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Obladens Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung (German Edition)

معرفی کتاب «Obladens Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung (German Edition)» نوشتهٔ Rolf F. Maier; Michael Obladen; Brigitte Stiller; Michael Zemlin، منتشرشده توسط نشر Springer Berlin / Heidelberg در سال 2023. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Dieses Buch zeigt Neonatologen, Pädiatern, Geburtshelfern, Pflegenden und Hebammen wie die intensivmedizinische Versorgung von Früh- und Reifgeborenen adäquat gelingt. Themen sind u.a. Erstversorgung, Beatmung, Blutgasanalyse, Sauerstofftherapie, Ernährung, Diagnostik und Therapie pulmonaler, kardialer, renaler, neurologischer und metabolischer Erkrankungen sowie Pharmakotherapie des Neugeborenen. Viele Tipps und Tricks helfen Fallstricke und Gefahrensituationen zu erkennen und somit zu vermeiden. Ein praxisorientiertes Buch auf hohem wissenschaftlichen Niveau zum schnellen Nachschlagen und kompetenten Handeln bei Früh- und schwerkranken Reifgeborenen. Die 10. Auflage erscheint komplett überarbeitet und aktualisiert. Vorwort zur 10. Auflage Standardwerke der Neonatologie Physiologie und Pathophysiologie des Neugeborenen Lehrbücher Datenbanken Monografien Inhaltsverzeichnis Herausgeber- und Autorenverzeichnis Über die Autoren Autorenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1: Normale und gestörte Adaptation 1.1 Unreife und niedriges Geburtsgewicht 1.1.1 Definitionen 1.1.2 Postnatale Bestimmung des Gestationsalters 1.1.3 Frühgeborenenrate 1.1.4 Probleme des Frühgeborenen 1.1.5 Probleme des hypotrophen Neugeborenen 1.2 Postnatale Zustandsdiagnostik 1.3 Geburtsasphyxie 1.4 Atmungsadaptation 1.5 Kreislaufadaptation 1.5.1 Überwachung der Herzfrequenz 1.5.2 Herzfrequenzvarianz 1.5.3 Überwachung des arteriellen Blutdrucks 1.5.4 Zentraler Venendruck 1.6 Reanimation des Neugeborenen 1.6.1 Erstversorgung des Frühgeborenen 1.6.2 Reanimation bei Mekoniumaspiration 1.6.3 Reanimation bei weißer Asphyxie 1.6.4 Reanimation beim Hydrops fetalis 1.6.5 Besondere Situationen bei der Erstversorgung 1.7 Thermoregulation 1.7.1 Wärmebildung – Wärmeverlust 1.7.2 Hypothermie 1.7.3 Temperaturmanagement bei der Erstversorgung 1.7.4 Wärmezufuhr 1.7.5 Hyperthermie 1.7.6 Thermoneutralpflege 1.7.7 Temperaturmonitoring 1.8 Überwachung des Neugeborenen: Weniger ist oft mehr 1.9 Minimal Handling Literatur 2: Ernährung 2.1 Ernährungsbedarf 2.1.1 Energie 2.1.2 Protein 2.1.3 Kohlenhydrate 2.1.4 Fett 2.1.5 Vitamine, Mineralien, Spurenelemente 2.2 Enterale Ernährung 2.2.1 Muttermilch bzw. Frauenmilch 2.2.2 Medikamentenübertritt in die Muttermilch 2.2.3 Muttermilchverstärker 2.2.4 Formulanahrung 2.2.5 Muttermilch für Frühgeborene 2.3 Osteopenia praematurorum 2.4 Probiotika und Präbiotika 2.5 Ernährung von Frühgeborenen nach Entlassung 2.6 Nahrungsaufbau 2.6.1 Kranke Reifgeborene 2.6.2 Hypotrophe und makrosome Reifgeborene 2.6.3 Frühgeborene 2.6.4 Ernährungssonden 2.6.5 Störungen der Magen-Darm-Passage 2.7 Ernährungsdokumentation und Ernährungsziel 2.8 Ergänzende parenterale Ernährung 2.9 Komplette parenterale Ernährung 2.10 Ergänzungen zur enteralen und parenteralen Ernährung ohne eindeutig nachgewiesenen Effekt Literatur 3: Blutgasanalyse und Sauerstofftherapie 3.1 Blutgasanalyse: Methodik 3.1.1 Probengewinnung 3.1.2 Kapillär 3.1.3 Arterienpunktion 3.1.4 Nabelarterienkatheter (NAK) 3.1.5 Verweilkatheter in der A. radialis 3.2 Blutgasanalyse: Normalwerte beim Neugeborenen 3.3 Störungen des Säure-Basen-Haushalts 3.3.1 Medikamentöse Therapie 3.4 Sauerstoffdissoziation 3.5 Ursachen von Oxygenierungsstörungen Gestörte Ve ntilation Gestörte Diffusion Gestörte Perfusion Störungen der Sauerstoffbindung Kritischer Sauerstofftransport 3.6 Indikation zur Sauerstofftherapie 3.7 Sauerstoffapplikation 3.8 Überwachung der Sauerstofftherapie 3.8.1 Arterielle Blutgasanalyse 3.8.2 Transkutane pO2-Messung (tcpO2) 3.8.3 Transkutane pCO2-Messung (tcpCO2) 3.8.4 Pulsoxymetrie 3.8.5 Sauerstoffsättigungsgrenzen 3.9 Sauerstoffnebenwirkungen 3.9.1 Sauerstofftoxizität 3.9.2 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 3.9.3 Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) 3.10 Frühgeborenenretinopathie (ROP) 3.10.1 Epidemiologie 3.10.2 Risikofaktoren 3.10.3 Klassifikation 3.10.4 Prävention 3.10.5 Augenärztliche Screening-Untersuchung [21] 3.10.6 Behandlung Literatur 4: Künstliche Beatmung 4.1 Atemphysiologie und Atemmechanik 4.2 Indikation zur künstlichen Beatmung 4.3 Nichtinvasive Atemhilfe 4.3.1 Nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (NCPAP) 4.3.2 Nasale intermittierende Positivdruckbeatmung (NIPPV) 4.3.3 High Flow Nasal Cannula (HFNC) 4.3.4 Nichtinvasive Hochfrequenzoszillation (NHFOV) 4.4 Formen der künstlichen Beatmung 4.4.1 Intermittierende Positivdruckbeatmung (IPPV) 4.4.2 Intermittierend-mandatorische Ventilation (IMV) 4.4.3 Synchronisierte und assistierende Beatmung 4.4.4 Hochfrequenzoszillationsbeatmung (HFOV) 4.4.5 iNO-Beatmung 4.5 Beutelbeatmung – Maskenbeatmung 4.6 Endotracheale Intubation 4.7 Steuerung der Beatmung 4.7.1 Initiale Respiratoreinstellung 4.7.2 Akute Verschlechterung am Respirator 4.7.3 Änderung von Beatmungsparametern und deren Auswirkung 4.7.4 Verbesserung der Oxygenierung 4.8 Beatmung nach Surfactantsubstitution 4.9 Beatmungsentwöhnung 4.10 Extubation 4.11 Beatmungskomplikationen 4.11.1 Hypoxie 4.11.2 Hyperoxie 4.11.3 Hypokapnie 4.11.4 Hyperkapnie 4.11.5 Tubusobstruktion 4.11.6 Tubusdislokation 4.11.7 Druckschädigung durch Tubus 4.11.8 Extraalveoläre Gasansammlungen 4.12 Pflege des beatmeten Neugeborenen 4.12.1 Überwachung 4.12.2 Absaugen des Trachealtubus 4.12.3 Anwärmen, Anfeuchten und Vernebeln des Atemgases 4.12.4 Physiotherapie 4.12.5 Lagerungsbehandlung 4.12.6 Hygienische Voraussetzungen 4.12.7 Erkennen technischer Fehler Literatur 5: Pulmonale Erkrankungen 5.1 Differenzialdiagnose 5.2 Atemnotsyndrom (Surfactantmangel) 5.2.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 5.2.2 Symptomatik und Diagnostik 5.2.3 Symptomatische Therapie 5.2.4 Kausale Therapie: Surfactantsubstitution 5.2.5 Prävention und Prognose 5.3 Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) 5.4 Flüssigkeitslunge 5.5 Pneumothorax 5.6 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) Literatur 6: Kardiale Erkrankungen 6.1 Diagnostik 6.2 Myokarderkrankungen 6.2.1 Myokarditis 6.2.2 Kardiomyopathie 6.3 Gefäßringe und Fisteln 6.4 Angeborene Herzfehler 6.4.1 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Obstruktion Aortenisthmusstenose (ISTA) Kritische Aortenstenose (AS) Valvuläre Pulmonalstenose (PS) 6.4.2 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Links-rechts-Shunt Vorhofseptumdefekt (ASD) Ventrikelseptumdefekt (VSD) Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD) 6.4.3 Angeborene Herzfehler mit Zyanose Transposition der großen Gefäße (d-TGA) Fallot’sche Tetralogie (TOF) Pulmonalatresie (PA) Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVC) Truncus arteriosus communis (TAC) 22q11-Deletion [21] Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) 6.4.4 Perioperative Intensivversorgung 6.5 Herzinsuffizienz 6.5.1 Unterstützende Therapie bei Herzinsuffizienz 6.5.2 Kardiovaskuläre medikamentöse Therapie Vorlast Nachlast Positive Inotropie 6.5.3 Hypotension bei Früh- und Neugeborenen ohne Vitium cordis 6.5.4 Arterielle Hypertonie 6.6 Herzrhythmusstörungen 6.6.1 Supraventrikuläre Rhythmusstörungen 6.6.2 Sonstige Rhythmusstörungen 6.7 Ductus arteriosus 6.7.1 Ductus arteriosus bei duktusabhängigen Vitien 6.7.2 Persistierender Ductus arteriosus (PDA) des Frühgeborenen 6.8 Persistierende pulmonale Hypertension des Neugeborenen (PPHN) 6.9 Mechanische Kreislaufunterstützung 6.9.1 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) 6.9.2 Kardiale Langzeitunterstützungssysteme Literatur 7: Magen-Darm-Erkrankungen 7.1 Zwerchfelldefekt 7.1.1 Häufigkeit und Formen 7.1.2 Klinik 7.1.3 Diagnostik 7.1.4 Geburt 7.1.5 Beatmung und supportive Behandlung 7.1.6 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) 7.1.7 Operation 7.2 Ösophagusatresie 7.2.1 Häufigkeit und Formen 7.2.2 Klinik 7.2.3 Diagnostik 7.2.4 Transport und präoperative Versorgung 7.2.5 Operation 7.2.6 Postoperative Komplikationen 7.3 Bauchwanddefekt 7.3.1 Omphalozele 7.3.2 Gastroschisis 7.4 Ileus 7.4.1 Funktioneller (paralytischer) Ileus 7.4.2 Strangulationsileus 7.4.3 Okklusionsileus 7.5 Darmatresie 7.5.1 Duodenalatresie 7.5.2 Dünndarmatresie 7.5.3 Analatresie 7.6 Andere Ursachen der Darmobstruktion 7.6.1 Mekoniumileus 7.6.2 Milchpfropfobstruktion 7.6.3 Mekoniumpfropfsyndrom 7.6.4 Morbus Hirschsprung 7.6.5 Malrotation 7.7 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) 7.7.1 Klinik 7.7.2 Stadieneinteilung 7.7.3 Diagnostik 7.7.4 Prävention 7.7.5 Behandlung 7.7.6 Prognose 7.8 Fokale intestinale Perforation (FIP) 7.8.1 Klinik 7.8.2 Therapie 7.9 Peritonitis 7.9.1 Bakterielle Peritonitis 7.9.2 Mekoniumperitonitis 7.10 Raumfordernde Prozesse 7.10.1 Neuroblastom 7.10.2 Teratom 7.10.3 Zystisches Lymphangiom 7.10.4 Leistenhernie 7.10.5 Chylothorax 7.11 Operationsvorbereitung 7.11.1 Diagnostik des Grundleidens 7.11.2 Pflegerische Vorbereitungen 7.11.3 Elterngespräch 7.12 Narkose und intraoperative Überwachung 7.12.1 Voraussetzungen 7.12.2 Intraoperative Überwachung 7.12.3 Intraoperative Bluttransfusion 7.13 Postoperative Versorgung 7.13.1 Pflege und Überwachung 7.13.2 Postoperative Schmerztherapie 7.13.3 Ablaufsonden 7.13.4 Ernährungssonden 7.13.5 Schienungssonden 7.13.6 Künstliche Stomata 7.13.7 Wundversorgung 7.13.8 Drainagen 7.13.9 Stuhlgang 7.13.10 Postoperativer Nahrungsaufbau Literatur 8: Erkrankungen von Nieren und Urogenitalsystem 8.1 Neonatale Nierenfunktion 8.2 Akutes Nierenversagen 8.2.1 Prärenales Nierenversagen 8.2.2 Renales Nierenversagen 8.2.3 Postrenales Nierenversagen 8.3 Peritonealdialyse 8.4 Diuretikatherapie 8.5 Harnwegsinfektionen 8.6 Nierenvenenthrombose 8.7 Konnatales nephrotisches Syndrom 8.8 Hyperprostaglandin-E-Syndrom (Antenatales Bartter-Syndrom) 8.9 Fehlbildungen des Urogenitaltraktes 8.9.1 Angeborene zystische Erkrankungen der Nieren 8.9.2 Oligohydramnie-Sequenz 8.9.3 Harntransportstörungen 8.9.4 Ureterabgangsstenose 8.9.5 Megaureter 8.9.6 Vesikoureteraler Reflux (VUR) 8.9.7 Untere Harnwegsobstruktion 8.9.8 Urethralklappen 8.9.9 Prune-Belly-Syndrom 8.9.10 Hodenhochstand/Kryptorchismus 8.9.11 Blasenekstrophie 8.9.12 Hypospadie 8.9.13 Epispadie 8.9.14 Hydrokolpos 8.10 Ovarialzyste 8.11 Hodentorsion 8.12 Nebennierenblutung 8.13 Varianten der Geschlechtsentwicklung Literatur 9: Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz 9.1 Flüssigkeitsbilanz 9.1.1 Insensibler Wasserverlust 9.1.2 Flüssigkeitsbedarf 9.2 Dehydratation 9.3 Ödeme 9.4 Elektrolytbedarf 9.5 Natrium 9.5.1 Hyponatriämie ( 150 mmol/l) 9.6 Kalium 9.6.1 Hypokaliämie ( 6,0 mmol/l) 9.7 Calcium 9.7.1 Hypocalcämie (Serumcalcium 1,4 mmol/l) 9.8 Magnesium 9.8.1 Hypomagnesiämie ( 1,1 mmol/l) 9.9 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) Literatur 10: Erkrankungen des Nervensystems 10.1 Neurologische Untersuchungstechniken 10.1.1 Neurologische Untersuchung des Neugeborenen 10.1.2 Ultraschalluntersuchung 10.1.3 Doppler-Sonografie 10.1.4 Magnetresonanztomografie (MRT) 10.1.5 Amplitudenintegriertes EEG (aEEG) 10.1.6 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 10.1.7 Near-infrared Spectroscopy (NIRS) 10.1.8 Lumbalpunktion 10.2 Fehl- und Neubildungen 10.2.1 Spina bifida 10.2.2 Konnataler Hydrozephalus 10.2.3 Corpus-callosum-Agenesie (CCA) 10.2.4 Vena-Galeni-Malformation (VGAM) 10.2.5 Neuroblastom 10.3 Neonatale Krampfanfälle 10.3.1 Häufigkeit und Ätiologie 10.3.2 Klinisches Bild 10.3.3 Diagnostik 10.3.4 Therapie Antikonvulsiva 10.3.5 Prognose 10.4 Neonatales Abstinenzsyndrom 10.4.1 Definition und Ätiologie 10.4.2 Diagnostik 10.4.3 Symptome 10.4.4 Therapie 10.4.5 Prognose 10.5 Rezidivierende Apnoen/Apnoe-Bradykardie-Syndrom 10.5.1 Definition, Klassifikation und Häufigkeit 10.5.2 Relevanz 10.5.3 Diagnostik 10.5.4 Therapie 10.6 Intrakranielle Blutungen 10.6.1 Subdurale Blutung 10.6.2 Subarachnoidale Blutung 10.6.3 Intraventrikuläre Blutung des reifen Neugeborenen 10.6.4 Intraventrikuläre Blutung und Parenchymblutung des Frühgeborenen 10.6.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus 10.6.6 Perinataler Schlaganfall 10.7 Entstehung der perinatalen Gehirnschädigung 10.8 Periventrikuläre Leukomalazie des Frühgeborenen (PVL) 10.9 Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) 10.9.1 Definition 10.9.2 Pathogenese 10.9.3 Symptome 10.9.4 Diagnostik 10.9.5 Prognose 10.9.6 Therapie 10.10 Plötzlicher Kindstod/Monitorüberwachung zu Hause 10.10.1 Definition 10.10.2 Häufigkeit Literatur 11: Metabolische und endokrine Entgleisungen 11.1 Hypoglykämie 11.2 Embryofetopathia diabetica 11.3 Konnataler Hyperinsulinismus 11.4 Hyperglykämie 11.5 Akute angeborene Stoffwechselkrankheiten 11.5.1 Leitsymptome 11.5.2 Typische Laborkonstellationen 11.5.3 Notfalldiagnostik 11.5.4 Notfalltherapie 11.6 Stoffwechselscreening 11.7 Hypothyreose 11.7.1 Angeborene Hypothyreose 11.7.2 Iatrogene Hypothyreose 11.7.3 Transiente Hypothyreose 11.7.4 Keine prophylaktische Thyroxin-Behandlung bei Frühgeborenen Literatur 12: Hämatologische Probleme 12.1 Referenzwerte 12.2 Neonatale Anämien 12.2.1 Frühgeborenenanämie 12.3 Erythrozytentransfusion 12.3.1 Transfusionsindikation 12.3.2 Transfusionsvolumen 12.3.3 Durchführung der Transfusion 12.3.4 Komplikationen bei Transfusionen 12.4 Polyzythämie/Hyperviskosität 12.5 Koagulopathien 12.5.1 Angeborene Koagulopathien 12.5.2 Erworbene Koagulopathien Morbus haemorrhagicus neonatorum Produktionskoagulopathie bei schweren Lebererkrankungen Verbrauchskoagulopathie 12.6 Gefäßthrombosen/Thrombophilie 12.7 Neonatale Thrombozytopenie 12.7.1 Fetale und neonatale Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) 12.7.2 Neonatale Autoimmunthrombozytopenie (AITP) 12.7.3 Indikation für Thrombozytentransfusion 12.8 Neonatale Neutropenie Literatur 13: Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus neonatorum 13.1 Definition und Häufigkeit 13.2 Physiologie und Pathophysiologie 13.2.1 Bilirubinstoffwechsel 13.2.2 Bilirubinenzephalopathie 13.3 Differenzialdiagnose und diagnostisches Vorgehen bei Hyperbilirubinämie 13.4 Interventionsgrenzen 13.5 Nichthämolytischer Ikterus 13.5.1 Reife Neugeborene 13.5.2 Frühgeborene 13.6 Morbus haemolyticus neonatorum 13.6.1 Rhesusinkompatibilität 13.6.2 AB0-Inkompatibilität 13.6.3 Resorptionsikterus 13.7 Blutaustauschtransfusion 13.7.1 Wahl des Austauschblutes 13.7.2 Nabelvenenkatheterung 13.7.3 Durchführung des Blutaustausches 13.7.4 Nebenwirkungen und Gefahren 13.8 Fototherapie 13.8.1 Wirkungsmechanismus 13.8.2 Indikationen 13.8.3 Kontraindikationen 13.8.4 Diagnostik 13.8.5 Durchführung 13.8.6 Nebenwirkungen und Risiken 13.8.7 Überwachung 13.9 Hepatozellulärer/cholestatischer Ikterus 13.9.1 Pathophysiologie 13.9.2 Ursachen/Differenzialdiagnose 13.9.3 Diagnostik 13.9.4 Behandlung 13.9.5 Gallengangsatresie Literatur 14: Infektionen 14.1 Immunstatus und Infektabwehr 14.2 Diagnostik bei Infektionsverdacht 14.3 Vertikale Infektionen 14.4 B-Streptokokkeninfektion 14.5 Sepsis 14.5.1 Prädisponierende Faktoren 14.5.2 Klinik 14.5.3 Therapie 14.6 Meningitis 14.7 RSV-Infektion 14.8 CMV-Infektion 14.9 HIV-Exposition 14.10 Hepatitis-B-Exposition 14.11 Toxoplasmose 14.12 Candidiasis 14.13 Nosokomiale Infektionen Literatur 15: Qualitätssicherung, Regionalisierung, Ergebnisse 15.1 Maßnahmen und Organisation der Qualitätssicherung 15.2 Regionalisierung 15.3 Transport 15.3.1 Mütterlicher Transport 15.3.2 Neonataler Transport 15.3.3 Organisation und Durchführung des Transports 15.3.4 Mobile Intensivbehandlungseinheit und Notfallkoffer 15.3.5 Hubschraubertransport 15.3.6 Rücktransport 15.4 Strukturvorgaben 15.4.1 Mindestmengen 15.4.2 Personelle Voraussetzungen 15.5 Wirtschaftlichkeit 15.5.1 Kosten der Neugeborenenintensivmedizin 15.5.2 Verweildauer und Wiederaufnahmerate 15.5.3 Volkswirtschaftliche Bedeutung 15.6 Neugeborenensterblichkeit 15.6.1 Definitionen 15.6.2 Internationaler Vergleich 15.6.3 Situation in Deutschland 15.7 Interpretation der Daten zur Prognose von sehr kleinen Frühgeborenen 15.8 Zeitliche Trends in der Prognose von sehr kleinen Frühgeborenen 15.9 Überleben von sehr kleinen Frühgeborenen 15.10 Neonatale Morbidität bei sehr kleinen Frühgeborenen 15.11 Langzeitprognose von sehr kleinen Frühgeborenen 15.11.1 Risikofaktoren für Entwicklungsstörungen 15.11.2 Intellektuelle und motorische Entwicklung 15.11.3 Verhalten 15.11.4 Lebensqualität 15.11.5 Hörstörungen 15.11.6 Sehstörungen 15.11.7 Wachstum 15.11.8 Metabolische Auswirkungen 15.12 Nachuntersuchung 15.13 Förderprogramme Literatur 16: Grenzen der Neuge 16.1 Grenzfragen 16.2 Philosophisch-ethische Orientierungshilfen 16.3 Religiös-christliche Orientierungshilfen 16.4 Rechtliche Orientierungshilfen 16.5 Ökonomische Rahmenbedingungen 16.6 Gibt es eine biologische Grenze, an der die Erhaltung des Lebens Frühgeborener scheitert? 16.7 Sollte jedes Neugeborene nach der Geburt reanimiert werden? 16.8 Ist ein Behandlungsabbruch bei Neugeborenen mit klarer Diagnose und äußerst schlechter Prognose gerechtfertigt? 16.9 Ist das Beenden einer künstlichen Beatmung aktive Sterbehilfe? 16.10 Iatrogene Katastrophen in der Neonatologie Literatur 17: Elternbegleitung 17.1 Reaktion der Eltern auf die Geburt eines frühgeborenen oder kranken Kindes 17.2 Psychosoziale Betreuung der Eltern 17.3 Eltern auf der Intensivstation 17.4 Information der Eltern 17.5 Pränatales Konsil 17.6 Konflikt mit Eltern 17.7 Eltern und Behandlungsbegrenzung 17.8 Gespräche beim Tod eines Kindes 17.9 Die Atmosphäre der Intensivstation 17.10 Entlassung Literatur 18: Pharmakotherapie des Neugeborenen 18.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik 18.2 Verordnung 18.3 Applikation 18.4 Steuerung und Überwachung 18.5 Analgesie, Sedierung, Relaxierung 18.5.1 Schmerzerkennung 18.5.2 Schmerzreduktion Nichtpharmakologische Schmerzreduktion Lokalanästhetika Analgetika 18.5.3 Sedierung 18.5.4 Relaxierung 18.6 Gentamicin-Behandlung 18.7 Zulassung von Medikamenten für Früh- und Reifgeborene 18.8 Erprobung neuer Behandlungsverfahren bei Neugeborenen 18.9 Dosierungsempfehlungen Literatur 19: Invasive Prozeduren 19.1 Nabelgefäßkatheter 19.1.1 Nabelvenenkatheter 19.1.2 Nabelarterienkatheter 19.2 Intubation 19.2.1 Vorbereitung 19.2.2 Prämedikation 19.2.3 Orotracheale Intubation 19.2.4 Nasotracheale Intubation 19.2.5 Lokalisationskontrolle des Tubus 19.2.6 Tubusfixierung 19.3 Pleurapunktion/-drainage 19.4 Perikardpunktion/-drainage 19.5 Zentrale Venenkatheter 19.6 Blasenpunktion 19.7 Lumbalpunktion Literatur Anhang Stichwortverzeichnis
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