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Misslungene Interventionen in der Extremitäten- und Wirbelsäulenchirurgie: Herausgegeben:Meyer, Rainer-Peter; Moro, Fabrizio; Schwyzer, Hans-Kaspar; Jeszenszky, Dezsö J.;Fotos:Lütscher, Andreas

معرفی کتاب «Misslungene Interventionen in der Extremitäten- und Wirbelsäulenchirurgie: Herausgegeben:Meyer, Rainer-Peter; Moro, Fabrizio; Schwyzer, Hans-Kaspar; Jeszenszky, Dezsö J.;Fotos:Lütscher, Andreas» نوشتهٔ Rainer-Peter Meyer, Fabrizio Moro, Hans-Kaspar Schwyzer, Dezsö J. Jeszenszky, Andreas Lütscher، منتشرشده توسط نشر Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer در سال 2020. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Unter "missratener Chirurgie" stellen die Autoren nicht nur Fälle vor, die eine operationstechnische Streuung aufweisen, wie diese ja immer wieder auftreten kann. Die hier präsentierten Verläufe sind zu krass in ihrer Fehlleistung, als dass sie einfach durchgewunken werden können. In möglichst objektiver Weise versuchen die Autoren, 50 Fälle von "missratener Chirurgie" zu analysieren - nicht so sehr um Kritik anzubringen, sondern viel mehr um " weiteres Missraten " zu verhindern. Geleitwort Vorwort Dank Inhaltsverzeichnis Mitarbeiterverzeichnis 1: Eine etwas zwiespältige Einleitung 2: Ein minimal invasiver Eingriff an der Hüfte mit großen Folgen: Von einem schonenden Zugang zur Luxation und Girdlestone Situation 2.1 Der Fall 2.2 Second Opinion 2.3 Revisionseingriff 2.4 Fazit Literatur 3: Die haarsträubende Geschichte des Herrn A.H.: eine aktivierte laterale Gonarthrose im Frühstadium 3.1 Der Fall 3.2 Der Eingriff 3.3 Der erste Revisionseingriff 3.4 Second Opinion 3.5 Der zweite Revisionseingriff 3.6 Fazit: Und was ist die Moral der Geschichte? 4: Primär chronische Arthritis: Wenn Spondylodese – dann richtig 4.1 Der Fall 4.2 Revisionseingriff 4.3 Fazit: Weshalb war dieser Fall misslungen? 5: Jede (Wirbelsäulen-) Reise beginnt mit einem ersten Schritt 5.1 Der Fall 5.2 Revisionseingriff 5.3 Fazit: Weshalb ist dieser Fall misslungen? 6: 80° Rotationsfehler – NA UND? 6.1 Der Fall 6.2 Second Opinion 6.3 Analyse 6.4 Intervention und Verlauf 6.5 Ergebnis 7: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 1 7.1 Von der Hüftgelenksarthroskopie bis zum „Desaster“ 7.2 Revisionseingriff 7.3 Ergebnis 8: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 2 8.1 Zweizeitiger Prothesenwechsel bei perioprothetischer Infektion - erschwert durch diaphysäre Femurfraktur nach Girdlestonearthroplastik 8.2 Revisionseingriff 8.3 Ergebnis 9: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 3 9.1 Was, wenn sich der Prothesenschaft an der Hüfte nicht mehr verankern lässt? 9.2 Revisionseingriff 9.3 Ergebnis 10: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 4 10.1 Plattenfehllage bei komplexer periprothetischer Femurfraktur – die erste Revision muss «sitzen» 10.2 Revisionseingriff 10.3 Ergebnis 11: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 5 11.1 Drei Mal ungünstig - fragliche Indikation, zu kurze Prothese, falsche Osteosynthese – und trotzdem, der Knochen lebt 11.2 Revisionseingriff 11.3 Ergebnis 12: Komplikationen in der Hüftprothetik, Fall 6 12.1 Fehlende klinische Verlaufskontrollen - „Prothese in den Wolken“ 12.2 Revisionseingriff 12.3 Ergebnis 13: Periprothetische Frakturen – Nicht Jedermanns Sache 13.1 Der Fall 13.2 Operation 13.3 Notfall 13.4 Diskussion 14: Zuviel Hitze im Handgelenk- eine potenziell zerstörerische Technik 14.1 Der Fall 14.2 Second Opinion 14.3 Revisionseingriff 14.4 Ergebnis 14.5 Diskussion Literatur 15: Es war einmal eine Mono-Segmentale Spondylodese – das verflixte 7. Jahr 15.1 Einleitung 15.2 Der Fall 15.3 Erster Revisionseingriff 15.4 Ergebnis 15.5 Zweiter Revisionseingriff 15.6 Ergebnis 15.7 Dritter Revisionseingriff 15.8 Ergebnis 15.9 Diskussion Literatur 16: Missglückte Chirurgie in drei Fällen von Wirbelsäuleninterventionen 16.1 Fall 1: Chordom 16.1.1 Der Fall 16.2 Fall 2: Instabilität und Myelopathie C1/C2 16.2.1 Der Fall 16.3 Fall 3: Frühkindliche Kyphoskoliose 16.3.1 Der Fall 16.4 Fazit: Ernüchternde Gedanken im Nachtrag 17: Schulter: „Kleiner“ Eingriff – „grosse“ Katastrophe 17.1 Der Fall 17.2 Second opinion 17.3 Revision 17.4 Verlauf 17.5 Analyse Literatur 18: Eine periprothetische Femurfraktur – von einfach bis immer komplexer 18.1 Der Fall 18.2 Zusammenfassung Literatur 19: Wirbelsäule von Becken getrennt, Metallentfernung ist KEINE Lösung 19.1 Der Fall 19.2 Erstkonsultation 2010 19.3 Erneute Konsultation 2012 19.4 Kontrolle 1 Jahr postoperativ 20: Odyssee einer Talusfraktur 20.1 Der Fall 20.2 Die Revisionseingriffe 21: Missratene Radiologie – und völlig fehlendes Verantwortungsbewusstsein 21.1 Der Fall 21.2 Revisionseingriff 21.3 Diskussion 22: Die Komplexität der Humerusfraktur unterschätzt! 22.1 Der Fall 22.2 Revisionseingriff 22.3 Diskussion 23: Ein Doyen der Schulterchirurgie wirft das Handtuch 23.1 Der Fall 23.2 Diskussion 24: Fehleinschätzung einer distalen Humerusfraktur – mit Folgen 24.1 Der Fall 24.2 Diskussion 25: Glas und Gras in einer offenen Ellbogenluxationsfraktur 25.1 Der Fall 25.2 Diskussion 26: Nagel – Platte – Doppelplatte – die widerspenstige Humerusschaftfraktur 26.1 Der Fall 26.2 Diskussion 27: Bei subkapitaler Humerusfraktur Philosplatte ventral – 73° Rotationsfehler nicht banal 27.1 Der Fall 27.2 Diskussion 28: Schraubensalat im Ellbogengelenk 28.1 Der Fall 28.2 Diskussion 29: Femurschaftfraktur und Coxarthrose: Konsequenzen einer Fehleinschätzung in zwei Fällen 29.1 Fall 29.2 Fazit 29.3 Fall 29.4 Fazit 30: Chirurgische Stabilisation einer medial instabilen OSG-Prothese: eine riskante Option 30.1 Der Knicksenkfuss als erstes Problem 30.2 Das obere Sprunggelenk wird arthrotisch 30.3 Das Kunstgelenk des oberen Sprunggelenkes wird medial instabil 30.4 Das Kunstgelenk wird entfernt 30.5 Der Infekt 30.6 Das chronische Leiden wird radikal angegangen 30.7 Fazit 31: Folgen der frühen endoprothetischen Versorgung bei juveniler rheumatoider Arthritis 31.1 Der Fall 31.2 Second Opinion 31.3 Revisionseingriffe 31.4 Analyse 31.5 Endoprothetik bei juveniler rheumatoider Arthritis 31.6 Interprothetische Frakturen 31.7 Die Infektion 31.8 Totaler Femurersatz (TFA) Literatur 32: Revisionschirurgie am Handgelenk: „Wie zerstöre ich mit einer Osteosynthese das Handgelenk?“ 32.1 Der Fall 32.2 Second Opinion 32.3 Revisionseingriff 32.4 Fazit 33: Leidensweg eines Patienten mit operiertem Morbus Scheuermann 33.1 Der Fall 33.2 Analyse 34: Benötigt dieser Frakturtyp eine Schulterkopfprothese? 34.1 Der Fall 34.2 Diskussion 35: Die rebellische Schulterinstabilität – 3 Interventionen bis zum Erfolg 35.1 Der Fall 35.2 Diskussion 36: Ein subjektiv und objektiv unangenehmer Verlauf bei posttraumatischer Schultertotalprothese 36.1 Der Fall 36.2 Diskussion 37: Gehört ein Low-Grade-Infekt mit Propioni acnes an der Schulter mit einer Deltoidlappenplastik versorgt? 37.1 Der Fall 37.2 Diskussion 38: Humeruskopfluxationsfraktur – Primäre Osteosynthese – Re-Osteosynthese – Re-Re-Osteosynthese – Kopfprothese – inverse Schulter-Totalprothese – was so alles missraten kann 38.1 Der Fall 38.2 Diskussion 39: Schultertotalprothesenimplantation ≠ Hüfttotalprothesenimplantation 39.1 Der Fall 39.2 Diskussion 40: So kann Schulter-Endoprothetik enden 40.1 Der Fall 40.2 Diskussion 41: Via dolorosa bei einer 14-jährigen Patientin mit ventrocaudaler Schulterinstabilität 41.1 Der Fall 41.1.1 Diskussion 42: Das ewige Kreuz mit dem Band: Zwei Fälle eines gerissenen vorderen Kreuzbandes 42.1 Fall 1: Vordere Kreuzbandresektion: „Es lebt sich gut ohne vorderes Kreuzband“ 42.2 Fall 2: Resektion und Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: „Es lebt sich weniger gut ohne vorderes Kreuzband“ 42.3 Diskussion beider Fälle 43: Hüftprothesen-Infekt: Die scheiternde Vogel-Strauss-Therapie 43.1 Der Fall 43.2 Diskussion 44: Die Knietotalprothese und die lebensrettende Oberschenkelamputation 44.1 Prodromi 44.2 Primärkomplikation 44.2.1 Teil 1 2010 44.2.2 Teil 2 2012 44.2.3 Teil 3 2014 44.3 Outcome 44.3.1 Teil 1 2016 44.3.2 Teil 2 2017 44.4 Definitive Versorgung 44.5 Rehabilitation Literatur 45: Schulter-Totalprothesenwechsel bei massivem Knochenverlust – better than before 45.1 Der Fall 45.2 Revisionseingriff: Technisches Vorgehen 45.3 Verlauf und Schlussfolgerungen Literatur 46: Ellbogentotalprothesen – a never ending story 46.1 Der Fall 46.2 Revisionseingriff: Technisches Vorgehen 46.3 Fazit 46.4 Diskussion 47: Die großen Herausforderungen von Compliance und Biologie am Beispiel einer Schultertotalprothese 47.1 Der Fall 47.2 Erster Revisionseingriff 47.3 Nachbehandlung und Ergebnis 47.4 Zweiter Revisionseingriff 47.5 Nachbehandlung und Ergebnis 47.6 Diskussion 47.7 Fazit: Was kann man daraus lernen? Literatur Nachwort
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