Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung, 8. Auflage
معرفی کتاب «Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung, 8. Auflage» نوشتهٔ Rolf F. Maier (editor), Michael Obladen (editor), Brigitte Stiller (assistant), Micha Bahr (assistant) در سال 2011. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Der Klassiker liefert alle wesentlichen Fakten rund um die Versorgung Fr?h- und Neugeborener – praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Viele Tipps und Tricks helfen, Fallstricke und Gefahrensituationen in der Praxis zu erkennen und zu vermeiden. F?r die 8. Auflage wurde der Band komplett aktualisiert und alle Redundanzen konsequent eliminiert. Ein unentbehrlicher Begleiter f?r P?diater, Neonatologen, Hebammen, Geburtshelfer und Kinderkrankenschwestern. Cover......Page 1 Kapitelübersicht......Page 2 Neugeborenenintensivmedizin, 8. Auflage......Page 4 ISBN 13 9783642010682......Page 5 Vorwort zur 8. Auflage......Page 6 Standardwerke der Neonatologie......Page 8 Inhaltsverzeichnis......Page 10 Abkürzungsverzeichnis......Page 25 1.1.2 Definitionen......Page 28 1.1.3 Bestimmung des Gestationsalters......Page 30 1.1.4 Probleme des Frühgeborenen......Page 33 1.1.5 Probleme des hypotrophen Neugeborenen......Page 34 1.2 Postnatale Zustandsdiagnostik......Page 35 1.4 Atmungsadaptation......Page 37 1.5 Kreislaufadaptation......Page 39 1.5.1 Überwachung von Pulsund Herzfrequenz......Page 40 1.5.3 Überwachung des arteriellen Blutdrucks......Page 41 1.5.4 Zentraler Venendruck......Page 42 1.6 Reanimation des Neugeborenen......Page 43 1.6.1 Reanimation des Frühgeborenen......Page 45 1.6.2 Reanimation bei Mekoniumaspiration......Page 47 1.6.3 Reanimation bei weißer Asphyxie......Page 48 1.6.4 Besondere Reanimationssituationen......Page 49 1.7.1 Wärmebildung – Wärmeverlust......Page 51 1.7.2 Hypothermie......Page 52 1.7.3 Wärmezufuhr......Page 53 1.7.5 Thermoneutralpflege......Page 54 1.7.6 Temperaturmonitoring......Page 55 1.8 Überwachung des Neugeborenen: Weniger ist oft mehr......Page 57 2.1.1 Energie......Page 62 2.1.3 Kohlenhydrate......Page 63 2.1.5 Vitamine, Mineralien, Spurenelemente......Page 64 2.2.1 Muttermilch bzw. Frauenmilch......Page 66 2.2.2 Medikamentenübertritt in die Muttermilch......Page 67 2.2.3 Formulanahrung......Page 68 2.2.4 Muttermilch für Frühgeborene?......Page 69 2.2.6 Osteopenia praematurorum......Page 70 2.2.7 Probiotika und Präbiotika......Page 72 2.3.3 Frühgeborene......Page 73 2.3.4 Nasogastrische Sonde......Page 78 2.4 Ernährungsdokumentation......Page 79 2.5 Ergänzende parenterale Ernährung......Page 80 2.6 Komplette parenterale Ernährung......Page 83 3.1 Blutgasanalyse: Methodik......Page 94 3.1.4 Nabelarterienkatheter......Page 95 3.2 Blutgasanalyse: Normalwerte beim Neugeborenen......Page 99 3.3 Störungen des Säure-Basen-Haushalts......Page 100 3.3.1 Medikamentöse Therapie......Page 101 3.5 Ursachen von Oxygenierungsstörungen......Page 103 3.6 Indikation zur Sauerstofftherapie......Page 105 3.8.1 Arterielle Blutgasanalyse......Page 106 3.8.2 Transkutane pO2-Messung......Page 107 3.8.4 Pulsoxymetrie......Page 108 3.10 Frühgeborenenretinopathie (ROP)......Page 110 3.10.1 Epidemiologie......Page 111 3.10.2 Prävention......Page 112 3.10.3 Augenärztliche Untersuchung [15, 17]......Page 113 3.10.4 Operative Behandlung......Page 114 4.1 Atemphysiologie und Atemmechanik......Page 118 4.2 Indikation zur künstlichen Beatmung......Page 121 4.3.1 Nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegs-druck (NCPAP)......Page 122 4.4 Formen der künstlichen Beatmung......Page 124 4.4.1 Intermittierende Positivdruckbeatmung (IPPV)......Page 125 4.4.3 Synchronisierte und assistierende Beatmung......Page 126 4.4.5 Hochfrequenzoszillationsbeatmung (HFOV)......Page 127 4.5 Beutelbeatmung – Maskenbeatmung......Page 128 4.6 Endotracheale Intubation......Page 129 4.6.2 Prämedikation......Page 130 4.6.3 Orotracheale Intubation......Page 131 4.6.4 Nasotracheale Intubation......Page 132 4.6.6 Tubusfixierung......Page 133 4.7.1 Initiale Respiratoreinstellung......Page 135 4.7.3 Änderung von Beatmungsparametern und deren Auswirkung......Page 136 4.8 Beatmung nach Surfactantsubstitution......Page 141 4.9 Beatmungsentwöhnung......Page 142 4.10 Extubation......Page 144 4.11.2 Hyperoxie......Page 145 4.11.4 Hyperkapnie......Page 146 4.11.6 Tubusdislokation......Page 147 4.11.7 Druckschädigung durch Tubus......Page 148 4.11.8 Extraalveoläre Gasansammlungen......Page 149 4.12.1 Überwachung......Page 150 4.12.2 Absaugen des Trachealtubus......Page 151 4.12.3 Anwärmen, Anfeuchten und Vernebeln des Atemgases......Page 153 4.12.4 Physiotherapie......Page 154 4.12.7 Erkennen technischer Fehler......Page 155 4.12.8 Geräteausfall......Page 156 5.1 Differenzialdiagnose......Page 164 5.2.1 Epidemiologie und Pathophysiologie......Page 166 5.2.3 Symptomatische Therapie......Page 168 5.2.4 Kausale Therapie: Surfactantsubstitution......Page 170 5.2.5 Prävention und Prognose......Page 172 5.3 Mekoniumaspirationssyndrom (MAS)......Page 173 5.4 Flüssigkeitslunge......Page 175 5.5 Pneumothorax......Page 176 5.6 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)......Page 183 6 Kardiale Erkrankungen......Page 194 6.1 Diagnostik......Page 195 6.2 Myokarderkrankungen......Page 199 6.3 Gefäßringe und Fisteln......Page 200 6.4 Angeborene Herzfehler......Page 201 6.4.1 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Obstruktion......Page 202 6.4.2 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Links-rechts-Shunt......Page 206 6.4.3 Angeborene Herzfehler mit Zyanose......Page 208 6.4.4 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)......Page 217 6.4.5 Perioperative Intensivversorgung......Page 221 6.5 Herzinsuffizienz......Page 223 6.5.1 Unterstützende Therapie bei Herzinsuffizienz......Page 225 6.5.2 Kardiovaskuläre medikamentöse Therapie......Page 227 6.5.3 Hypotension bei Frühund Neugeborenen ohne Vitium cordis......Page 234 6.6.1 Supraventrikuläre Rhythmusstörungen......Page 236 6.6.2 Sonstige Rhythmusstörungen......Page 238 6.7.1 Ductus arteriosus bei ductusabhängigen Vitien......Page 240 6.7.2 Persistierender Ductus arteriosus (PDA) des Frühgeborenen......Page 242 6.8 Persistierende pulmonale Hypertension des Neugeborenen (PPHN)......Page 248 6.9.1 ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)......Page 254 6.9.2 Zentrifugalpumpe......Page 256 6.9.3 Pulsatiles Assist Device (z. B. Berlin Heart: Excor)......Page 257 7 Chirurgie im Neugeborenenalter......Page 266 7.1.2 Operationsvorbereitung......Page 267 7.1.5 Minimalinvasive Therapie......Page 268 7.1.6 Postoperative Pflege......Page 269 7.1.8 Blasenkatheter......Page 270 7.2.2 Angeborene und erworbene Trachealstenosen......Page 271 7.3.2 Abdominale Drainagen......Page 272 7.3.3 Enterostomata......Page 273 7.3.6 Ösophagusatresie......Page 274 7.3.8 Dünndarmatresie......Page 278 7.3.10 Analatresie......Page 279 7.3.11 Malrotation – Volvulus......Page 282 7.3.12 Omphalozele......Page 283 7.3.13 Gastroschisis......Page 284 7.3.14 Zwerchfellhernie......Page 285 7.3.15 Ileus......Page 288 7.3.16 Mekoniumpfropf – Mekoniumileus – Mekoniumperitonitis......Page 291 7.3.17 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)......Page 292 7.3.19 Duplikaturen des Gastrointestinaltraktes......Page 299 7.3.21 Extrahepatische Gallengangsatresie......Page 300 7.3.22 Omphalitis – nässender Nabel – Ductus omphaloentericus – Urachus......Page 301 7.4.2 Megaureter......Page 302 7.4.4 Urethralklappen......Page 303 7.4.6 Blasenekstrophie......Page 304 7.4.8 Prune-belly-Syndrom......Page 305 7.4.10 Leistenhernie und Hydrozele......Page 306 7.4.12 Ovarialzyste......Page 307 7.4.13 Intersexuelles Genitale......Page 308 7.5.1 Infantile Hämangiome......Page 309 7.5.2 Zystisches Hygrom......Page 310 7.5.4 Neuroblastom......Page 311 7.6.1 Perinatale Verletzungen......Page 312 7.6.3 Syndaktylie, Polydaktylie......Page 313 7.7 Fetale Chirurgie......Page 314 8.1 Neonatale Nierenfunktion......Page 322 8.2 Akute Niereninsuffizienz......Page 324 8.2.1 Prärenales Nierenversagen......Page 325 8.2.2 Renales Nierenversagen......Page 327 8.3 Peritonealdialyse......Page 328 8.4 Diuretikatherapie......Page 329 8.5 Harnwegsinfektionen......Page 331 8.6 Nierenvenenthrombose......Page 333 8.7 Konnatales nephrotisches Syndrom......Page 335 8.8 Hyperprostaglandin-E-Syndrom (antenatales Bartter-Syndrom)......Page 336 8.9 Arterielle Hypertonie......Page 337 9.1.1 Insensibler Wasserverlust......Page 344 9.1.2 Flüssigkeitsbedarf......Page 345 9.2 Dehydratation......Page 348 9.3 Ödeme......Page 349 9.4 Elektrolytbedarf......Page 350 9.5.1 Hyponatriämie ( 150 mmol/l)......Page 353 9.6 Kalium......Page 354 9.6.1 Hypokaliämie ( 6,0 mmol/l)......Page 356 9.7 Calcium......Page 358 9.7.1 Hypocalcämie (Serumcalcium 1,4 mmol/l)......Page 360 9.8 Magnesium......Page 361 9.8.1 Hypomagnesiämie ( 7 mmol/l = 126 mg/dl)......Page 426 11.4 Akute angeborene Stoffwechselkrankheiten......Page 428 11.4.1 Leitsymptome......Page 429 11.4.2 Notfalldiagnostik......Page 430 11.4.3 Notfalltherapie......Page 432 11.5 Stoffwechselscreening......Page 434 12.1 Referenzwerte......Page 442 12.2 Neonatale Anämie......Page 444 12.1.1 Frühgeborenenanämie......Page 447 12.3 Erythrozytentransfusion......Page 450 12.3.1 Transfusionsindikation......Page 451 12.3.3 Durchführung der Transfusion......Page 452 12.4 Polyzythämie......Page 454 12.5 Koagulopathien......Page 456 12.5.2 Erworbene Koagulopathien......Page 459 12.5.3 Verbrauchskoagulopathie......Page 461 12.6 Thrombophilie......Page 462 12.7 Neonatale Thrombozytopenie......Page 463 12.7.1 Neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT)......Page 464 12.7.3 Indikation für Thrombozytentransfusion......Page 466 13.1 Definition und Häufigkeit......Page 474 13.2.1 Bilirubinstoffwechsel......Page 475 13.2.2 Bilirubinenzephalopathie......Page 477 13.3 Differenzialdiagnose und diagnostisches Vorgehen bei Hyperbilirubinämie......Page 479 13.4.1 Reife Neugeborene......Page 480 13.4.2 Frühgeborene......Page 481 13.5 Morbus haemolyticus neonatorum......Page 482 13.5.1 Rhesusinkompatibilität......Page 483 13.5.2 AB0-Inkompatibilität......Page 484 13.5.3 Resorptionsikterus......Page 485 13.6.1 Pathophysiologie und Ätiologie......Page 486 13.6.2 Behandlung......Page 487 13.7.1 Nabelgefäßkatheterbesteck......Page 489 13.7.2 Technik......Page 490 13.7.3 Katheterentfernung......Page 491 13.8.2 Durchführung des Blutaustausches......Page 492 13.8.3 Nebenwirkungen und Gefahren......Page 494 13.9.3 Kontraindikationen......Page 496 13.9.5 Besondere Probleme......Page 497 13.10.1 Pathophysiologie......Page 498 13.10.2 Ursachen/Differenzialdiagnose......Page 499 13.10.4 Behandlung......Page 500 14.2 Diagnostik bei Infektionsverdacht......Page 506 14.3 Vertikale Infektionen......Page 508 14.4 B-Streptokokkeninfektion......Page 510 14.5.2 Klinik......Page 511 14.5.3 Therapie......Page 512 14.6 Meningitis......Page 513 14.7 RSV-Infektion......Page 515 14.8 CMV-Infektion......Page 516 14.9 HIV-Exposition......Page 517 14.10 Toxoplasmose......Page 519 14.11 Candidiasis......Page 520 14.12 Nosokomiale Infektionen......Page 521 15.2 Mindestmengen......Page 532 15.3.2 Reanimationsund Transportdienst......Page 533 15.4.1 Mütterlicher Transport......Page 534 15.4.2 Neonataler Transport......Page 536 15.4.4 Mobile Intensivbehandlungseinheit und Notfallkoffer......Page 538 15.5.1 Kosten der Neugeborenenintensivmedizin......Page 540 15.6.1 Mortalitätsdefinitionen......Page 541 15.6.3 Situation in der Bundesrepublik Deutschland......Page 542 15.7 Überlebensrate Frühgeborener......Page 546 15.8.1 Häufigkeit......Page 549 15.8.2 Hörstörungen......Page 551 15.9 Wachstum......Page 552 15.11 Nachuntersuchung......Page 553 15.13 Volkswirtschaftliche Bedeutung......Page 554 16.1 Grenzfragen......Page 564 16.2 Philosophisch-ethische Orientierungshilfen......Page 565 16.4 Juristisch-historische Orientierungshilfen......Page 566 16.5 Gibt es eine biologische Grenze, an der die Er-haltung des Lebens Frühgeborener scheitert?......Page 567 16.6 Sollte jedes Neugeborene nach der Geburt reanimiert werden?......Page 568 16.7 Ist ein Behandlungsabbruch bei Neugeborenen mit klarer Diagnose und äußerst schlechter Prognose gerechtfertigt?......Page 569 16.8 Ist das Beenden einer künstlichen Beatmung aktive Sterbehilfe?......Page 571 16.9 Iatrogene Katastrophen in der Neonatologie......Page 572 17.1 Reaktion der Eltern auf die Geburt eines frühgeborenen oder kranken Kindes......Page 576 17.2 Folgen einer langfristigen Trennung von Mutter und Kind......Page 577 17.3 Aufgaben der Eltern auf der Intensivstation......Page 578 17.4 Information der Eltern......Page 579 17.6 Konflikt mit Eltern......Page 580 17.7 Eltern und Behandlungsbegrenzung......Page 581 17.8 Gespräche beim Tod eines Kindes......Page 582 17.10 Die Atmosphäre der Intensivstation......Page 583 18.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik......Page 588 18.2 Verordnung......Page 589 18.3 Applikation......Page 590 18.4 Steuerung und Überwachung......Page 591 18.5 Analgesie, Sedierung, Relaxierung......Page 593 18.5.1 Schmerzbehandlung......Page 594 18.5.2 Sedierung......Page 596 18.5.3 Relaxierung......Page 597 18.6 Gentamicin-Behandlung......Page 598 18.7 Venöse Gefäßzugänge bei Früh-und Neugeborenen......Page 599 18.7.1 Zentralvenöse Katheter......Page 600 18.7.2 Umgang mit zentralvenösen Kathetern......Page 601 18.8 Zulassung von Medikamenten für Früh-und Neugeborene......Page 602 18.9 Erprobung neuer Behandlungsverfahren bei Neugeborenen......Page 603 18.10 Dosierungsempfehlungen......Page 604 Stichwortverzeichnis......Page 626 Kompetenz und Wissen für die Versorgung Ihrer kleinsten Patienten Der Klassiker im Kitteltaschenbuchformat für die Praxis, mit allen wesentlichen Fakten rund um die Versorgung Früh- und Neugeborener, erscheint bereits in der 8. Auflage. Diese ist komplett aktualisiert, Redundanzen wurden konsequent eliminiert und alle Inhalte zugunsten noch größerer Praxisnähe gekürzt. Viele Tipps und Tricks helfen Fallstricke und Gefahrensituationen in der Praxis zu erkennen und somit zu vermeiden. Ein praxisorientiertes Buch, auf hohem wissenschaftlichen Niveau, zum schnellen Nachschlagen und kompetenten Handeln bei schwerkranken Neugeborenen. Ein unentbehrlicher Begleiter für Pädiater, Neonatologen, Hebammen, Geburtshelfer und Kinderkrankenschwestern.
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