1 Unspezifische postoperative Symptome......Page 735 36.10.4 Klassifikation der Gallenwegsläsionen......Page 736 36.10.5 Operative Therapie von Gallenwegsläsionen......Page 742 36.10.6 Ergebnisse......Page 746 36.10.7 Literatur......Page 747 37 Erkrankungen der Leber......Page 750 37.1.1 Zellnekrose......Page 751 37.1.2 Synthesestörung......Page 752 37.1.4 Bildgebende Diagnostik......Page 753 37.2.1 Pathogenese......Page 757 37.2.3 Klinische Symptomatologie......Page 758 37.2.4 Diagnostik......Page 759 37.2.5 Therapie......Page 760 37.2.6 Literatur......Page 762 37.3.2 Diagnostik......Page 763 37.3.5 Operationstechnik......Page 764 37.3.8 Literatur......Page 767 38 Portale Hypertension......Page 770 38.1.1 Ursachen der portalen Hypertension......Page 771 38.1.4 Kollateralkreisläufe......Page 772 38.1.5 Hepatische Enzephalopathie......Page 773 38.1.6 Literatur......Page 774 38.2.2 Prognose der Varizenblutung......Page 775 38.2.4 Diagnostik......Page 776 38.2.5 Konservative Therapie der akuten Blutung......Page 777 38.2.6 Operative Notfalltherapie......Page 781 38.2.7 Prophylaxe einer Rezidivblutung......Page 782 38.2.8 Andere Blutungsquellen bei portaler Hypertension......Page 783 38.2.9 Literatur......Page 784 38.3.1 Konservative Therapie......Page 785 38.3.2 Literatur......Page 788 38.3.3 Operative Therapie der portalen Hypertension......Page 789 38.4.1 Konservative Therapie......Page 797 38.4.2 Literatur......Page 800 38.4.3 Chirurgische Maßnahmen bei therapieresistentem Aszites......Page 801 38.4.4 Literatur......Page 803 39 Lebertransplantation......Page 804 39.1.2 Chronische Lebererkrankungen......Page 805 39.2 Allokation......Page 807 39.2.3 Dringlichkeitsstufe »elektiv«......Page 809 39.4 Evaluation des Lebendspenders......Page 810 39.5.1 Postmortale Spenderoperation......Page 812 39.5.3 Empfängeroperation......Page 813 39.6.1 Laborchemisches Monitoring......Page 814 39.7.1 Primäre Dysfunktion und/oderNichtfunktion des Transplantates......Page 815 39.7.3 Vaskuläre Komplikationen......Page 816 39.7.4 Biliäre Komplikationen......Page 817 39.8 Ergebnisse......Page 820 39.9 Literatur......Page 821 40 Pankreas......Page 824 40.1.1 Anatomie......Page 826 40.1.2 Physiologie......Page 831 40.1.3 Literatur......Page 833 40.2.1 Definition und Pathogenese......Page 834 40.2.3 Diagnostik......Page 835 40.2.4 Therapeutisches Vorgehen......Page 836 40.2.5 Endoskopische Therapie......Page 837 40.2.7 Literatur......Page 838 40.3.1 Grundlagen......Page 839 40.3.4 Therapieziele und Indikationsstellung......Page 840 40.3.5 Chirurgische Strategie, Verfahrens-wahl und Operationstechnik......Page 841 40.3.9 Literatur......Page 842 40.4.1 Grundlagen......Page 843 40.4.2 Klinische Symptomatologie......Page 844 40.4.4 Konservative und interventionelle Therapie......Page 845 40.4.5 Operative Therapie......Page 846 40.4.6 Literatur......Page 847 40.5.2 Pathogenese......Page 848 40.5.3 Klinische Symptomatologie......Page 851 40.5.4 Diagnostik......Page 852 40.5.5 Therapie......Page 855 40.5.6 Literatur......Page 857 40.6.2 Therapieziele und Indikationsstellung......Page 858 40.6.3 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl......Page 859 40.6.4 Operationstechnik......Page 860 40.6.5 Peripankreatische Komplikationen......Page 863 40.7.1 Grundlagen......Page 864 40.7.2 Diagnostik......Page 865 40.7.5 Operative Therapie......Page 866 40.7.6 Komplikationen......Page 869 40.7.7 Literatur......Page 870 40.8.2 Frühkomplikationen......Page 871 40.8.3 Spätkomplikationen......Page 872 40.9.1 Grundlagen......Page 873 40.9.3 Kontraindikationen......Page 874 40.9.4 Spenderselektion......Page 875 40.9.5 Operationstechnik......Page 876 40.9.7 Komplikationen......Page 879 40.9.8 Ergebnisse......Page 880 40.9.9 Literatur......Page 881 41 Milz......Page 884 41.1.2 Gefäßversorgung......Page 885 41.1.5 Anlageanomalien......Page 886 41.2.2 Immunologische......Page 887 41.3.2 Hypersplenismus......Page 888 41.5.1 Klinische Untersuchung......Page 889 41.5.2 Bildgebende Verfahren......Page 890 41.6.1 Primäre Milzerkrankungen......Page 891 41.6.2 Milzveränderungen bei hämatologischen Erkrankungen......Page 892 41.7.1 Traumatische Milzruptur......Page 894 41.8.1 Offene Splenektomie......Page 895 41.8.2 Laparoskopische Splenektomie......Page 897 41.9 Komplikationen der Milzchirurgie......Page 898 41.10 Literatur......Page 900 42 Chirurgie des großen Netzes......Page 904 42.1 Chirurgische Anatomieund Physiologie......Page 905 42.2 Erkrankungen des Omentum......Page 906 42.3.2 Omentum als Gewebeersatz:chirurgische Technik......Page 907 42.4 Prognose und Empfehlungen:rasche Wundheilung......Page 909 42.5 Literatur......Page 910 43 Hernien......Page 912 43.1.1 Epidemiologie......Page 913 43.1.2 Pathophysiologie......Page 914 43.1.3 Klassifikation......Page 915 43.2.3 Differenzialdiagnostik......Page 918 43.3.1 Leistenhernien......Page 919 43.4 Biomaterialien......Page 921 43.4.2 Materialien......Page 922 43.4.3 Netzkomplikationen......Page 923 43.6.1 Leistenhernienreparation......Page 926 43.6.2 Narbenhernienreparation......Page 931 43.7.1 Leistenhernien......Page 935 43.7.2 Bauchwandhernien......Page 936 43.8.1 Leistenhernien......Page 937 43.8.2 Narbenhernien......Page 938 43.9 Literatur......Page 939 44 Kindliche Hernien......Page 942 44.1.4 Indikationsstellung......Page 943 44.1.6 Operationstechnik......Page 944 44.2.1 Embryologie......Page 945 44.2.6 Komplikationen und Nachsorge......Page 946 44.4 Literatur......Page 947 45 Spezielle gastroenterologische Probleme in der Kinderchirurgie......Page 948 45.1.2 Bildgebende Diagnostik......Page 951 45.1.3 Spezielle Operationstechniken im Kindesalter......Page 952 45.2.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik ......Page 954 45.2.4 Komplikationen und Prognose ......Page 956 45.3.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik ......Page 957 45.4.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 958 45.4.4 Komplikationen......Page 959 45.5.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 960 45.6.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 961 45.6.3 Operative Therapie......Page 962 45.7.1 Pathogenese......Page 963 45.7.3 Operative Therapie und Ergebnisse......Page 964 45.9.1 Epidemiologie und Pathogenese......Page 965 45.10.1 Epidemiologie, klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 966 45.11.3 Operative Therapie und Ergebnisse......Page 967 45.12.3 Therapie und Ergebnisse......Page 968 45.13.1 Pathogenese und Epidemiologie......Page 970 45.13.4 Operationstechnik......Page 971 45.13.6 Intestinale neuronale Dysplasie......Page 972 45.14.1 Epidemiologie und Pathogenese......Page 973 45.14.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 974 45.14.6 Komplikationen und Ergebnisse......Page 975 45.15.2 Klinische Symptomatologie und Diagnostik......Page 976 45.16 Literatur......Page 977 Stichwortverzeichnis......Page 978 Alle benignen Erkrankungen der gastrointestinalen Organe, die für den Chirurgen relevant sind, sind fundiert und detailliert in diesem Band beschrieben: - umfassende Wissensbasis und praxisnahe Entscheidungshilfe zugleich für den Chirurgen und seine interdisziplinären Partner, - spezifische diagnostische und therapeutische Techniken, - systematische Beschreibung der Krankheitsbilder und ihrer Behandlung Renommierte Autoren aus der Chirurgie und ihren Nachbargebieten geben differenzierte, wissenschaftlich begründete Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie, die in der Neuauflage dem aktuellen Stand angepasst wurden.
دانلود کتاب Praxis der Viszeralchirurgie: Gastroenterologische Chirurgie, 3. Auflage