Pharmakologie in der Anästhesie und Intensivmedizin
معرفی کتاب «Pharmakologie in der Anästhesie und Intensivmedizin» نوشتهٔ Tonner, Peter; Hein, Lutz، منتشرشده توسط نشر Springer Medizin در سال 2009. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Kenntnisse der Pharmakologie und zu deren Anwendung gehören zum notwendigen Rüstzeug für Anästhesisten und Intensivmediziner. In dem Band erläutern erfahrene Anästhesisten und Pharmakologen die pharmakologischen Grundlagen und die Anwendung von Medikamenten, die in Anästhesie und Intensivmedizin eingesetzt werden. Systematisch und verbunden mit klinischen Konzepten und Anwendungshinweisen stellen die Autoren chemische Struktur, Wirkungsweise, Nebenwirkungen sowie Indikationen dar. Antibiotika und deren Anwendung ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Vorwort......Page 5 Inhaltsverzeichnis......Page 6 Autorenverzeichnis......Page 11 I Pharmakologische Grundbegriffe......Page 13 1 Pharmakokinetik......Page 14 1.1.2 Aufnahme, Resorption......Page 15 1.1.3 Verteilung......Page 16 1.1.6 Quantitative Pharmakokinetik......Page 17 1.2.1 Intravenöse Anästhetika......Page 20 1.2.2 Inhalative Anästhetika......Page 22 Literatur......Page 25 2 Pharmakodynamik......Page 26 2.1.2 Komponenten und Stadien der Allgemeinanästhesie......Page 27 2.1.3 Molekulare Zielstrukturen für Anästhetika......Page 28 2.1.4 Neuroanatomie der Allgemeinanästhesie......Page 29 2.1.5 Unterschiede zwischen klinisch gebräuchlichen Allgemeinanästhetika......Page 31 2.1.6 Meyer-Overton-Korrelation......Page 32 2.1.7 Molekulare Interaktionen zwischen Anästhetika und Ionenkanälen......Page 34 2.1.8 Synapsen: Wirkorte für Anästhetika......Page 36 2.1.9 Genetische Modifi kation der Wirkungen von Anästhetika im lebenden Organismus......Page 37 2.1.10 Nebenwirkungen......Page 38 2.2 Grundlagen der Pharmakogenetik und -genomik......Page 39 2.2.1 Bedeutung der Pharmakogenetik für die Pharmakokinetik......Page 40 2.2.2 Bedeutung der Pharmakogenetik für die Pharmakodynamik......Page 48 2.2.3 Pharmakogenomik von Tumoren......Page 52 Literatur......Page 53 3 Neuentwicklung von Pharmaka– Klinische Studien......Page 55 3.1.1 Präklinische Entwicklung......Page 56 3.1.2 Klinische Prüfung von Arzneistoff envor der Zulassung......Page 58 3.2 Glossar: Klinische Studien......Page 62 Literatur......Page 64 II Pharmaka......Page 66 4 Inhalationsanästhetika......Page 67 4.1.2 Physikochemische Eigenschaften......Page 68 4.1.3 Pharmakokinetik......Page 71 4.1.4 Pharmakodynamik......Page 77 4.2.1 Lachgas (Distickstoffoxid, N 2 O)......Page 78 4.2.3 Volatile Anästhetika......Page 79 4.3.2 Akut intermittierende Porphyrie......Page 84 4.3.5 Umweltverträglichkeit......Page 85 Literatur......Page 86 5 Intravenöse Anästhetika......Page 89 5.1.5 Propofol......Page 90 5.2.1 Barbiturate......Page 91 5 .2.2 Etomidat......Page 96 5 .2.3 Propofol......Page 99 5.2.4 Ketamin......Page 103 5.2.5 Benzodiazepine......Page 107 5.3.1 Flumazenil ( . Abb. 5.6 )......Page 112 Literatur......Page 114 6 Opioide......Page 116 6.1.1 Opioidrezeptoren......Page 117 6.2 Pharmakokinetik......Page 118 6.2.1 Applikationswege......Page 119 6.3.1 Fentanyl......Page 121 6 .3.2 Alfentanil......Page 122 6 .3.3 Sufentantil......Page 123 6.3.4 Remifentanil......Page 124 6.3.5 Morphin......Page 125 6.3.6 Hydromorphon......Page 126 6.3.7 Piritramid......Page 127 6.3.8 Oxycodon......Page 128 6.4.1 Pethidin......Page 129 6.4.2 Tramadol......Page 130 6.4.3 Tilidin......Page 131 6.5.1 Buprenorphin......Page 132 6.5.2 Pentazocin......Page 133 6.6.1 Naloxon......Page 135 6.6.2 Naltrexon......Page 136 Literatur......Page 137 7 Nicht-Opioid-Analgetika......Page 138 7.1.3 Cyclooxygenaseisoenzyme......Page 139 7.1.4 Wirkungsmechanismus der Nicht-Opioid-Analgetika......Page 141 7.1.6 Nichtanalgetische Effekte von Cyclooxygenasehemmstoffen......Page 142 7.2.1 Paracetamol......Page 145 7.2.2 Metamizol......Page 147 7.2.3 COX-2-Inhibitoren......Page 149 7.3.1 Acetylsalicylsäure......Page 150 7.3.2 Ibuprofen......Page 151 Literatur......Page 152 8 Muskelrelaxanzien......Page 153 8.1 Historischer Überblick......Page 154 8.2.1 Acetylcholinrezeptoren......Page 155 8.2.2 Neuromuskuläre Blockade......Page 156 8.2.3 Definition verschiedener Parameter......Page 157 8.3.1 Allgemeingültiges......Page 158 8.3.2 Succinylcholin......Page 159 8.4.1 Allgemeingültiges......Page 160 8 .4.5 Atracurium......Page 161 8.4.9 Rapacuronium......Page 162 8.5.3 Pyridostigmin......Page 163 Literatur......Page 164 9 Lokalanästhetika......Page 165 9.1.2 Stereochemie......Page 166 9.1.3 Physikochemische Kenngrößen......Page 167 9.2.1 Spannungskontrollierter Natriumkanal......Page 169 9.3.1 Transport zum Wirkort, Diffusion und Absorption......Page 171 9.3.2 Verteilungsvolumina und Metabolismus......Page 172 9.3.3 Patientenspezifische Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik......Page 174 9.4.2 Systemische Toxizität......Page 175 9.4.3 Lokale Gewebstoxizität......Page 180 9.4.5 Hämatologisch-toxische Effekte der Lokalanästhetika......Page 182 9.5.2 Lidocain......Page 183 9.5.3 Prilocain......Page 184 9.5.5 Mepivacain......Page 185 9.5.6 Bupivacain und Levobupivacain......Page 186 9.5.7 Ropivacain......Page 187 Literatur......Page 189 10 Kardiovaskuläre Pharmaka......Page 190 10.2.1 Adrenerge Rezeptoren......Page 191 10.3.1 Adrenalin (Epinephrin)......Page 194 10.3.3 Dobutamin......Page 196 10.3.4 Dopamin......Page 197 10.3.5 Dopexamin......Page 199 10.3.6 Levosimendan......Page 200 10.3.7 Vasopressin/Terlipressin......Page 201 10.4.1 Stickstoffmonoxid (NO)......Page 202 10.4.2 NO-Donatoren......Page 203 10.4.3 Glyceroltrinitrat......Page 204 10.4.4 Nitroprussidnatrium......Page 205 10.4.5 Phosphodiesterasehemmer......Page 206 10.4.6 Urapidil......Page 208 Literatur......Page 209 11 Volumenersatzlösungen......Page 211 11.1.1 Kristalloide Lösungen......Page 212 11.2.2 Gelatine......Page 214 Literatur......Page 215 12 Antiinfektiva......Page 217 12.1.1 β-Lactam-Antibiotika......Page 218 12.1.2 Penicilline......Page 220 12.1.4 Carbapeneme......Page 223 12.1.5 Glykopeptidantibiotika......Page 225 12.1.6 Fosfomycin......Page 226 12.2.2 Daptomycin......Page 227 12.4.1 Gyrasehemmer......Page 228 12.4.2 Nitromidazole: Metronidazol......Page 229 12.5.1 Rifampicin......Page 230 12.6.1 Aminoglykoside......Page 231 12.6.2 Makrolide......Page 233 12.6.4 Tetracycline......Page 234 12.6.5 Tigecyclin......Page 235 12.6.6 Linezolid......Page 236 12.6.8 Fusidinsäure......Page 237 12.7.1 Azolantimykotika......Page 238 12.7.2 Caspofungin......Page 239 Literatur......Page 240 13 Antiemetika......Page 242 13.1.1 Neuroleptika......Page 243 13.2.1 Serotonin-(5-HT 3 )-Antagonisten......Page 245 13.2.2 Histaminantagonisten......Page 247 13.2.4 Anticholinergika......Page 248 13.3 Alternative Verfahren......Page 249 Literatur......Page 250 14 Dauermedikation und perioperative Adjuvanzien......Page 251 14.1.1 Klassische Neuroleptika......Page 253 14.1.2 Antidepressiva......Page 254 14.1.4 Psychoanaleptika......Page 255 14.1.5 Antiparkinsonmedikamente......Page 256 14.2.1 Inhibition des langsam-inaktivieren den Natriumkanals......Page 257 14.2.2 Erhöhte Konzentration oder Aktivitätvon GABA......Page 259 14.2.4 Andere Wirkmechanismen......Page 260 14.3.1 β-Blocker......Page 261 14.3.3 ACE-Hemmer......Page 263 14.3.5 Kalziumantagonisten......Page 264 14.3.6 Antiarrhythmika......Page 265 14.4.2 Unfraktioniertes Heparin......Page 267 14.4.7 Direkter Faktor-Xa-Inhibitor......Page 268 14.4.10 Fibrinolytika......Page 269 14.4.13 Thrombozytenaggregationsinhibitoren......Page 270 14.5.1 Antiasthmatika......Page 271 14.5.3 Expektoranzien......Page 274 14.6.1 Histaminezeptorantagonisten......Page 275 14.6.2 Protonenpumpeninhibitoren......Page 276 14.6.4 Antazida......Page 277 14.6.5 Laxanzien......Page 278 14.6.7 Opioidantagonisten und -agonisten......Page 279 14.7.1 Diuretika......Page 280 14.8 Hormone und endokrinologisch wirksame Medikamente......Page 282 14.9.4 Thyreostatika......Page 283 14.10.2 Glukokortikoide......Page 284 14.11.1 Insulin......Page 285 14.11.2 Orale Antidiabetika......Page 286 14.12.1 Antihistaminika......Page 287 14.13.1 Dantrolen......Page 288 Literatur......Page 289 III Klinische Anwendung......Page 290 15 Balancierte Anästhesie......Page 291 15.1.2 Diskussion......Page 293 15.2.1 Inhalationsanästhetika......Page 294 15.2.3 Maligne Hyperthermie......Page 296 15.3.3 Aufnahme der Träger und Anästhesiegase......Page 298 15.3.4 Klassifizierung der Anästhesieverfahren mit niedrigem Gasfluss......Page 299 Literatur......Page 300 16 Intravenöse Anästhesie......Page 303 16.1.1 Pharmakokinetik......Page 304 16.1.2 Hypnotika......Page 305 16.1.5 Übungshilfen......Page 306 16.2 »Target controlled infusion « (TCI)......Page 307 16.2.1 Praktische Aspekte......Page 308 16.2.2 Ausblick......Page 309 16.3 Sedierung in der Intensivmedizin......Page 310 16.3.1 Medikamente für die Sedierung......Page 311 16.3.3 Monitoring......Page 312 Literatur......Page 313 17 Muskelrelaxation......Page 315 17.1.3 Priming......Page 316 17.1.5 Präkurarisierung......Page 317 17.2.2 Relaxometrie......Page 318 17.2.4 Train of four (TOF )......Page 319 17.3.1 Antagonisten......Page 320 Literatur......Page 321 18 Regionalanästhesie und -analgesie......Page 322 18.1.1 Epiduralanästhesie und -analgesie......Page 323 18.1.2 Spinalanästhesie und -analgesie......Page 326 18.2.1 »Single shot«......Page 328 18.2.2 Kontinuierliche Blockade zur Schmerztherapie......Page 330 Literatur......Page 331 19 Schmerztherapie......Page 332 19.2 Intraoperative und postoperative Analgesie......Page 333 19.2.1 Wirkstoffe......Page 334 19.2.2 Epidurale Analgesieverfahren......Page 335 19.4.1 PCIA und PCEA......Page 336 19.4.2 Transdermale Analgetikaapplikation......Page 337 Literatur......Page 338 20 Kreislauftherapie......Page 339 20.1.1 Katecholamine......Page 340 20.1.2 Nichtadrenerge Substanzen......Page 342 20.2.2 Natriumnitroprussid......Page 344 20.2.5 Stickstoffmonoxid (NO )......Page 345 20.3 Allgemeine Behandlungsstrategien bei Patienten mit akuter Kreislaufdysfunkt (Schock )......Page 346 20.4.2 Kreislauftherapie der akuten Herzinsuffi zienz und des kardiogenen Schocks......Page 347 20.4.3 Hypertensive Krise und hypertensiver Notfall......Page 350 Literatur......Page 352 21 Kardiopulmonale Reanimation......Page 354 21.2.2 Ist eine medikamentöse Begleittherapie sinnvoll?......Page 355 21.3 Schlussfolgerungen für das klinische Vorgehen......Page 357 Literatur......Page 358 22 Perioperative Kardioprotektion......Page 360 22.2.2 Sympatholytika......Page 361 22.2.3 Statine......Page 364 22.2.4 Thrombozytenaggregationshemmer......Page 365 Literatur......Page 366 23 Therapie mit Antiinfektiva......Page 368 23.2.1 Schwere Sepsis und septischer Schock......Page 369 23.2.2 Ambulant erworbene schwere Pneumonie......Page 372 23.2.4 Nosokomiale Pneumonie......Page 373 23.2.5 Endokarditis......Page 374 23.2.6 Nekrotisierende Fasziitis und streptokokkenassoziiertes toxisches Schocksyndrom (STSS)......Page 375 23.2.7 Eitrige Meningitis......Page 376 23.2.8 Pyogener Hirnabszess......Page 377 23.2.11 Peritonitis......Page 378 23.3.1 Katheterassoziierte Harnweginfektion......Page 379 23.3.3 Gelenkprotheseninfektion......Page 380 23.4.2 CDAD......Page 381 23.4.4 Nur colistinempfindliche Nonfermenter (P. aeruginosa ,Acinetobacter spp.)......Page 383 23.6 Candidämie......Page 384 Literatur......Page 385 24 Postoperative Übelkeit und Erbrechen......Page 387 24.1.1 Antiemetische Strategien – welche Patienten sollen behandelt werden?......Page 388 24.1.2 Wer benötigt eine antiemetische Prophylaxe – selektiv oder Schrotschusstaktik?......Page 389 24.2.1 Effektive Antiemese als multimodales Konzept......Page 390 Literatur......Page 391 25 Spezielle Aspekte deranästhesiologischen Pharmakotherapie......Page 392 25.1.2 Neurotoxizität von Anästhetika......Page 394 25.1.4 Anästhesie bei Patienten mit epileptischen Anfällen......Page 395 25.2 Perioperatives Management von Patienten mit Abhängigkeiten......Page 396 25.3 Epidurale und intrathekale Gabe von Opioiden......Page 397 25.4 Adipositas permagna......Page 398 25.5 Ältere Patienten......Page 399 25.5.1 Demenz......Page 400 25.5.3 POCD......Page 401 25.6.1 Perioperative Anwendung von Uterotonika......Page 402 25.6.3 Chirurgischer Eingriff bei einer Schwangeren......Page 404 25.7.1 Prädisponierende Faktoren......Page 405 25.7.2 Heparin......Page 406 25.7.5 Antikoagulationsbehandlungen auf der Intensivstation......Page 408 25.8 Klinische Aspekte der Behandlung mit Antiarrhythmika......Page 409 25.9.1 Inhalierte pulmonale Vasodilatatoren......Page 410 25.10 Klinische Indikationen von Antihistaminika und Protonenpumpeninhibitoren......Page 411 25.12 Diabetes mellitus......Page 412 25.14 Porphyrie......Page 414 25.14.1 Anästhesiemanagement......Page 415 25.15 Anaphylaxie......Page 416 25.17 »Lipid rescue« zur Therapie von systemischer Toxizität von Lokalanästhetika......Page 417 Literatur......Page 418 Stichwortverzeichnis......Page 421 Kenntnisse der Pharmakologie und zu deren Anwendung gehoeren zum notwendigen Rustzeug fur Anasthesisten und Intensivmediziner. In dem Band erlautern erfahrene Anasthesisten und Pharmakologen die pharmakologischen Grundlagen und die Anwendung von Medikamenten, die in Anasthesie und Intensivmedizin eingesetzt werden.
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