Kognitive und soziale Kompetenz im Arztberuf: Ein Blick auf Erwerbs- und Erfassungsprozesse mit besonderem Fokus auf Empathie (German Edition)
معرفی کتاب «Kognitive und soziale Kompetenz im Arztberuf: Ein Blick auf Erwerbs- und Erfassungsprozesse mit besonderem Fokus auf Empathie (German Edition)» نوشتهٔ Daniela Vogel; Springer Fachmedien Wiesbaden، منتشرشده توسط نشر Springer Spektrum. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH در سال 2019. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Daniela Vogel stellt die Entwicklung und den Einsatz einer kompetenzbasierten Prüfung für Studierende am Ende des Medizinstudiums dar. Diese Prüfung wird den Anforderungen der Kompetenzdefinition gerecht und ist so bisher einmalig im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus fokussiert sie, ob und wie Empathie gelehrt und gelernt wird und untersucht diese bei zwei Studierendengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Medizinstudiums. Dabei zeigt ihre Untersuchung einen signifikanten Empathieunterschied zugunsten der Studierenden im mittleren Studienabschnitt. Das neu entwickelte Erfassungs- und Prüfungsformat könnte im Rahmen einer weiteren Reformierung des Medizinstudiums als kompetenzbasierte Prüfung eingesetzt werden. Danksagung 6 Inhalt 8 Abbildungsverzeichnis 14 Tabellenverzeichnis 17 Abkürzungsverzeichnis 20 Zusammenfassung 22 Abstract 25 1 Einleitung und Überblick 28 1.1 Standortbestimmung der Arbeit 31 1.2 Aufbau der Arbeit 33 2 Begrifflichkeiten 35 2.1 Bildung 36 2.2 Qualifikation 37 2.3 Kompetenz 38 2.3.1 Persönlichkeit und Identität 41 2.3.2 Kontextbezug und Kompetenzelemente 43 2.3.3 Kompetenz und Performanz 45 2.3.4 Wissen 47 2.3.5 Kompetenzdimensionen 49 2.3.6 Zusammenfassendes Kompetenzverständnis 52 3 Kompetenzerwerb 54 3.1 Erwerbsmodelle 55 3.1.1 Kognitive Taxonomien 57 3.1.2 Zweidimensionale kognitive Taxonomie nach Krathwohl 60 3.1.3 Affektive und psychomotorische Taxonomien 62 3.2 Lerntheoretische Verbindungen 63 3.3 Kompetenz-Aneignungswege 68 3.4 Zusammenfassung Kompetenzerwerb 72 4 Kompetenzerfassung 74 4.1 Lernergebnisse und Constructive Alignment 75 4.2 Situative Bedingungen 77 4.3 Methodik der Kompetenzerfassung 78 4.3.1 Beurteilungsarten und Formen der Kompetenzerfassung 79 4.3.2 Prüfungsformate 82 4.3.3 Multiple-Choice-Klausuren 84 4.4 Qualitätskriterien von Messverfahren 88 4.5 Zusammenfassung Kompetenzerfassung 89 5 Ärztliche Kompetenz 92 5.1 Kompetenzerwerb und -erfassung - Aufbau, Ablauf und Inhalte des Medizinstudiums 95 5.1.1 Gesetzliche Vorgaben 95 5.1.2 Die medizinische Ausbildung an der Universität Hamburg 98 5.2 Ärztliche Rollen- und Kompetenzmodelle 102 5.2.1 CanMEDS-Rollenmodell 102 5.2.2 Rollenmodell des NKLM 104 5.2.3 Kompetenzebenen des NKLM 106 5.3 Die Arzt-Patienten-Beziehung 110 5.3.1 Beziehungsmodelle 110 5.3.2 Ärztliche Haltung und Verhaltensregeln 113 5.4 Empathie als bedeutende ärztliche Kompetenz 116 5.4.1 Zum Verständnis von Empathie - Emotion und Kognition 116 5.4.2 Empathie in der Medizin 119 5.5 Bedeutungseinsatz standardisierter Patienten 127 5.6 Empathietraining als Bestandteil eines Kommunikationstrainings 128 5.6.1 Theoretischer Rahmen des Kommunikationstrainings 129 5.6.2 Ablauf des Kommunikationstrainings 133 5.7 Zusammenfassung Ärztliche Kompetenz 135 6 Forschungsfragen und Hypothesen 138 7 Design und Methodik 141 7.1 Design der Studie 141 7.2 Analysemethoden 145 7.3 Erhebungsmethoden und -instrumente 149 7.3.1 Soziodemographische Daten 150 7.3.2 Instrumente zur Erfassung von Persönlichkeit und Empathie 150 7.4 Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung 171 7.4.1 Erfassung von medizinischem Wissen durch einen Multiple-Choice-Test 172 7.4.2 Leistungen von Medizinabsolventen 178 7.4.3 Delphi-Verfahren 181 7.4.4 Entwicklung von Patientenfällen für den simulierten Arbeitstag 185 7.4.5 Konzeption des simulierten ersten Arbeitstages 187 7.4.6 Beurteilung ärztlicher Kompetenzfacetten 190 7.5 Umsetzung des Forschungsdesigns 200 7.5.1 Datenerhebung im mittleren Studienabschnitt 200 7.5.2 Datenerhebung der PJ-Studierenden 202 7.6 Zusammenfassung Design und Methodik 203 8 Ergebnisse 205 8.1 Beschreibung der Studierenden im mittleren Studienabschnitt 205 8.1.1 Soziodemographische Daten 205 8.1.2 Persönlichkeitsmerkmale (NEO-FFI) 207 8.1.3 Selbst- und Fremdeinschätzung der Empathie (IRI & CARE) 209 8.1.4 Zusammenhangsanalysen ¬ selbst- und fremdeingeschätzte Empathie (IRI & CARE) 213 8.1.5 Zusammenhangsanalysen ¬ Persönlichkeitsmerkmale und Empathie (NEO-FFI, IRI & CARE) 214 8.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse - Studierende im mittleren Studienabschnitt 218 8.2 Beschreibung der PJ-Studierenden 219 8.2.1 Soziodemographische Daten 219 8.2.2 Persönlichkeitsmerkmale (NEO-FFI) 221 8.2.3 Selbst- und Fremdeinschätzung der Empathie (IRI & CARE) 222 8.2.4 Zusammenhangsanalysen ¬ selbst- und fremdeingeschätzte Empathie (IRI & CARE) 235 8.3 Kompetenzprüfung der PJ-Studierenden 239 8.3.1 Ergebnisse des Multiple-Choice-Tests (MC) 239 8.3.2 Beurteilungen der ärztlichen Kompetenzfacetten (FOCs) 241 8.3.3 Beurteilungen der Eignungsbewertungen (EPAs) 245 8.3.4 Zusammenhänge der Prüfungsinstrumente zu Persönlichkeitsmerkmalen und Empathie 248 8.3.5 Zusammenhänge der Prüfungsinstrumente untereinander 261 8.3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse - PJ-Studierende 266 8.4 Vergleich der Untersuchungsgruppen 269 8.4.1 Soziodemographische Daten 270 8.4.2 Persönlichkeitsmerkmale (NEO-FFI) 271 8.4.3 Selbsteingeschätzte Empathie (IRI) 272 8.4.4 Fremdeingeschätzte Empathie (CARE) 273 8.4.5 Zusammenfassung des Gruppenvergleichs 276 9 Diskussion 278 9.1 Kompetenz-Diskurs der Erfassungsverfahren 278 9.2 Diskussion der Ergebnisse beider Untersuchungsgruppen 282 9.2.1 Persönlichkeitsmerkmale (NEO-FFI) 282 9.2.2 Selbsteingeschätzte Empathie (IRI) 283 9.2.3 Fremdeingeschätzte Empathie (CARE) 284 9.2.4 Selbst- und fremdeingeschätzte Empathie (IRI & CARE) 288 9.2.5 Persönlichkeit und selbsteingeschätzte Empathie (NEO-FFI & IRI) 289 9.2.6 Persönlichkeit und fremdeingeschätzte Empathie (NEO-FFI & CARE) 291 9.2.7 Der Gruppenvergleich - Studierende im mittleren Abschnitt zu PJ-Studierenden 292 9.3 Diskurs der weiteren erhobenen Aspekte der PJ-Studierenden 294 9.3.1 Wissen im Kontext der kompetenzbasierten Prüfung 294 9.3.2 Ärztliche Kompetenzfacetten, selbst- und fremdeingeschätzte Empathie (FOCS, IRI & CARE) 296 9.3.3 Ärztliche Kompetenzfacetten, Eignungsbewertungen und Persönlichkeit (FOCs, EPAs & NEO-FFI) 297 9.3.4 Ärztliche Eignungsbewertungen, selbst- und fremdeingeschätzte Empathie (EPAs, IRI & CARE) 298 9.4 Stärken und Schwächen der Arbeit 299 9.5 Fazit und Ausblick auf curriculare Entwicklungen 301 Literaturverzeichnis 307 Front Matter ....Pages I-XXXI Einleitung und Überblick (Daniela Vogel)....Pages 1-7 Begrifflichkeiten (Daniela Vogel)....Pages 9-27 Kompetenzerwerb (Daniela Vogel)....Pages 29-48 Kompetenzerfassung (Daniela Vogel)....Pages 49-66 Ärztliche Kompetenz (Daniela Vogel)....Pages 67-112 Forschungsfragen und Hypothesen (Daniela Vogel)....Pages 113-115 Design und Methodik (Daniela Vogel)....Pages 117-180 Ergebnisse (Daniela Vogel)....Pages 181-253 Diskussion (Daniela Vogel)....Pages 255-283 Back Matter ....Pages 285-314 Daniela Vogel stellt die Entwicklung und den Einsatz einer kompetenzbasierten Prufung fur Studierende am Ende des Medizinstudiums dar. Daruber hinaus fokussiert sie, ob und wie Empathie gelehrt und gelernt wird und untersucht diese bei zwei Studierendengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Medizinstudiums.
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