وبلاگ بلیان

Praxis der Dialyse mit 88 Tabellen ; [nach den Leitlinien NKF KDOQI TM, KDIGO; EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG); DGfN, Deutsche Gesellschaft für Nephrologie ; mit Transplantationsvorbereitungen

معرفی کتاب «Praxis der Dialyse mit 88 Tabellen ; [nach den Leitlinien NKF KDOQI TM, KDIGO; EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG); DGfN, Deutsche Gesellschaft für Nephrologie ; mit Transplantationsvorbereitungen» نوشتهٔ Steffen Geberth, Rainer Nowack در سال 2011. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Dialyse – medizinisch und organisatorisch optimiert Dialyse, eine lebensrettende, komplexe, oft langfristig angewendete Therapie. Umso wichtiger ist es, Dialyse-Verfahren, Dauer und Behandlungsfrequenz an die individuellen Bedürfnisse der Patienten anzupassen. Alles Wesentliche Diagnostik/Verlaufskontrolle Therapieoptionen und -strategien Technik Relevante Besonderheiten Umgang mit Komplikationen und typischen Problemen Besonderheiten bei speziellen Patientengruppen (Diabetes, Schwangerschaft, älteren, multimorbide Patienten ....) Praktisches Management Qualitätsmanagement im Dialysezentrum Praxistipps und Hinweise auf häufige Fehler Ausführliche Pharmatabelle mit Dosisanpassungen bei Niereninsuffizienz Nach den Leitlinien - NKF KDOQI TM , KDIGO) - EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG) - DGfN Deutsche Gesellschaft für Nephrologie Cover......Page 1 Praxis der Dialyse......Page 4 ISBN-13 9783642130984......Page 5 Vorwort......Page 8 Inhaltsverzeichnis......Page 10 1 Indikationen zur Nierenersatztherapie......Page 16 1.2.1 Beurteilung der frühen Nierenfunktionseinschränkung......Page 17 1.2.2 Ursachen......Page 21 1.2.3 Indikationen zur Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen......Page 22 1.3.1 Der Patient mit chronischer Niereninsuffizienz vor der Nierenersatztherapie......Page 23 1.3.2 Vorbereitung zur Nierenersatztherapie......Page 29 1.3.3 Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie bei chronischer Niereninsuffizienz......Page 32 Literatur......Page 36 2 Hämodialyse – technische Komponenten......Page 40 2.1 Nierenfunktion als Vorbild der Dialyse......Page 41 2.2.3 Osmose......Page 42 2.3.1 Aufbau der Dialysatoren......Page 43 2.3.2 Dialysemembran......Page 45 2.3.3 Biokompatibilität von Hämodialysemembranen......Page 46 2.3.4 Komplikationen der AN69-Membranen......Page 47 2.3.5 Leistungskriterien der Dialysatoren......Page 48 2.3.7 Weiterentwicklung der Dialysatoren......Page 52 2.4 Dialysat......Page 55 2.4.1 Natrium......Page 56 2.4.6 Glukose......Page 57 2.4.7 Puffersubstanzen......Page 58 2.4.9 Wasseraufbereitung für die Dialyse......Page 59 2.5 Extrakorporaler Blutkreislauf......Page 65 2.5.1 Material des Schlauchsystems......Page 66 2.5.3 Druckverhältnisse im extrakorporalen Kreislauf......Page 67 2.6.2 Dialysatproduktion......Page 68 2.7.1 Überwachung im extra-korporalen Blutkreislauf......Page 69 2.7.2 Überwachung der Dialysatherstellung......Page 72 2.8.1 Einpumpenprinzip (Klick-Klack-System)......Page 77 2.8.2 Doppelpumpenbetrieb......Page 78 2.9 Hämodiafiltration (HDF)......Page 80 Literatur......Page 82 3 Gefäßzugang zur Hämodialyse (HD)......Page 84 3.1 Shaldon-Katheter als temporärer DialyseGefäßzugang......Page 85 3.1.1 Zugänge für Shaldon-Katheter......Page 86 3.1.2 Technik der ShaldonKatheteranlage......Page 87 3.2.2 Implantation......Page 89 3.3.1 Septikämien......Page 91 3.3.2 Katheterdysfunktion durch Thrombosen......Page 93 3.4.1 Operationsplanung und präoperative Untersuchungen......Page 95 3.4.2 Native arteriovenöse Fisteln......Page 97 3.4.3 Prothesenshunts......Page 98 3.5.2 Ischämie/Steal-Phänomen......Page 99 3.5.3 Aneurysma/Pseudoaneurysma......Page 100 3.5.4 Infektionen......Page 101 3.5.5 Zentral-venöse Stenosen und Verschlüsse......Page 102 3.5.7 Shunt-Stenosen......Page 103 3.6.1 Apparative Methoden......Page 105 3.7.2 Durchführung......Page 106 3.7.3 Entfernung von Dialysekanülen und Kompressionstechnik nach Abschluss der Hämodialysebehandlung......Page 108 Literatur......Page 109 4 Antikoagulation......Page 110 4.1.1 Heparine......Page 111 4.1.2 Klinik und Diagnostik der HIT II......Page 115 4.1.4 Heparingabe nach einer heparininduzierten Thrombopenie?......Page 117 4.1.5 Alternative Antikoagulanzien......Page 118 4.2.2 »Heparinfreie« Dialyse......Page 122 4.2.3 Regionale Antikoagulation......Page 123 Literatur......Page 125 5 Praxis der Dialyseverschreibung......Page 128 5.1 Die erste Dialysebehandlung......Page 129 5.2 Optimierung der chronischen Dialysebehandlung......Page 131 5.2.2 Harnstoffkinetik als Maß für die Dialysedosis......Page 132 5.3.1 Optimierung des Blutdrucks und des Sollgewichtes......Page 137 5.3.2 Optimierung der Dialyse durch Verlängerung der Dialysedauer......Page 138 5.3.3 Nächtliche Dialysebehandlung......Page 139 5.3.4 Heimhämodialyse......Page 142 5.3.5 Bessere Blutreinigung durch High-flux-Dialyse oder Hämodiafiltration?......Page 144 Literatur......Page 146 6 Akute Probleme während der Dialysebehandlung......Page 148 6.1.2 Intradialytische Hypotonie......Page 149 6.2 Andere häufige Komplikationen......Page 152 6.3.1 Dysäquilibriumssyndrom......Page 153 6.3.4 Luftembolie......Page 154 6.3.7 Akutes Abdomen beim Dialysepatienten......Page 155 6.4 Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand......Page 156 6.5 Krampfanfall......Page 157 Literatur......Page 158 7 Management von Begleiterkrankungen des chronischen Dialysepatienten......Page 160 7.1.1 Arterielle Hypertonie......Page 161 7.1.2 Urämische Perikarditis bei chronischer Niereninsuffizienz......Page 162 7.1.3 Koronare Herzerkrankung und Herzinsuffizienz......Page 163 7.2.3 Erythrozytose, Thrombozytose......Page 164 7.3.1 Metabolische Azidose......Page 165 7.4.3 Dünndarm......Page 166 7.5.1 Kohlenhydratstoffwechsel und Insulinmetabolismus......Page 167 7.5.2 Störungen der Sexualfunktion......Page 168 7.6 Dermatologische Veränderungen in der Urämie......Page 170 7.7.2 Periphere Polyneuropathie und Mononeuropathien......Page 171 7.7.3 Mononeuropathien......Page 172 7.8.2 Knochenstoffwechsel bei chronischer Niereninsuffizienz......Page 174 7.8.3 Einteilung......Page 175 7.8.4 Diagnostik......Page 178 7.8.5 Prophylaxe und Therapie......Page 179 7.9.1 Therapie......Page 181 7.11.1 Allgemeines......Page 182 7.11.3 Infektiöse Hepatitiden......Page 184 7.11.5 Sonstige Infektionen......Page 185 7.12 Impfungen......Page 186 7.12.3 Polio, Diphtherie und Tetanus......Page 187 Literatur......Page 188 8 Peritonealdialyse (PD)......Page 190 8.2.1 Funktionelle Anatomie des Peritoneums......Page 191 8.2.2 Transperitonealer Transport......Page 192 8.2.3 Peritoneale Ultrafiltrationsund Transportkinetik......Page 193 8.3.2 Puffer......Page 194 8.3.3 Osmotika......Page 195 8.3.4 Technik und Systeme......Page 196 8.3.5 Peritonealdialysekatheter......Page 197 8.4.1 CAPD......Page 202 8.4.2 Automatisierte PD=APD......Page 203 8.4.3 Kontinuierliche, zyklische Peritonealdialyse (CCPD)......Page 204 8.5.1 PET-Test zur Beurteilung von peritonealen Transporteigenschaften......Page 205 8.5.2 Fast-PET......Page 206 8.5.3 Soluta-Clearance......Page 208 8.5.5 Laborparameter zur Beurteilung des Ernährungszustandes......Page 209 8.6.1 Kriterien......Page 210 8.6.2 Einfluss des PET auf die Verordnung des PD-Regimes......Page 211 8.7.1 Kontraindikationen......Page 212 8.7.3 Besondere Patientengruppen und deren Behandlung......Page 213 8.8.1 Peritonitis......Page 215 8.8.2 Katheterassoziierte Komplikationen......Page 222 8.9.3 Bedeutung der Kochsalzrestriktion......Page 226 Literatur......Page 227 9 Dialyse auf der Intensivstation......Page 230 9.1.2 Erweiterte Indikationen......Page 231 9.3 Dosierung der Nierenersatz-therapie bei Intensivpatienten: Ist mehr besser?......Page 232 9.4.1 SCUF (»slow continuous ultrafiltration«) und CAVH (»continuous arterio-venous hemofiltration«)......Page 233 9.4.2 Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH)......Page 234 9.5 Hybridverfahren zwischen intermittierender Dialysebehandlung und kontinuierlichen Nierenersatzverfahren......Page 236 9.7 Substitutionslösungen und Dialysierflüssigkeit......Page 237 9.9.1 Heparin......Page 238 9.9.4 Regionale Zitratantikoagulation......Page 239 9.10 Hypothermie bei CRRT......Page 240 Literatur......Page 241 10 Dialyse bei speziellen Patientengruppen/ besondere Dialyseumstände......Page 242 10.2 Schwangerschaft......Page 243 10.4 Schmerztherapie......Page 244 10.5 otherapie......Page 245 10.6.1 Gadolinium......Page 246 Literatur......Page 247 11 Medikamente bei Dialyseverfahren......Page 248 11.1.1 Medikamentendosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion......Page 249 11.1.2 Besonderheiten bestimmter Medikamentengruppen......Page 251 11.1.3 Prophylaxe und Therapie von sekundärem Hyperparathyreoidismus und renaler Osteopathie......Page 258 11.2.1 Erythropoese-stimulierende Faktoren (ESF), Erythropoetine......Page 262 Literatur......Page 270 12 Vorbereitung zur Nierentransplantation......Page 272 12.2 HLA-Matching und Transplantatüberleben......Page 273 12.2.1 Sensibilisierung......Page 274 12.3.2 Medizinische Evaluation......Page 275 12.4 Kriterien für die Zuteilung (= Allokation) von Nieren-spenden......Page 276 12.4.1 Gesetzliche Allokationskriterien......Page 277 12.5.1 Eignung von Empfängern......Page 278 12.5.3 Nierentransplantation beim Diabetiker......Page 280 12.6.1 Eignung zur Lebendspende......Page 281 12.6.4 Nichtverwandte Lebendspender......Page 285 12.7 Immunologische Risikopatienten......Page 286 12.8.1 Einwilligungserklärung......Page 288 Literatur......Page 289 13 Ernährung von Dialysepatienten......Page 292 13.1.2 Energiezufuhr......Page 293 13.1.3 Kalium......Page 295 13.1.5 Phosphat......Page 296 13.1.6 Kochsalz und Natrium......Page 298 13.1.7 Flüssigkeitszufuhr – Trinkmenge......Page 299 13.1.8 Vitamine......Page 300 13.2 Kontrolle des Ernährungs-zustands......Page 301 Internet-Links......Page 303 Literatur......Page 304 14 Qualitätsmanagement (QM): Organisation der Dialysepraxis......Page 306 14.1 Worin besteht der Nutzen von Qualitätsmanagement?......Page 307 14.3.1 Gesetzliche Bestimmungen......Page 308 14.3.2 Aufbau eines QM-Handbuchs (QMH)......Page 310 14.4 Ausstattung von Dialysezentren......Page 312 14.4.2 Organisation......Page 313 14.4.3 Räumliche Ausstattung......Page 314 14.6.1 Qualifikation des Pflegepersonals......Page 316 14.6.3 Ärztliches Personal......Page 317 Literatur......Page 318 15 Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizienz......Page 320 Erläuterungen zur Tabelle»Dosierung wichtiger Pharmaka«......Page 321 16 FAQ – Antworten kurz & knapp......Page 386 6 Sind Mikrolecks gefährlich?......Page 387 11 Ist Double-Pool-Kt/V genauer als Single-Pool-Kt/V?......Page 388 Literatur......Page 389 Stichwortverzeichnis......Page 390 Der Band bereitet das Praxiswissen der Dialyse knapp und kompakt auf – f?r die t?gliche Arbeit in Klinik und Praxis. Erl?utert werden die Bereiche Diagnostik, Therapie und Technik, der Umgang mit Komplikationen und typischen Problemen sowie die Besonderheiten, die bei speziellen Patientengruppen zu beachten sind. Au?erdem werden Fragen der Optimierung der Dialysebehandlung und des Qualit?tsmanagements behandelt. Der Band orientiert sich an den Leitlinien nationaler wie internationaler medizinischer Fachgesellschaften. Der Band bereitet das Praxiswissen der Dialyse knapp und kompakt auf – für die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis. Erläutert werden die Bereiche Diagnostik, Therapie und Technik, der Umgang mit Komplikationen und typischen Problemen sowie die Besonderheiten, die bei speziellen Patientengruppen zu beachten sind. Außerdem werden Fragen der Optimierung der Dialysebehandlung und des Qualitätsmanagements behandelt. Der Band orientiert sich an den Leitlinien nationaler wie internationaler medizinischer Fachgesellschaften.
دانلود کتاب Praxis der Dialyse mit 88 Tabellen ; [nach den Leitlinien NKF KDOQI TM, KDIGO; EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG); DGfN, Deutsche Gesellschaft für Nephrologie ; mit Transplantationsvorbereitungen