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Klinikhandbuch labordiagnostische Pfade : Einführung, Screening, Stufendiagnostik ; [28 Tabellen

معرفی کتاب «Klinikhandbuch labordiagnostische Pfade : Einführung, Screening, Stufendiagnostik ; [28 Tabellen» نوشتهٔ Hofmann, Walter (editor);Aufenanger, Johannes (editor);Hoffmann, Georg (editor)، منتشرشده توسط نشر de Gruyter GmbH در سال 2012. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

This unique book supports the practical implementation of diagnostic pathways in HIS and LIS using standardized algorithms, classified according to indications and symptoms. * Richtungsweisend für Standardisierung, Qualitätssicherung und Rationalisierung in der klinischen Praxis * Gemeinsame Entwicklung der Diagnosealgorithmen durch Labormediziner und Kliniker * An den Empfehlungen der DGKL orientiert Autorenverzeichnis I Allgemeiner Teil 1 Einführung 1.1 Definitionen 1.1.1 Rechtsfindung 1.2 Historische Entwicklung 1.3 Diagnostische Strategien 1.4 Ausblick 2 Umsetzung 2.1 Organisatorische Voraussetzungen im Krankenhaus 2.2 Ökonomische Auswirkungen 2.3 Informationstechnische Implementierung II Spezieller Teil 3 Praxisbeispiele für Screeninguntersuchungen 3.1 Internistisches Aufnahmescreening 3.2 Akuter Vergiftungsfall 3.2.1 Akute Drogenintoxikation 3.2.1.1 Formen und Ursachen der akuten Drogenintoxikation 3.2.2 Toxidrome 3.2.2.1 Anticholinerges Toxidrom 3.2.2.2 Cholinerges Toxidrom 3.2.2.3 Halluzinogenes Toxidrom 3.2.2.4 Opiat/Opioid-Toxidrom 3.2.2.5 Sedativa und Hypnotika-Toxidrom 3.2.2.6 Sympathomimetika-Toxidrom 3.2.3 Akute unklare Vergiftung 3.2.3.1 Formen und Ursachen der akuten unklaren Vergiftung 3.2.3.2 Entscheidungsbaum akute unklare Vergiftung 3.3 Extravasale Flüssigkeiten 3.3.1 Liquorfistel-Diagnostik 3.3.2 Peritonealdialyse-Diagnostik 3.3.3 Chylus-Diagnostik 3.3.4 Urinleck-Diagnostik 3.3.5 Erguss-Diagnostik 3.3.5.1 Aszites 3.3.5.2 Pleuraerguss 3.3.5.3 Perikarderguss 4 Praxisbeispiele für gezielte Stufendiagnostik 4.1 Endokrinologie 4.1.1 Schilddrüse 4.1.1.1 Hyperthyreose 4.1.1.2 Hypothyreose 4.1.1.3 Prä- und postanalytische Grundlagen 4.1.1.4 Laboranalytik 4.1.2 Nebenniere 4.1.2.1 Cushing-Syndrom 4.1.2.2 Abklärung Cushing-Syndrom 4.1.2.3 Hypocortisolismus 4.2 Diabetes und Stoffwechsel 4.2.1 Diabetes mellitus 4.2.1.1 Diagnostik und Risikoabschätzung 4.2.1.2 Schwangerschaftsdiabetes (GDM) 4.2.1.3 Monitoring des Diabetes Mellitus 4.2.2 Lipid- und Lipoproteinstoffwechsel 4.2.2.1 Abschätzung des kardiovaskulären Risikos 4.2.2.2 Differenzialdiagnose von Lipidstoffwechselstörungen 4.2.3 Porphyrien 4.2.3.1 Neuroviszerale Attacken 4.2.3.2 Photodermatosen 4.3 Leber- und Pankreaserkrankungen 4.3.1 Hepatobiliäre Erkrankungen 4.3.1.1 Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) 4.3.1.2 Akute virale Hepatitis 4.3.1.3 Ikterus 4.3.2 Erkrankungen des Pankreas 4.3.2.1 Akute Pankreatitis 4.3.2.2 Chronische Pankreatitis 4.4 Niere und ableitende Harnwege 4.4.1 Ausschluss von Erkrankungen der Niere und der ableitenden Harnwege 4.4.1.1 Anamnese und klinisches Bild 4.4.1.2 Prä- und postanalytische Grundlagen der Labordiagnostik 4.4.1.3 Basisdiagnostik 4.4.1.4 Analytik 4.4.2 Stufendiagnostik Glomeruläre Filtrationsrate 4.4.2.1 Stadien der chronischen Niereninsuffizienz 4.4.2.2 Analytik und Berechnung der GFR 4.4.3 Stufendiagnostik Proteinurie 4.4.3.1 Formen der Proteinurie 4.4.3.2 Entscheidungsbaum Proteinurie 4.4.3.3 Quantifizierung der Proteinurie 4.4.3.4 Weiterführende Diagnostik 4.4.3.5 Biomarker und Proteomics 4.4.4 Stufendiagnostik Hämaturie 4.4.4.1 Entscheidungsbaum Hämaturie 4.4.5 Stufendiagnostik Leukozyturie 4.4.5.1 Entscheidungsbaum Leukozyturie 4.4.5.2 Weitergehende Diagnostik 4.4.5.3 Tubulo-interstitielle Nierenerkrankungen 4.4.6 Implementierung der Diagnostischen Pfade in ein Krankenhaus- und Labor-Informationssystem (KIS, LIS) 4.5 Hämatologie – Einführung und Überblick 4.5.1 Allgemeine Hämatologie 4.5.1.1 Erythropoese 4.5.1.2 Megakariopoese – Thrombopoese 4.5.1.3 Leukopoese – Bildung der myeloischen Zellreihen 4.5.1.4 Lymphopoese 4.5.1.5 Störungen der Hämatopoese 4.5.2 Spezielle Hämatologie – Pathologien, Störungen, Diagnosefindung, Differenzierung 4.5.2.1 Anämie 4.5.2.2 Eosinophilie 4.5.2.3 Hämolyse 4.5.2.4 Monoklonale Gammopathie 4.5.2.5 Leukozytose 4.5.2.6 Lymphozytose 4.5.2.7 Neutropenie 4.5.2.8 Panzytopenie 4.5.2.9 Polyglobulie 4.6 Gerinnungsstörungen 4.6.1 Diagnostische Pfade bei Gerinnungserkrankungen 4.6.1.1 Isolierte aPTT-Verlängerung 4.6.1.2 Isolierte Quickwerterniedrigung 4.6.1.3 Blutungsneigung 4.6.1.4 Akute venöse Thromboembolie 4.6.1.5 Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT Typ2) 4.6.1.6 Thrombophilie 4.7 Neurologische Erkrankungen 4.7.1 Neurologische Labordiagnostik 4.7.1.1 Besonderheiten der neurologischen Labordiagnostik 4.7.1.2 Parameter der Liquordiagnostik 4.7.1.3 Präanalytik in der Liquordiagnostik 4.7.2 Diagnostische Pfade und Vorgehensweisen 4.7.2.1 Klinisches Spektrum und zugrundeliegende Leitlinien klinischer Fachgesellschaften 4.7.2.2 Akute Meningitis 4.7.2.3 Opportunistische ZNS-Infektionen 4.7.2.4 Verdacht auf SAB/Blutiger Liquor 4.7.2.5 Radikuläre Syndrome 4.7.2.6 Meningeosis neoplastica 4.7.2.7 Chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen 4.7.2.8 Entzündliches Liquorsyndrom unklarer Ursache 4.7.2.9 Demenzielle Syndrome 4.7.2.10 Morbus Wilson 4.7.3 Autoren und Arbeitsgruppe 4.7.3.1 Sprecher der Arbeitsgruppe 4.7.3.2 Mitglieder der Arbeitsgruppe 4.7.3.3 Zielsetzung der Arbeitsgruppe „Neurologie“ 4.8 Autoimmunerkrankungen 4.8.1 Diagnostik der Rheumatoiden Arthritis 4.8.1.1 Diagnoseschema 4.8.1.2 Weitere differentialdiagnostische Überlegungen 4.8.2 Systemischer Lupus Erythematodes 4.8.2.1 Labordiagnostik 4.8.2.2 Differentialdiagnostische Überlegungen 4.9 Allergiediagnostik – Diagnostische Pfade 4.9.1 Diagnostik der Nahrungsmittelallergie 4.9.2 Diagnostik der Inhalationsallergie 4.9.3 Diagnostik der Insektengiftallergie 4.9.4 Diagnostik der Medikamentenallergie Register In der medizinischen Betreuung von Patienten werden die Diagnostischen Pfade immer wichtiger. Sie helfen bei der Strukturierung des gesamten klinischen Prozesses von der Aufnahmediagnose bis zum Entlassungsbrief. Diagnostische Pfade senken deshalb auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbehandlung sowie die Verweildauer des Patienten in der Klinik und die Kosten der Behandlung. Das auf diesem Gebiet einzigartige Buch begleitet die praktische Implementierung von Diagnostikpfaden in KIS und LIS mit Hilfe von standardisierten Algorithmen, geordnet nach Indikationen und Symptomen. Vorhandene Algorithmen werden weiterentwickelt und erläutert.
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