Pädiatrische Netzhauterkrankungen : Von der Angiographie zur Vitrektomie
معرفی کتاب «Pädiatrische Netzhauterkrankungen : Von der Angiographie zur Vitrektomie» نوشتهٔ Ulrich Spandau; Sang Jin Kim، منتشرشده توسط نشر Springer International Publishing AG در سال 2023. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Dieses Buch bietet umfassende und aktuelle Informationen über Diagnose, medizinische und chirurgische Behandlungen für pädiatrische Gefäßerkrankungen der Netzhaut, die weltweit eine der häufigsten Ursachen für Erblindung im Kindesalter sind. Erfahrene Augenärzte auf diesem Gebiet erörtern grundlegende Kenntnisse über diese Erkrankungen und praktische Aspekte des Managements, wie z. B. die Untersuchung in Narkose, diagnostische Ansätze einschließlich der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich und OCT-Angiographie. Der Leser wird über die jüngsten Fortschritte bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung von pädiatrischen Netzhautgefäßerkrankungen informiert. Die chirurgischen Behandlungen, Anti-VEGF-Injektionen, Laser-Photokoagulation und linsenschonende Vitrektomie werden Schritt für Schritt erklärt und können in mehreren Videos beobachtet werden. Sowohl für den allgemeinen Augenarzt, der Kinder mit Netzhauterkrankungen betreut, als auch für den Spezialisten (Kinderaugenarzt und Vitreoretinalchirurg) ist dieses Buch ein informatives Hilfsmittel für die optimale Versorgung von Kindern mit pädiatrischen Netzhautgefäßerkrankungen. Vorwort Danksagungen Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Teil I Pädiatrische Netzhauterkrankungen 1 Coats-Krankheit 1.1 Diagnose der Coats-Krankheit 1.1.1 Einführung 1.1.2 Pathogenese 1.1.2.1 Histopathologie 1.1.3 Genetik 1.1.4 Klinische Merkmale 1.1.4.1 Fundus-Befunde [10– 12] 1.1.5 Fluoreszenzangiographie 1.1.6 Optische Kohärenztomographie (OCT) 1.2 Klassifikation der Coats-Krankheit 1.2.1 Ein Klassifikationssystem 1.2.2 Stadium und Visuelles Ergebnis Literatur 2 Norrie-Krankheit 2.1 Einleitung 2.2 Genetik 2.3 Okuläre Merkmale 2.4 Extraokuläre Merkmale 2.4.1 Auditive Befunde 2.4.2 Neurologische Befunde 2.4.3 Periphere Gefäßerkrankung 2.5 Behandlung Literatur 3 Incontinentia Pigmenti 3.1 Pathophysiologie und Genetik von IP 3.2 Klinische Merkmale 3.2.1 Okuläre Manifestationen 3.2.2 Retinales Screening-Protokoll 3.3 Hautmanifestationen 3.4 Neurologische Manifestationen 3.5 Andere Manifestationen 3.6 Diagnosekriterien für IP Literatur 4 Familiäre Exsudative Vitreoretinopathie 4.1 Einleitung 4.2 Pathophysiologie und Genetik 4.3 Diagnose der familiären exsudativen Vitreoretinopathie 4.3.1 Klinische Merkmale 4.3.2 Fluoreszein-Angiographie-Befunde 4.3.3 OCT-Merkmale 4.4 Klassifikation der familiären exsudativen Vitreoretinopathie Literatur 5 Retinopathie der Frühgeborenen (ROP) 5.1 Pathophysiologie der Frühgeborenenretinopathie (ROP) 5.2 Klassifikation der ROP 5.2.1 Klassifikationssystem der Retinopathie der Frühgeborenen (ROP) 5.2.2 Lokalisation und Ausmaß der Erkrankung 5.2.3 Stadium der ROP (Tab. ) 5.2.4 Plus-Erkrankung 5.2.5 Pre-Plus-Erkrankung 5.2.6 Aggressives posteriores ROP (AP-ROP) 5.3 Screening-Empfehlungen Literatur Teil II Untersuchung 6 Fundusuntersuchung 6.1 Kleine Pupille 6.2 Indirekte Binokulare Ophthalmoskopie 6.2.1 Untersuchungstechnik 7 Weitwinkel-Fundusfotografie 7.1 RetCam 3 (Natus, https://newborncare.natus.com/products-services/newborn-care-products/eye-imaging) 7.2 PanoCamTM (Visunex, http://visunex.com/products/panocam-lt/) 7.3 3nethra neo (Forus, http://www.forushealth.com/3nethra-neo.html) 7.4 Pictor (Volk, https://volk.com/index.php/volk-products/ophthalmic-cameras/volk-pictor-plus-digital-ophthalmic-imager.html) 7.5 Icon (Phoenix, http://phoenix-clinical.com/) Literatur 8 Angiographie des Neugeborenen 8.1 Technik der Retcam-Angiographie 8.2 Retcam-Angiographie-Atlas 8.2.1 ROP 3 in Zone I (Abb. ) 8.2.2 Unvollständige Laser-Photokoagulation bei ROP-Neugeborenen (Abb. und ) 8.2.3 ROP Stadium 4 (Abb. und ) 8.2.4 ROP Stadium 4B (Abb. und ) 8.2.5 Incontinentia Pigmenti (Abb. , , , und ) 8.2.6 Microcephalus (Abb. ) 8.2.7 FEVR oder ROP (Abb. und ) 8.3 Optos-Angiographiebilder 8.3.1 Familiäre exsudative Vitreoretinopathie (FEVR) (Abb. , , und ) 8.3.2 Morbus Coats (Abb. , und ) Literatur Teil III Bewertung 9 Beurteilung von ROP-Neugeborenen 9.1 Beurteilung der Plus-Krankheit 9.2 Beurteilung Zone I oder Zone II Literatur 10 Laserkoagulation oder Anti-VEGF: Welche Behandlung ist besser? Literatur Teil IV Laser-Photokoagulation 11 Technik der Laserkoagulation 11.1 Instrumente für die Laserkoagulation 11.2 Laserbehandlung Schritt für Schritt (Abb. , , , , , , , , , und ) 11.3 Zusammenfassung Literatur 12 Angiographiegestützte Laser-Photokoagulation für Neugeborene und Kinder 12.1 Die Technik Schritt für Schritt (Abb. ) 13 Unvollständige Laserkoagulation bei ROP 13.1 Fallserienbericht Teil V Anti-VEGF-Injektion 14 Größe eines Neugeborenenauges Literatur 15 Dosis der Anti-VEGF-Injektion bei Säuglingen 15.1 Vergleich des Intraokularvolumens zwischen Säuglings- und Erwachsenenaugen 15.2 Dosis von intravitrealer Bevacizumab (Avastin) bei ROP 15.2.1 Dosis von Bevacizumab in Fallserienstudien 15.2.2 Ergebnisse einer Phase-1-Dosierungsstudie der Pediatric Eye Disease Investigator Group (PEDIG) 15.2.3 Praktische Probleme bei der Verwendung einer niedrigeren Dosis Bevacizumab 15.3 Dosis von Ranibizumab (Lucentis) für ROP 15.3.1 Vergleich alternativer Ranibizumab-Dosierungen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit bei Retinopathie der Frühgeborenen (CARE-ROP) Studie [8] Literatur 16 Technik der Anti-VEGF-Injektion 16.1 Allgemeine Richtlinien für intravitreale Injektionen 16.2 Überlegungen vor der Injektion 16.2.1 Klinische Umgebung 16.2.2 Bilaterale Injektionen 16.2.3 Sedierung 16.2.4 Vorbestehende systemische/okulare Erkrankungen 16.3 Intravitreale Injektionstechnik bei Säuglingen 16.3.1 Pupillenerweiterung 16.3.2 Anästhesie 16.3.3 Antisepsis 16.3.4 Nadel und Spritze 16.3.5 Volumen der Medikation 16.3.6 Ort der Injektion 16.3.7 Wie man am Bett injiziert 16.3.8 Wie man im Operationssaal mit dem Mikroskop injiziert 16.3.9 Nach der Injektion 16.3.10 Nachuntersuchungen Literatur Teil VI Versagen, Rezidiv und Nachsorge 17 Rezidive und Komplikationen nach Laserkoagulation und Anti-VEGF-Behandlung 17.1 Rezidiv/Reaktivierung nach Laserkoagulation 17.2 Komplikationsrate für Laserkoagulation Literatur 18 Kombinierte Laser- und Anti-VEGF-Behandlung für Zone I ROP Literatur 19 Rezidiv der ROP nach Anti-VEGF-Behandlung 19.1 Einführung 19.2 Klinischer Verlauf nach Anti-VEGF-Behandlung 19.3 Inzidenz von Rezidiven 19.4 Zeitpunkt des Rückfalls Literatur 20 Fortbestehen der ROP-Erkrankung nach Laserkoagulation oder Anti-VEGF: Was tun? 20.1 Behandlungsalgorithmus für ROP 3+ Krankheit für Behandlungszentren und Nicht-Behandlungszentren Literatur Teil VII Chirurgie 21 Linsenschonende Vitrektomie (LSV) für ROP-Stadium 4A und B 21.1 Physiologie des Neugeborenenauges 21.2 Netzhautablösung sekundär zu ROP 21.3 Zeitpunkt der Operation 21.4 Anatomisches und funktionelles Ergebnis der Operation bei 4A- und 4B-Ablösung 21.5 Operation 21.6 Komplikationen 21.7 FAQ 21.8 Fallbericht Nr. 1: ROP Stadium 4 (Abb. , , , und ) Weiterführende Literatur 22 Episklerale Plombenchirurgie für ROP-Stadium 4A und 4B Literatur 23 Posteriores Hyaloid-Kontraktionssyndrom Literatur 24 Netzhautablösung Stadium 4A und 4B mit fibrovaskulären Membranen Literatur 25 Stadium 5 ROP Weiterführende Literatur 26 Visuelles Ergebnis von sehr frühgeborenen Neugeborenen im Alter von 6,5 Jahren Literatur Teil VIII Fallserienberichte Fallserienberichte 27 Pädiatrische Retinale Erkrankungen 27.1 Fallbericht Nr. 1: Neurofibromatose Typ 2 (Abb. und ) 27.2 Fallbericht Nr. 2: Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV) (Abb. , und ) 27.3 Fallbericht Nr. 3: FEVR (Abb. , , , , , , , , , , , , , und ) 27.4 Fallbericht Nr. 4: Angeborene familiäre exsudative Vitreoretinopathie (FEVR) (Abb. , , und ) 27.5 Fallbericht Nr. 5: Ist das FEVR und ROP = ROPER? (Abb. , , , , und ) 27.6 Fallbericht Nr. 6: Incontinentia Pigmenti (Abb. , , , , , , , , , und ) 27.7 Fallbericht Nr. 7: Morning Glory-Syndrom (Abb. , , und ) 27.8 Fallbericht Nr. 8: Mikrozephalie (Abb. , und ) 27.9 Fallbericht Nr. 9: Coats-Krankheit (Abb. , , , und ) 27.10 Fallbericht Nr. 10: Avastin- und Laserbehandlung für ROP-Zone I (Abb. , , , und ) 27.11 Fallbericht Nr. 11: Lucentis-Behandlung für ROP-Zone I (Abb. , , , , und ) 27.12 Fallbericht Nr. 12: Drei-Jahres-Nachbeobachtung nach ROP in Zone I und Behandlung mit 1× Lucentis (Abb. , , , , und ) 27.13 Fallbericht Nr. 13: Siebenjährige Nachuntersuchung nach ROP in Zone I und Behandlung mit 1× Avastin (Abb. , und ) 27.14 Fallbericht Nr. 14: Siebenjährige Nachuntersuchung nach ROP in Zone I und Behandlung mit 1× Avastin 27.15 Fallbericht Nr. 15: Zwei-Jahres-Nachuntersuchung nach ROP in Zone I und Behandlung mit 1× Lucentis (Abb. und ) 27.16 Fallbericht Nr. 16: Retinale Blutungen 8 Jahre nach chirurgischer Behandlung der ROP (Abb. , , , und ) 27.17 Fallbericht Nr. 17: Verzögerte Behandlung von ROP Plus-Erkrankung (Abb. und ) Literatur 28 Behandlungsversagen bei ROP-Erkrankungen 28.1 Fallbericht Nr. 18: 2× Rezidiv nach Laserbehandlung für Zone I (Aggressive Posterior ROP) (Abb. und ) 28.2 Fallbericht Nr. 19: Vitrektomie bei Stadium 4A Netzhautablösung (Abb. , , , , und ) 28.3 Fallbericht Nr. 20: Beidseitige Stadium 4A und Stadium 4B Ablösung und Netzhaut-Redetachment (Abb. , , , , , , , , und ) 28.4 Fallbericht Nr. 21: Vitrektomie bei ROP-Stadium 4b mit flacher Ablösung und Exsudaten (Abb. , , , und ) 28.5 Fallbericht Nr. 22: Laserkoagulation und Lucentis für Stadium 4A Ablösung nach unzureichender Laserbehandlung (Abb. , , , und ) 28.6 Fallbericht Nr. 23: Verzögerte Behandlung bei einem 22-Wochen-Neugeborenen (Abb. , , , und ) 28.7 Fallbericht Nr. 24: Intravitreales Lucentis für ROP Stadium 4A nach Kryo- und Laserbehandlung (Abb. , , und ) 28.8 Fallbericht Nr. 25: Vitrektomie bei ROP-Stadium 4A 28.9 Fallbericht Nr. 26: Gescheiterte Vitrektomie bei ROP-Stadium 4B (Abb. , , , , , und ) 29 Interessante Fallberichte zu ROP aus der Literatur 29.1 Sehr späte Reaktivierung von ROP nach intravitrealer Bevacizumab-Injektion 29.2 Hartnäckige ROP bei Tetralogie von Fallot 29.3 Endophthalmitis nach intravitrealer Injektion zur Behandlung von ROP 29.4 Exsudative Netzhautablösung nach Laser-Photokoagulation oder Anti-VEGF-Injektion bei ROP 29.5 IOP-Erhöhung nach intravitrealer Anti-VEGF-Injektion 29.6 Andere ungewöhnliche Reaktionen nach intravitrealer Anti-VEGF-Injektion bei ROP Literatur
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