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Praxis der Urologie: Redaktion: Jocham, Dieter; Schrader, Mark; Burger, Maximilian; Miller, Kurt

معرفی کتاب «Praxis der Urologie: Redaktion: Jocham, Dieter; Schrader, Mark; Burger, Maximilian; Miller, Kurt» نوشتهٔ Dieter Jocham; Kurt Miller; Maximilian Burger; Mark Schrader، منتشرشده توسط نشر Sonntag در سال 2020. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

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Auflage Teil I Allgemeine UrologieI Urologische Diagnostik 1 Klinische Untersuchung 1.1 Einleitung 1.2 Anamnese 1.2.1 Schmerz 1.2.2 Miktionsstörung 1.2.3 Urin- oder Ejakulatveränderungen 1.2.4 Schmerzlose Veränderungen oder Funktionsstörungen des Genitales 1.3 Körperliche Untersuchung 1.3.1 Nieren 1.3.2 Harnblase 1.3.3 Penis 1.3.4 Skrotum 1.3.5 Digital-rektale Untersuchung (DRU) 1.3.6 Äußeres weibliches Genitale 1.3.7 Urogenitaler Neurostatus 1.4 Weiterführende Literatur 2 Labordiagnostik 2.1 Einleitung 2.2 Präanalytik 2.2.1 Indikationsstellung/Laboranforderung 2.2.2 Probengewinnung 2.3 Urologische Laborroutine 2.3.1 Entzündungsparameter 2.3.2 Nierenwerte 2.3.3 Urinlabor 2.4 Tumormarker in der Urologie 2.4.1 Hodenkarzinom/Hodenseminom 2.4.2 Prostatakarzinom 2.5 Literatur 3 Urinzytologie 3.1 Einleitung 3.2 Warum Urinzytologie? 3.3 Literatur 4 Ultraschall 4.1 Einleitung 4.2 Vorbereitung 4.3 Untersuchungsablauf 4.4 Technische Ausstattung 4.4.1 Schallkopf 4.4.2 Schnittebenen 4.4.3 Ultraschallkontaktgel 4.5 Befunddokumentation 4.6 Niere 4.6.1 Untersuchungstechnik 4.6.2 Sonografisches Erscheinungsbild 4.6.3 Form- und Lageanomalien 4.6.4 Raumforderungen der Niere 4.6.5 Diffuse Parenchymerkrankungen der Niere 4.6.6 Nierentransplantation 4.6.7 Nierenabszesse 4.6.8 Nierentrauma 4.6.9 Harnstauung 4.6.10 Nierensteine 4.7 Ureter 4.8 Harnblase 4.8.1 Restharn 4.8.2 Intravesikale Raumforderungen 4.8.3 Blasentumoren 4.8.4 Blasentamponade 4.8.5 Blasensteine 4.8.6 Intravesikale Fremdkörper 4.8.7 Blasendivertikel 4.8.8 Ureterozele 4.9 Prostata 4.10 Skrotalinhalt und Hoden 4.10.1 Untersuchungstechnik 4.10.2 Normalbefund 4.10.3 Pathologische Befunde 4.10.4 Akutes Skrotum 4.10.5 Entzündliche Veränderungen 4.10.6 Skrotaltrauma 4.10.7 Raumforderungen des Hodens 4.11 Penis 4.12 Beckenboden, Introitussonografie 4.13 Retroperitoneum 4.13.1 Untersuchungstechnik 4.13.2 Retroperitoneale Raumforderungen 4.13.3 Abszesse 4.14 Sonografiegezielte Punktion 4.15 Neuere Entwicklungen 4.16 Literatur 5 Transrektaler Ultraschall 5.1 Einleitung 5.2 Ultraschallebenen 5.3 Schallartefakte im TRUS 5.4 Zonale Anatomie der Prostata 5.5 Prostata im TRUS (im B-Bild Modus) 5.5.1 Normalbefund einer Prostata 5.5.2 Gutartige Veränderungen der Prostata und Samenblasen 5.5.3 Bösartige Veränderungen der Prostata 5.6 Prostatabiopsie 5.7 TRUS-Derivate 5.7.1 Kontrastmittelultraschall 5.7.2 Elastografie 5.7.3 Computergestützten Ultraschalldiagnostik/artifizielle neuronale Netzwerkanalyse 5.7.4 HistoScanning 5.8 Weitere bildgebende Zusatzdiagnostik der Prostata 5.8.1 MRT und multiparametrische Magnetresonanztomografie (mpMRT) 5.8.2 MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie 5.9 Literatur 6 Doppler-/Duplexsonografie 6.1 Physikalische Grundlagen 6.2 Niere 6.2.1 Transplantatniere 6.3 Harnblase 6.4 Prostata 6.5 Skrotum 6.5.1 Varikozele 6.5.2 Akutes Skrotum 6.6 Penis 6.6.1 Priapismus 6.6.2 Erektile Dysfunktion 6.7 Kontrastmittelultraschall 6.7.1 Niere 6.7.2 Refluxdiagnostik 6.7.3 Prostatakarzinom 6.7.4 Skrotum 6.8 Literatur 7 Strahlenschutz, interventionelle radiologische Methoden 7.1 Strahlenschutz 7.1.1 Effektive Dosis 7.1.2 Gesetzliche Grundlagen des Strahlenschutzes 7.1.3 Praktische Aspekte des Strahlenschutzes für das Personal 7.2 Allgemeine Aspekte der radiologischen Intervention 7.2.1 Einleitung 7.2.2 Patientenvorbereitung 7.2.3 Materialien in der interventionellen Radiologie 7.3 Spezielle radiologische Interventionen 7.3.1 Niere 7.3.2 Varikosis der Vena spermatica 7.3.3 High-Flow-Priapismus 7.3.4 Benigne Prostatahypertrophie 7.4 Literatur 8 Urologische Röntgendiagnostik 8.1 Allgemeines 8.2 Vorbereitung des Patienten 8.3 Röntgenleeraufnahme des Abdomens 8.3.1 Definition 8.3.2 Einstelltechnik 8.3.3 Gonadenschutz 8.3.4 Qualitätskriterien 8.3.5 Befundung 8.3.6 Diagnostische Wertigkeit 8.4 Verwendung von Kontrastmittel 8.4.1 Physiologie 8.4.2 Vorbereitung 8.4.3 Kontrastmittelgabe 8.4.4 Risiken und Kontraindikationen 8.5 Ausscheidungsurografie, intravenöse Urografie, intravenöses Pyelogramm 8.5.1 Definition 8.5.2 Technik und Bildfolge 8.5.3 Bildqualität 8.5.4 Befundung 8.5.5 Diagnostische Wertigkeit 8.5.6 Anwendungshinweise 8.6 Stein-Computertomografie (Stein-CT) 8.6.1 Definition 8.6.2 Befundung 8.6.3 Diagnostische Wertigkeit 8.7 Zystogramm 8.7.1 Definition 8.7.2 Technik 8.7.3 Befundung 8.7.4 Pathologie 8.8 Refluxzystogramm 8.8.1 Definition 8.8.2 Technik 8.8.3 Befundung 8.8.4 Definition 8.8.5 Technik 8.8.6 Befundung 8.8.7 Pathologie 8.9 Retrogrades Urethrogramm, Zysturethrogramm 8.9.1 Definition 8.9.2 Technik 8.9.3 Morphologie der Harnröhre 8.9.4 Befundung 8.9.5 Pathologie 8.10 Retrograde Ureteropyelografie 8.10.1 Definition 8.10.2 Anwendungshinweise 8.10.3 Technik 8.10.4 Befundung 8.10.5 Qualitätskriterien 8.10.6 Pathologie 8.11 Nephrostomogramm 8.11.1 Definition 8.11.2 Technik 8.11.3 Befundung 8.11.4 Anwendungshinweis 8.12 Literatur 9 Computertomografie 9.1 Einleitung 9.2 Historischer Rückblick und zukünftige Entwicklungen 9.3 Strahlenexposition und Nebenwirkungen 9.4 Niere 9.4.1 Protokolle bei Nierenraumforderungen 9.4.2 Benigne Nierentumoren 9.4.3 Maligne Nierentumoren 9.4.4 Perirenale Raumforderungen 9.5 Oberer Harntrakt, Ureter 9.5.1 Benigne Veränderungen 9.5.2 Konkremente 9.5.3 Maligne Veränderungen 9.6 Harnblase 9.6.1 Bildgebung und Stellenwert der CT 9.6.2 Benigne Veränderungen 9.6.3 Maligne Veränderungen 9.7 Prostata, Samenblasen, Urethra 9.8 Nebennieren 9.8.1 Benigne Veränderungen 9.8.2 Maligne Veränderungen 9.9 Weiterführende Literatur 10 Magnetresonanztomografie 10.1 Einleitung 10.2 Technische Grundlagen 10.3 Patientenvorbereitung 10.4 Niere 10.4.1 MRT-Protokolle bei Nierenraumforderungen 10.4.2 Benigne Nierentumoren 10.4.3 Maligne Nierentumoren 10.4.4 Perirenale Raumforderungen 10.5 Oberer Harntrakt, Ureter 10.6 Harnblase 10.7 Prostata, Samenblasen, Urethra 10.7.1 Grundlagen-MR mit MR-Anatomie 10.7.2 Benigne Veränderungen 10.7.3 Maligne Veränderungen 10.8 Nebennieren 10.8.1 Benigne Veränderungen 10.8.2 Maligne Veränderungen 10.9 Weiterführende Literatur 11 Nuklearmedizin 11.1 Einleitung 11.2 Physikalische und messtechnische Grundlagen der Nuklearmedizin 11.2.1 Radioaktivität 11.2.2 Strahlenschutzaspekte 11.2.3 Statistische Effekte bei Radioaktivitätsmessungen 11.2.4 Nachweis von Radioaktivität 11.2.5 In-vitro-Messungen von Radioaktivität 11.2.6 Sondenmessungen 11.2.7 Planare Szintigrafie 11.2.8 Sequenzszintigrafie und ROI-Technik 11.2.9 SPECT-Technik 11.2.10 SPECT-CT 11.3 Nierengängige Radiopharmaka 11.3.1 Klassische nierengängige Substanzen 11.3.2 Tc-99m-DTPA für die Messung der glomerulären Filtrationsrate 11.3.3 Tc-99m-MAG3 für die Nierenfunktionsszintigrafie 11.3.4 Tc-99m-DSMA für die statische Nierenszintigrafie 11.4 Nuklearmedizinische Diagnostik der Nieren und ableitenden Harnwege 11.4.1 Messung der Nieren-Clearance 11.4.2 Nierenfunktionsszintigrafie 11.4.3 Statische Nierenszintigrafie 11.4.4 Funktionsdiagnostik bei nephrotoxischen Therapien 11.5 Nuklearmedizinische Diagnostik außerhalb des Urogenitaltraktes 11.5.1 Skelettszintigrafie 11.5.2 Schilddrüse 11.5.3 Nebennieren 11.5.4 Wächterlymphknoten (Sentinel-Diagnostik) 11.5.5 Lokalisation eines Infektfokus 11.5.6 Notfalluntersuchungen außerhalb des Urogenitaltraktes 11.6 Radionuklidtherapie 11.6.1 Therapeutische Radionuklide 11.6.2 Palliative Schmerztherapie 11.6.3 PSMA-gerichtete Radionuklidtherapie 11.7 Strahlenschutzaspekte 11.7.1 Kontraindikationen 11.7.2 Strahlenexposition durch nuklearmedizinische Untersuchungen 11.8 Literatur 12 PET und PET/CT bei urologischen Tumoren 12.1 Einleitung 12.2 Überblick über die PET/CT-Technologie 12.2.1 Messtechnik 12.2.2 Klinische Anwendung 12.3 Radiopharmaka 12.3.1 F-18-Fluorodesoxyglukose 12.3.2 F-18-Natriumfluorid 12.3.3 Acetat- und Cholinderivate 12.3.4 PSMA-Liganden 12.3.5 Strahlenschutzaspekte 12.4 PET/CT bei verschiedenen Tumorentitäten 12.4.1 Prostatakarzinom 12.4.2 Hodentumoren 12.4.3 Nierenzellkarzinom 12.4.4 Urothelkarzinom 12.4.5 Harnblasenkarzinom 12.4.6 Peniskarzinom 12.5 Sozialmedizinische Aspekte und Kostenerstattung der PET 12.6 Literatur 13 Endoskopische Diagnostik 13.1 Einleitung 13.2 Urethrozystoskopie 13.2.1 Instrumentenkunde 13.2.2 Indikationen 13.2.3 Kontraindikationen 13.2.4 Praktische Durchführung 13.2.5 Mögliche Komplikationen 13.3 Ureterorenoskopie 13.3.1 Instrumentenkunde 13.3.2 Indikationen 13.3.3 Praktische Durchführung 13.3.4 Komplikationen 13.4 Perkutane endoskopische Diagnostik 13.4.1 Instrumentenkunde 13.4.2 Indikationen für die perkutane Nephroskopie 13.4.3 Kontraindikationen 13.4.4 Technik der perkutanen Endoskopie im Nierenhohlsystem 13.4.5 Komplikationen 13.5 Bildübertragung und Videoendoskopie 13.6 Virtuelle Endoskopie 13.7 Literatur 14 Urodynamik 14.1 Anatomie, Neuroanatomie und Physiologie 14.1.1 Harnblase 14.1.2 Urethra 14.1.3 Steuerung von Harnspeicherung und Miktion 14.1.4 Physiologie von Harnspeicherung und -entleerung 14.2 Anamnese und Basisuntersuchungen 14.2.1 Anamnese 14.2.2 Laboruntersuchungen 14.2.3 Körperliche Untersuchung 14.3 Uroflowmetrie (Harnstrahlmessung, Free-Flow), Flow-EMG und Restharnbestimmung 14.3.1 Untersuchungsziel 14.3.2 Indikation 14.3.3 Untersuchungsvoraussetzungen 14.3.4 Methodik und Messtechnik 14.3.5 Messparameter 14.3.6 Norm- und Grenzwerte 14.3.7 Messgenauigkeit und Artefakte 14.3.8 Flow-EMG 14.3.9 Restharnbestimmung 14.3.10 Schlussfolgerungen 14.4 Blasendruckmessung (Zystomanometrie) 14.4.1 Untersuchungsziel 14.4.2 Indikation 14.4.3 Patientenvorbereitung 14.4.4 Voraussetzungen der Untersuchung 14.4.5 Durchführung der Zystomanometrie 14.4.6 Normwerte der Zystomanometrie 14.4.7 Beckenboden-EMG 14.4.8 Provokationstests 14.4.9 Simultane Video-Urodynamik 14.4.10 Stellenwert der Urodynamik 14.5 Urethradruckprofil 14.5.1 Untersuchungsziel und Indikation 14.5.2 Methodik und Messtechnik 14.5.3 Norm- und Grenzwerte 14.5.4 Stellenwert des Urethradruckprofils 14.6 Langzeiturodynamik (ambulante Urodynamik) 14.6.1 Untersuchungsziel und Indikation 14.6.2 Methodik und Messtechnik 14.6.3 Artefakte, Limitationen und Stellenwert der Langzeiturodynamik 14.7 Literatur Teil II Allgemeine operative Urologie 15 Perioperatives Management 15.1 Einleitung 15.2 Stratifizierung des perioperativen Risikos 15.2.1 Operationsrisiko 15.2.2 Anästhesierisiko 15.2.3 Klinische Risikoscores 15.2.4 Kardiopulmonale Belastungstests und Biomarker zur Einschätzung des perioperativen Risikos 15.3 Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der Urologie 15.3.1 Durchführung 15.3.2 Indikationen der Antibiotikaprophylaxe 15.3.3 Dosierung der Antibiotikaprophylaxe bei speziellen urologischen Indikationen 15.4 Perioperativer Umgang mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern in der Urologie 15.4.1 Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer 15.4.2 Zusammenfassende Risikobewertung thromboembolischer Ereignisse und Darstellung eines adaptierten perioperativen Managements anhand der Blutungsrisiken urologischer Eingriffe 15.5 Verschiedene Aspekte eines progressiven perioperativen Patientenmanagements 15.5.1 Perioperatives Transfusionsmanagement 15.5.2 Perioperatives Schmerzmanagement in der Urologie 15.5.3 Prinzipien der Fast-Track-Surgery in der Urologie 15.6 Literatur 16 Operative Anatomie, Operationsvorbereitung, Zugangswege und postoperative Komplikationen 16.1 Einleitung 16.2 Operative Anatomie 16.2.1 Bauchwand 16.2.2 Bauchhöhle 16.2.3 Retroperitonealraum 16.2.4 Becken 16.2.5 Harnröhre 16.2.6 Äußeres männliches Genitale 16.3 Operationsvorbereitung 16.3.1 Operationsaufklärung 16.3.2 Prophylaxe postoperativer Infektionen 16.3.3 Lagerung 16.4 Zugangswege 16.4.1 Extraperitoneale Zugangswege zu Retroperitoneum und Becken 16.4.2 Transperitoneale Zugangswege zu Bauchhöhle, Retroperitoneum und Becken 16.4.3 Transvaginaler Zugang (weibliche Harnröhre) 16.4.4 Perinealer Zugang zu Prostata und Harnröhre 16.4.5 Zugänge zum äußeren männlichen Genitale 16.4.6 Zugangswege für laparoskopische und retroperitoneoskopische Operationen 16.4.7 Perkutaner Zugang zum harnableitenden System 16.4.8 Transurethraler Zugang 16.5 Darmchirurgie in der Urologie 16.5.1 Auswahl des Darmsegmentes 16.5.2 Operationstechnische Aspekte 16.6 Gefäßchirurgie in der Urologie 16.6.1 Instrumentarium, Nahtmaterial und Grundtechniken 16.6.2 Venöse Tumorthrombose 16.7 Postoperative Komplikationen 16.7.1 Klassifikation von Komplikationen 16.7.2 Thrombembolische Komplikationen 16.7.3 Wundinfektion 16.7.4 Blutung und Hämatom 16.7.5 Urinextravasation 16.7.6 Lymphozele und Chylaszites 16.7.7 Komplikationen nach Darmeingriffen in der Urologie 16.8 Literatur 17 Laparoskopie 17.1 Einleitung 17.2 Klinische Bedeutung 17.3 Medizinische und technische Voraussetzungen 17.3.1 Vorbereitungen des Patienten 17.3.2 Anästhesie und Lagerung 17.3.3 Geräte und Instrumentarium 17.4 Laparoskopische Eingriffe in der Urologie 17.4.1 Eingriffe an Niere, Nebenniere und harnableitenden System 17.4.2 Eingriffe im kleinen Becken und am inneren Leistenring 17.5 Onkologisches Outcome 17.5.1 Eingriffe im Retroperitonealraum 17.5.2 Zystektomie 17.6 Laparoskopie und das Abrechnungssystem nach Diagnosis Related Groups (DRG-System) 17.7 Forensische Aspekte, Problematik der Aus- und Weiterbildung für laparoskopische Eingriffe 17.8 Ausblick 17.9 Literatur 18 Robotisch assistierte Chirurgie 18.1 Einleitung 18.2 Historische Entwicklung der robotischen Chirurgie 18.3 Grundsätzlicher Aufbau des Systems 18.4 Ausbildung 18.4.1 Ausbildungskomponenten 18.4.2 Ausbildungsschritte 18.5 Einsatzmöglichkeiten der robotischen Chirurgie 18.6 Klinischer Stellenwert der robotischen Chirurgie in der Urologie 18.7 Medizinische und technische Voraussetzungen 18.7.1 Vorbereitung des Patienten 18.7.2 Anästhesie 18.7.3 Geräte und Instrumentarium 18.7.4 Trokarpositionierungen und Docking 18.7.5 Absolute und relative Kontraindikationen 18.8 Häufige robotisch assistierte Eingriffe in der Urologie 18.8.1 Robotisch assistierte Nephrektomie 18.8.2 Robotisch assistierte partielle Nephrektomie 18.8.3 Minimalinvasive Pyeloplastik (robotisch assistiert) 18.8.4 Robotisch assistierte radikale Prostatektomie (RARP) 18.8.5 Radikale Zystektomie (robotisch assistiert) 18.9 Robotisch assistierte Chirurgie im DRG-Zeitalter 18.10 Ausblick 18.11 Literatur 19 Urologische Wundbehandlung und Verband 19.1 Einleitung 19.2 Wundversorgung und Wunddrainage 19.2.1 Grundzüge der Wundheilung 19.2.2 Typen der Wundheilung 19.2.3 Störfaktoren der Wundheilung 19.2.4 Postoperative Wunddrainage 19.2.5 Nahttechnik und Nahtmaterialien 19.3 Verbandstechniken 19.3.1 Aufgaben des Verbands 19.3.2 Verbandmaterialien 19.4 Literatur 20 Stomaversorgung 20.1 Einleitung 20.2 Präoperative Phase 20.2.1 Vorbereitung des Patienten 20.2.2 Stomamarkierung 20.3 Postoperative Phase 20.3.1 Stomaversorgungsmethoden 20.3.2 Stomaversorgungsmaterialien 20.3.3 Weitere Hilfsmittel 20.4 Ambulante Phase 20.5 Komplikationen 20.5.1 Hautreaktionen 20.5.2 Pseudoepitheliale Hyperplasie 20.5.3 Hernienbildung 20.6 Adressen der Ausbildungsstätten 20.7 Weiterführende Literatur Teil III Drainagen 21 Drainage des Harntraktes 21.1 Einleitung 21.2 Pathogenese katheterassoziierter Harnwegsinfektionen 21.2.1 Keimeinschleppung bei der Katheterisierung 21.2.2 Dynamik der Keimaszension 21.2.3 Biofilme an Katheteroberflächen 21.2.4 Katheterinkrustation und -obstruktion 21.3 Drainage des unteren Harntraktes 21.3.1 Harnröhrenkatheterismus 21.3.2 Externe Harnableitungsverfahren bei Harninkontinenz 21.3.3 Intermittierender Katheterismus 21.3.4 Suprapubischer Katheter 21.4 Drainage des oberen Harntraktes 21.4.1 Innere Harnleiterschienung 21.4.2 Subkutaner pyelovesikaler Bypass 21.4.3 Permanente endoluminale Stents 21.4.4 Perkutane Nierenfistel 21.5 Literatur Teil IV Antibiotikatherapie und Krankenhaushygiene 22 Antibiotikatherapie und Krankenhaushygiene 22.1 Einleitung 22.2 Antibiotikatherapie 22.2.1 Indikationen für eine Antibiotikatherapie 22.2.2 Erregerisolierung vor Antibiotikatherapie 22.2.3 Blutkulturen 22.2.4 Falsche Diagnose 22.2.5 Implantate 22.2.6 Gesundheitlicher Zustand des Patienten 22.2.7 Lokalantibiotika 22.2.8 Empirische versus gezielte Antibiotikatherapie 22.2.9 Kontrolle des Therapieverlaufs 22.2.10 Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Antibiotika 22.2.11 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 22.2.12 Multiresistente Erreger 22.3 Krankenhaushygiene 22.3.1 Allgemeine Hygienemaßnahmen 22.3.2 Prävention katheterassoziierter Harnwegsinfektionen 22.3.3 Postoperative Wundinfektionen 22.4 Literatur Teil V Allgemeine Chemotherapie 23 Allgemeine onkologische Chemotherapie 23.1 Einleitung 23.2 Grundlagen der Chemotherapie 23.2.1 Wie funktioniert Chemotherapie? 23.2.2 Wie entsteht Zytostatikaresistenz? 23.2.3 Anforderungen an eine wirksame systemische Tumortherapie 23.2.4 Wie funktionieren targeted Therapy und Immuntherapie? 23.3 Zytostatika und ihre Toxizitäten 23.3.1 Alkylanzien 23.3.2 Antimetabolite 23.3.3 Topoisomerase beeinflussende Substanzen 23.3.4 Platinhaltige Substanzen 23.3.5 Spindelgifte 23.3.6 Antibiotika 23.3.7 Targeted Therapy und Immuntherapie 23.4 Durchführung einer systemischen Tumortherapie 23.4.1 Medizinische Voraussetzungen 23.4.2 Organisatorische Voraussetzungen 23.4.3 Applikation einer Chemotherapie 23.4.4 Paravasate 23.4.5 Unfälle 23.4.6 Entsorgung von Zytostatika und Zytostatikaabfällen 23.4.7 Targeted Therapy und Immuntherapie 23.5 Prävention und Therapie von Frühkomplikationen einer systemischen Tumortherapie 23.5.1 Chemotherapie 23.5.2 Targeted Therapy und Immuntherapie 23.6 Literatur Teil VI Spezielle UrologieVI Fehlbildungen des Urogenitaltrakts 24 Nierenanomalien 24.1 Einleitung 24.2 Pränatale Diagnostik und postnatales Management 24.2.1 Pränatale Diagnostik 24.2.2 Prinzipien des postnatalen Managements pränatal diagnostizierter Nierenanomalien 24.3 Nierenagenesie (unilateral, bilateral) 24.4 Hypoplastische/multizystische Nierendysplasie 24.5 Zystische Nierenerkrankungen 24.5.1 Zystennieren 24.5.2 Markschwammniere 24.5.3 Multilokuläres Zystadenom der Niere 24.6 Anzahl-, Lage- und Rotationsanomalien 24.6.1 Doppelniere 24.6.2 Tiefe Nierendystopie 24.6.3 Nephroptose (syn. Ren mobilis, Senk- oder Wanderniere) 24.6.4 Inkomplette Rotation, Hyperrotation, verkehrte Rotation 24.7 Fusionsanomalien 24.7.1 Gekreuzte Dystopie 24.7.2 Hufeisenniere und andere symmetrische Fusionsanomalien 24.7.3 Asymmetrische Fusionsanomalien 24.8 „Anomalien“ des Nierenhohlsystems 24.8.1 Kelchdivertikel 24.8.2 Megakaliose 24.9 Anomalien der Gefäße 24.9.1 Retrokavaler Ureter 24.9.2 Fraley-Syndrom (Obstruktion des oberen Kelchhalses) 24.9.3 Aberrierende Arterien 24.9.4 Intrarenale Gefäßmissbildungen 24.9.5 Fibromuskuläre Hyperplasie der A. renalis 24.10 Literatur 25 Ureteropelvine Stenosen – Nierenbeckenabgangsenge 25.1 Einleitung 25.2 Epidemiologie 25.3 Ätiologie und Pathogenese 25.3.1 Ureteropelvine Stenose in abnormalen Nieren 25.3.2 Urodynamik der ureteropelvinen Stenose 25.3.3 Auswirkung auf das Nierenparenchym 25.4 Symptome 25.5 Diagnostik 25.5.1 Sonografische Diagnostik 25.5.2 Funktionsdiagnostik – Diureseszintigrafie 25.5.3 Magnetresonanztomografie 25.5.4 Miktionszysturethrogramm 25.6 Therapie 25.6.1 Grundlagen der Therapieentscheidung 25.6.2 Operative Therapie 25.6.3 Hitch-Prozedur 25.6.4 Postoperative Harnableitung nach Nierenbeckenplastik 25.6.5 Nephrektomie 25.7 Postoperative Nachsorge 25.8 Literatur 26 Harnleiteranomalien 26.1 Einleitung 26.2 Doppelniere, Harnleiterduplikatur 26.2.1 Definition 26.2.2 Epidemiologie 26.2.3 Ätiologie und Pathogenese 26.2.4 Symptomatik 26.2.5 Diagnostik 26.2.6 Differenzialdiagnosen 26.2.7 Therapie 26.3 Megaureter 26.3.1 Definition 26.3.2 Epidemiologie 26.3.3 Ätiologie und Pathogenese 26.3.4 Symptomatik 26.3.5 Diagnostik 26.3.6 Differenzialdiagnosen 26.3.7 Therapie 26.3.8 Nachsorge 26.4 Literatur 27 Vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux 27.1 Einleitung 27.2 Klassifikation und Terminologie 27.2.1 Einteilung 27.3 Epidemiologie 27.4 Pathogenese 27.4.1 Primärer vesikoureteraler Reflux 27.4.2 Sekundärer vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux 27.4.3 Refluxfolgen und Refluxnephropathie 27.5 Symptomatik 27.6 Diagnostik 27.6.1 Basisdiagnostik 27.6.2 Bildgebende Verfahren 27.6.3 Spezielle Diagnostik 27.6.4 Grundlegende Aspekte zur Indikationsstellung und Strukturierung der Diagnostik 27.7 Therapie 27.7.1 Konservatives Therapiemanagement 27.7.2 Endoskopische Refluxtherapie 27.7.3 Operative Refluxkorrektur 27.8 Nachsorge 27.8.1 Nachsorge nach operativer Refluxkorrektur 27.8.2 Nachsorge bei konservativer Therapie 27.9 Literatur 28 Ureterozele 28.1 Einleitung 28.2 Definition und Terminologie 28.2.1 Klassifikation nach Ericsson 28.2.2 Einteilung nach Stephens 28.2.3 Klassifikation nach Schulman 28.3 Embryologie 28.4 Epidemiologie 28.5 Anamnese und körperliche Untersuchung 28.6 Bildgebende Diagnostik 28.6.1 Sonografie 28.6.2 Miktionszystourethrogramm 28.6.3 Ausscheidungsurogramm 28.6.4 Szintigrafie 28.6.5 Zystoskopie 28.7 Therapieverfahren 28.7.1 Intravesikale Ureterozelen 28.7.2 Ektope Ureterozelen 28.8 Schlussbemerkung 28.9 Literatur 29 Unterer Harntrakt 29.1 Einleitung 29.2 Hypospadie 29.2.1 Definition und Klassifikation 29.2.2 Inzidenz 29.2.3 Embryologie 29.2.4 Ätiologie 29.2.5 Diagnostik 29.2.6 Therapie 29.3 Epispadie-Ekstrophie-Komplex 29.3.1 Inzidenz 29.3.2 Embryologie 29.3.3 Blasenekstrophie 29.3.4 Epispadie 29.4 Seltene Harnröhrenanomalien 29.4.1 Atresie, Striktur 29.4.2 Harnröhrendivertikel 29.4.3 Megalourethra 29.4.4 Überzählige Harnröhre 29.5 Blasendivertikel 29.5.1 Ätiologie 29.5.2 Diagnostik 29.5.3 Symptomatik 29.5.4 Therapie 29.6 Literatur 30 Sexuelle Differenzierung 30.1 Einleitung 30.2 Morphologische Entwicklung des Genitales 30.2.1 Chromosomale und gonadale Geschlechtsentwicklung 30.2.2 Gemeinsame Genitalentwicklung – indifferente Geschlechtsentwicklung 30.2.3 Männliche Genitalentwicklung 30.2.4 Weibliche Genitalentwicklung 30.3 Entwicklungsstörungen der Genitalgänge und des äußeren Genitale 30.3.1 Genetisch männliche Individuen 30.3.2 Genetisch weibliche Individuen 30.4 Literatur 31 Äußeres männliches Genitale 31.1 Maldescensus testis, Hodenhochstand 31.1.1 Begriffsbestimmung 31.1.2 Epidemiologie 31.1.3 Embryologie, Ätiologie 31.1.4 Fertilität, Tumorrisiko 31.1.5 Diagnostik 31.1.6 Therapie 31.1.7 Prune-Belly-Syndrom 31.2 Phimose 31.2.1 Epidemiologie, Bedeutung 31.2.2 Embryologie und Ätiologie 31.2.3 Diagnostik 31.2.4 Therapie 31.3 Hydrozele 31.3.1 Epidemiologie und Ätiologie 31.3.2 Diagnostik 31.3.3 Therapie 31.4 Spermatozele 31.4.1 Epidemiologie 31.4.2 Definition 31.4.3 Ätiologie 31.4.4 Symptomatik 31.4.5 Diagnostik 31.4.6 Therapie 31.5 Ductus-deferens-Agenesie 31.5.1 Epidemiologie 31.5.2 Ätiologie 31.5.3 Symptomatik 31.5.4 Diagnostik 31.5.5 Therapie 31.6 Literatur 32 Äußeres weibliches Genitale 32.1 Urogynäkologische Probleme im Kindesalter 32.1.1 Labiensynechie 32.1.2 Hymen imperforatum 32.2 Blasenekstrophie-Epispadie-Komplex beim Mädchen 32.2.1 Weibliche Epispadie 32.2.2 „Klassische“ weibliche Blasenekstrophie 32.3 Disorders of Sex Development – Störungen der sexuellen Differenzierung 32.3.1 Diagnostisches und therapeutisches Management 32.3.2 46,XX DSD – adrenogenitales Syndrom 32.4 Literatur Teil VII Entzündungen 33 Unspezifische urogenitale Entzündungen 33.1 Einleitung 33.2 Infektiologische Grundlagen 33.2.1 Pathogenese 33.2.2 Bakterien-Wirt-Wechselbeziehung 33.2.3 Bakterielle Virulenzfaktoren 33.2.4 Abwehrmechanismen des Wirts 33.2.5 Infektionsbegünstigende Faktoren (prädisponierende Faktoren, Risikofaktoren) 33.3 Grundlagen der mikrobiologischen Diagnostik und Therapie 33.3.1 Diagnostik 33.3.2 Therapie 33.4 Krankheitsbilder 33.4.1 Akute Pyelonephritis 33.4.2 Nierenabszess 33.4.3 Perinephritischer Abszess 33.4.4 Chronische Pyelonephritis (chronische interstitielle Nephritis) 33.4.5 Nekrotisierende Papillitis 33.4.6 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis 33.4.7 Ureteritis 33.4.8 Zystitis 33.4.9 Prostatitis 33.4.10 Granulomatöse Prostatitis 33.4.11 Prostatovesikulitis 33.4.12 Epididymitis 33.4.13 Orchitis 33.4.14 Urethritis 33.4.15 Urethralsyndrom 33.4.16 Balanitis 33.4.17 Kavernitis und Morbus Fournier 33.4.18 Urosepsis und septischer Schock 33.5 Literatur 34 Harnwegsinfektionen bei Kindern 34.1 Epidemiologie von Harnwegsinfekten 34.2 Diagnostik 34.2.1 Anamnese 34.2.2 Symptome 34.2.3 Physikalischer Status 34.2.4 Harngewinnung 34.2.5 Streifentest 34.2.6 Typische Erreger einer Harnwegsinfektion 34.2.7 Erreger-Wirt-Interaktion 34.2.8 Laboruntersuchung 34.2.9 Bildgebende Diagnostik 34.3 Therapie 34.3.1 Antibiotikatherapie 34.4 Rezidivierende afebrile Harnwegsinfekte 34.4.1 Prophylaxe von rezidivierenden Harnwegsinfekten 34.5 Obstipation 34.6 Literatur 35 Sexuell übertragbare Krankheiten 35.1 Einleitung 35.2 Syphilis (Lues) 35.2.1 Inzidenz 35.2.2 Ätiologie 35.2.3 Symptomatik 35.2.4 Diagnostik 35.2.5 Therapie (S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Syphilis; Stand 07/2014) 35.3 Gonorrhöe 35.3.1 Inzidenz 35.3.2 Ätiologie 35.3.3 Symptomatik 35.3.4 Diagnostik 35.3.5 Therapie 35.4 Ulcus molle 35.4.1 Ätiologie 35.4.2 Symptomatik 35.4.3 Diagnostik 35.4.4 Therapie 35.5 Lymphogranuloma inguinale 35.5.1 Inzidenz und Ätiologie 35.5.2 Symptomatik 35.5.3 Diagnostik 35.5.4 Therapie 35.6 Infektionen mit Chlamydia trachomatis beim Mann 35.6.1 Labordiagnostik der Chlamydien-Urethritis 35.6.2 Therapie 35.7 HIV-Infektion, Aids (Acquired Immune Deficiency Syndrome) 35.7.1 Inzidenz 35.7.2 Ätiologie 35.7.3 Definitionen 35.7.4 Krankheitsverlauf und Symptomatik 35.7.5 Diagnostik 35.7.6 Therapie 35.8 Literatur 36 Parasitäre Erkrankungen 36.1 Einleitung 36.2 Bilharziose 36.2.1 Epidemiologie und Ätiologie 36.2.2 Lebenszyklus und Biologie von Schistosoma haematobium 36.2.3 Pathologie der urogenitalen Bilharziose 36.2.4 Krankheitsbild und Symptomatik 36.2.5 Diagnostik 36.2.6 Komplikationen 36.2.7 Abklärung eines Genitalbefalls 36.2.8 Therapie 36.2.9 Prognose 36.3 Filariosen 36.3.1 Lebenszyklus und Biologie 36.3.2 Diagnostik 36.3.3 Therapie 36.4 Echinokokkose 36.4.1 Epidemiologie 36.4.2 Biologie und Lebenszyklus des Hundebandwurms 36.4.3 Symptomatik 36.4.4 Diagnostik 36.4.5 Therapie 36.4.6 Andere Wurmerkrankungen 36.5 Ektoparasitosen 36.5.1 Skabies 36.5.2 Läuse 36.5.3 Myiasis 36.5.4 Tungiasis 36.6 Literatur 37 Dermatosen des äußeren Genitale 37.1 Einleitung 37.2 Dermatosen im Inguinalbereich 37.2.1 Intertrigo 37.2.2 Erythrasma 37.2.3 Tinea inguinalis 37.2.4 Acne conglobata 37.2.5 Psoriasis vulgaris 37.2.6 Akantholytische Dermatosen 37.3 Dermatosen am Penis 37.3.1 Morbus Reiter 37.3.2 Morbus Zoon 37.3.3 Balanitis xerotica obliterans 37.3.4 Balanitis gangraenosa 37.3.5 Kranzfurchenlymphangitis 37.4 Dermatosen an Vulva und Vagina 37.4.1 Vaginitis 37.4.2 Miliaria rubra 37.4.3 Plasmazellvulvitis 37.4.4 Ulcus vulvae acutum 37.5 Bei beiden Geschlechtern auftretende Dermatosen 37.5.1 Erregerbedingte Erkrankungen 37.5.2 Dyschromien 37.5.3 Dermatologisch relevante Tumoren 37.5.4 Präkanzerosen 37.5.5 Maligne Tumoren 37.6 Literatur Teil VIII Steinerkrankungen 38 Pathogenese und konservative Therapie 38.1 Einleitung 38.2 Allgemeine Aspekte 38.2.1 Epidemiologie 38.2.2 Klassifikation 38.2.3 Ätiologie 38.2.4 Risikofaktoren 38.2.5 Symptomatik 38.2.6 Diagnostik 38.2.7 Konservative Steintherapie 38.3 Steinartspezifische Konzepte 38.3.1 Kalziumoxalatsteine 38.3.2 Kalziumphosphatsteine 38.3.3 Stoffwechselstörungen mit assoziierter Kalziumsteinbildung 38.3.4 Infektsteine (Struvit) 38.3.5 Harnsäure- und Uratsteine 38.3.6 Zystinsteine 38.3.7 2,8-Dihydroxyadeninsteine 38.3.8 Xanthinsteine 38.3.9 Sonstige Harnsteine – Raritäten 38.4 Literatur 39 Interventionelle Steintherapie 39.1 Einleitung 39.2 Indikation zur aktiven Therapie 39.2.1 Harnleitersteine 39.2.2 Nierensteine 39.2.3 Infizierte Harnstauungsniere 39.2.4 Steinzusammensetzung 39.2.5 Steinstraße 39.3 Wahl des interventionellen Verfahrens 39.3.1 Nierensteine 39.3.2 Harnleitersteine 39.4 Präoperative Vorbereitung und spezielle Situationen 39.4.1 Diagnostik 39.4.2 Aufklärung 39.4.3 Antikoagulation 39.5 Extrakorporale Stoßwellentherapie 39.5.1 Indikationen und Kontraindikationen 39.5.2 Durchführung 39.5.3 Nachsorge 39.5.4 Komplikationen 39.6 Ureterorenoskopie 39.6.1 Indikationen und Kontraindikationen 39.6.2 Operativer Ablauf einer semirigiden Ureterorenoskopie 39.6.3 Vorgehen bei flexibler Ureterorenoskopie 39.6.4 Harnleiterschiene (Doppel-J-Katheter) 39.6.5 Nachsorge 39.6.6 Komplikationen 39.7 Perkutane Nephrolithotripsie 39.7.1 Indikationen und Kontraindikationen 39.7.2 Durchführung 39.7.3 Nachsorge 39.7.4 Komplikationen 39.8 Intrakorporale Lithotripsie 39.8.1 Pneumatische Lithotripsie 39.8.2 Ultraschallbasierte Lithotripsie 39.8.3 Holiumlaser-Lithotripsie (2100 nm) 39.9 Literatur Teil IX Tumoren 40 Pathologie der wichtigsten Tumorarten 40.1 Nierentumoren 40.1.1 Allgemeine Vorbemerkungen 40.1.2 Histologische Tumortypisierung 40.1.3 Häufige benigne Tumoren 40.1.4 Häufigste maligne Tumoren 40.1.5 Tumorgrading 40.1.6 Seltene hereditäre und nicht hereditäre Tumore 40.2 Tumore der ableitenden Harnwege 40.2.1 Allgemeine Vorbemerkungen 40.2.2 Tumortypisierung 40.2.3 Grading 40.2.4 Staging 40.2.5 Urinzytologie 40.3 Prostatakarzinom 40.3.1 Anatomie und Histologie der normalen Prostata 40.3.2 Klassifikation des Prostatakarzinoms 40.3.3 Morphogenese des gewöhnlichen Prostatakarzinoms 40.3.4 Grading des Prostatakarzinoms 40.3.5 Staging des Prostatakarzinoms 40.3.6 Allgemeines zur Gewebeaufarbeitung 40.3.7 Histopathologische Befundung von Prostatastanzbiopsien 40.3.8 Histopathologische Befundung des Prostatatektomiepräparates 40.3.9 Aussichten 40.4 Hodentumoren 40.4.1 Seminome 40.4.2 Nichtseminomatöse Keimzelltumoren (NKZT) 40.4.3 Verschiedene sonstige seltene Hodentumoren 40.5 Peniskarzinom 40.5.1 Vorstufen 40.5.2 Karzinom 40.6 Literatur 41 Nierentumoren 41.1 Einleitung 41.2 Benigne Nierentumoren 41.2.1 Nierenzyste 41.2.2 Onkozytom 41.2.3 Angiomyolipom 41.2.4 Andere benigne Nierentumoren 41.3 Nierenzellkarzinom 41.3.1 Inzidenz 41.3.2 Ätiologie 41.3.3 Symptomatik des Nierenzellkarzinoms 41.3.4 Diagnostik des Nierenzellkarzinoms 41.3.5 Nichtmetastasierte Nierenzellk
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