Intramurale Medizin im internationalen Vergleich : Gesundheitsfürsorge zwischen Heilauftrag und Strafvollzug im schweizerischen und internationalen Diskurs
معرفی کتاب «Intramurale Medizin im internationalen Vergleich : Gesundheitsfürsorge zwischen Heilauftrag und Strafvollzug im schweizerischen und internationalen Diskurs» نوشتهٔ Hillenkamp, Thomas; Tag, Brigitte، منتشرشده توسط نشر Springer Nature در سال 2008. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.
Die Gesundheitsfürsorge im Strafvollzug weicht in vielerlei Hinsicht von der Allgemeinmedizin ab. Dies liegt vor allem an der antinomischen Spannung, die die Vollzugsmedizin aus der Einbettung des am Wohl des Patienten ausgerichteten Behandlungsauftrags in das juristische Netzwerk des freiheitsbegrenzenden Vollzugs bezieht. Eine beachtliche medizinische Aufgabenpluralität ergibt sich überdies zum einen aus der Maxime, angesichts der kosten- und personalintensiven sowie mit Risiken belasteten Inanspruchnahme extramuraler ärztlicher Dienste die intramurale Versorgung zu optimieren, zum anderen aus der Verdichtung von Problemgruppen mit je spezifischen Gesundheitsbeschwerden. Dieser Vielfalt an Spannungs- und Problemfeldern zu begegnen und ihnen tragende Standards gegenüberzustellen, kann nur im interdisziplinären und internationalen Diskurs gelingen. Hierzu möchte dieser Band einen Beitrag leisten. 3540777695......Page 1 Inhaltsverzeichnis......Page 7 Intramurale Medizin in der Schweiz – Überblick über den rechtlichen Rahmen......Page 10 Faktischer Rahmen der intramuralen Medizin......Page 11 Rechtlicher Rahmen der intramuralen Medizin......Page 12 Eidgenössische Kodifikationen medizinischer Versorgung im Strafvollzug......Page 13 Bundesverfassung......Page 14 Weitere Bundesgesetze......Page 16 Strafvollzugskonkordate......Page 30 Kantonale Kodifikationen......Page 32 SAMW-Richtlinien......Page 35 Fazit......Page 36 Anhang 1: Kantonale Strafvollzugskodifikationen......Page 37 Anhang 2: Aufsichtsbehörden nach Art. 321 Ziffer 2 StGB für Vollzugsmediziner......Page 40 Anhang 3: SAMW-Richtlinien zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit bei inhaftierten Personen......Page 42 Psychisch Kranke im schweizerischen Strafvollzug......Page 48 Prävalenz psychischer Erkrankungen im Strafvollzug......Page 49 Personal......Page 50 Infrastruktur......Page 51 Therapiestandards......Page 53 Zwangsmedikation......Page 54 Zusammenfassung......Page 55 Gesundheitsfürsorge für Strafgefangene im Kanton Genf......Page 57 Einleitung......Page 58 Der internationale rechtliche Kontext (Vereinte Nationen, Europarat)......Page 59 Geschichte des rechtlichen Rahmens, der im Kanton Genf die Gesundheitsversorgung von Strafgefangenen regelt......Page 63 Gesundheitsversorgung von Strafgefangenen: der rechtliche Rahmen im Kanton Genf......Page 64 Professionelle Unabhängigkeit......Page 69 Präventive Gesundheitsfürsorge......Page 70 Medizinische Forschung......Page 71 Patienteneinwilligung und die Verweigerung von Behandlungen......Page 72 Vertraulichkeit......Page 73 Medizinische und ethische Kompetenz des Gesundheitspersonals......Page 74 Probleme beim Screening für Gewaltakte......Page 75 Räumliche Unzulänglichkeiten......Page 76 Respekt für die Rechte von jugendlichen Straftätern......Page 77 Die jüngste Vergangenheit: Die Trennung der psychiatrischen Gefängnismedizin von der allgemeinmedizinischen Gefängnisabteilung......Page 78 Besonderheiten der Genfer Erfahrung......Page 79 Fortbestehende Schwierigkeiten und Schwachstellen......Page 80 Intramurale Medizin in Deutschland......Page 81 Die Ausgangslage......Page 83 Der deutsche Strafvollzug im Umbruch......Page 85 Zur Datenlage......Page 91 Die Situation des Strafvollzugs......Page 93 Die Situation der Gesundheitsfürsorge im Strafvollzug......Page 100 Zwischenbilanz......Page 108 Die Einhaltung internationalrechtlicher Standards......Page 110 Der Angleichungsgrundsatz......Page 114 Das Anstaltsarztprinzip......Page 118 Das Primat der Medizin......Page 128 Der Gesundheitsbegriff......Page 131 Allgemeine Charakterisierung......Page 134 Zur Phänomenologie des Verhältnisses intra muros......Page 135 Die rechtliche Regelung des Arzt-Patientenverhältnisses im Vollzug......Page 141 Die Rahmenstruktur: Organisation und Leistungen der Vollzugsmedizin......Page 146 Problemgruppen im Strafvollzug......Page 149 Brennpunkte der Vollzugsmedizin......Page 151 Ausblick – medizinische Forschung mit Gefangenen......Page 166 Report on the Intramural Medicine in Italy......Page 169 The Right to Health Care in the Italian Constitution and Prison Law......Page 171 Prevention as the First Duty......Page 173 The Recent (1999) Reorganisation of the Prison Health System......Page 176 The New Prison Rules......Page 178 Health System and Classification of Prisons......Page 179 The staff of the penitentiary health service......Page 181 Drugs supply......Page 186 Medical check upon admission......Page 187 Medical confidentiality......Page 188 Informed consent......Page 189 Mental disease in prison......Page 190 Psychiatric observation divisions and units for mentally disabled persons......Page 191 Mental disease outside of prisons......Page 192 Women in prison......Page 193 Mothers and children in prison......Page 194 Medical specialists......Page 196 Risks of Infection and Addiction in the Penal System......Page 198 Addictions......Page 199 Transmissible diseases......Page 201 Solitary confinement in prison......Page 205 Section 41bis......Page 206 Suicide and self-destructive behaviour in prison......Page 207 Hunger strikes......Page 209 Ärztliche Versorgung im österreichischen Strafvollzug......Page 211 Der Arzt/die Ärztin im Strafvollzug......Page 213 Aufklärung und Einwilligung von Häftlingen bei medizinischen Maßnahmen im Strafvollzug......Page 214 Einweisung......Page 215 Maßnahmenvollzug......Page 216 Entlassung aus dem Maßnahmenvollzug......Page 217 Unterbringung in einer Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher (§ 22 StGB)......Page 218 Justizanstalt Göllersdorf......Page 220 Justizanstalt Wien-Mittersteig......Page 222 Das Projekt drogenfreie Abteilungen......Page 225 Substitutions-Richtlinien für Justizanstalten......Page 226 Justizanstalt Wien-Favoriten......Page 229 Konzept der stufenweise Vollzugslockerungen......Page 230 Behandlungskonzept......Page 231 Außenstellen Münchendorf und Schweizer Haus Hadersdorf......Page 232 Zentrale Informationsstelle......Page 234 Aspekte der Betreuung......Page 235 Kooperation mit diversen Organisationen Nachbetreuung......Page 236 Interner Therapieablauf......Page 237 Überlegungen zu medizinischer Ethik im Gefängnis......Page 238 Healthy Prisons – Eine innovative und umfassende Strategie zur Reduktion gesundheitlicher Ungleichheiten in Haft......Page 242 Was ist Gesundheitsförderung?......Page 243 Theoretische Hintergründe des Konzeptes „Gesundheitsförderung“......Page 244 Bedeutung der Gesundheitsförderung für das setting Gefängnis......Page 245 Gesundheitsversorgungsstrukturen......Page 248 Gesundheitliche Belastungen der Gefangenen, Problembereiche der Anstaltsmedizin......Page 255 Gesundheitliche Situation von Frauen im Strafvollzug......Page 257 Sexualität als medizinisches Problem im Gefängnis......Page 259 Gesundheitliche Lage der Gefangenen in Deutschland......Page 261 Fazit......Page 263 Literatur......Page 264 Intramurale Psychiatrie in Niederländischen Justizvollzugsanstalten......Page 272 Arten und Niveau psychiatrischer Einrichtungen im niederländischen Justizvollzug......Page 273 Drogenabhängige Häftlinge......Page 274 Besondere Gruppen......Page 275 Die Beziehung zwischen gefängnisinterner und kommunaler Psychiatrie......Page 276 Blood, sweat and...hope –The provision of medical services in the Belgian prison system......Page 278 General Background: the Belgian prison system......Page 280 A watershed: the Law on prisons and prisoner's rights (LPPR)......Page 281 Basic Principles of Prison Health Care......Page 283 Qualified staff......Page 285 Financial resources......Page 286 Organisation of the Health Care Service......Page 287 Application of the same ethical and good-practice principles and patient rights......Page 288 Continuity of health care......Page 289 Surgery......Page 290 The professional independence of care providers......Page 291 Expertise......Page 292 Protection of prisoner's rights......Page 293 Legitimate aim......Page 294 Informed consent......Page 295 For health protection......Page 299 Experiments......Page 300 Medical standards......Page 302 Confidentiality......Page 303 Exceptions......Page 304 Drug users......Page 306 Victims of violence......Page 307 Hunger strikers......Page 308 Medical care for women and their children in the penal system......Page 309 Psychiatric patients......Page 311 Criminal and civil risks of the institute physician......Page 312 Conclusion: From Belgian disease to Belgian prescription?......Page 313 Intramural Medicine in Poland......Page 314 Structure of prison system and characteristics of criminal executive system in Poland......Page 316 Control of legality and correctness of imprisonment execution......Page 317 Obeying European Prison Rules and human rights......Page 318 The main problems of Polish penitentiary system......Page 319 Structure and tasks of prison health care service in Poland......Page 320 Rules of financing prison health care......Page 323 Procedure of receiving a prisoner in penitentiary facility......Page 324 TB control in prisons......Page 325 Statistic information concerning appearance of some infectious diseases among prisoners in 2006......Page 326 Evalution of views and rules concerning treatment of HIV and AIDS infected people......Page 328 Harm reduction and problems concerning HIV/AIDS in penitentiary facilities.......Page 331 Psychiatric and psychological examination, in voluntary treatment......Page 332 Self harm......Page 334 Availability and quality of epidemiological data on mental disorders in prisons......Page 335 Education of personnel......Page 337 Medical data secrecy and confidentiality......Page 338 Prison and/as Public Health – Prisons and Inmates as Vectors of Health in the New Public Health Era. The Case of Canadian Penitentiaries......Page 339 Introduction......Page 340 Health as a fundamental concern for the modern prison......Page 341 The new public health model......Page 342 Prison, prisoners and the new public health......Page 343 The instrumentalization of prison and prisoners as vectors of community health......Page 344 Healthization of actuarial justice......Page 345 The production-punishment of healthcare consumers inside the walls......Page 346 Conclusion......Page 347 References......Page 348 Intramurale Medizin in der Türkei......Page 351 Einführung......Page 352 Gesundheitsfürsorge/Gesundheitsdienst......Page 353 Revier......Page 354 Die Rechte des Arztes im Strafprozessrecht......Page 355 Ärztliche Versorgung im Strafvollzug......Page 356 Untersuchungen und Behandlungen der Gefangenen in den Kliniken/Krankenhäusern......Page 357 Psychisch Kranke im Strafvollzug......Page 358 Sucht- und Infektionsgefahren im Strafvollzug......Page 359 Zwangsbehandlung im Strafvollzug......Page 360 Schlussbemerkungen......Page 362 Organizational elements of the psychiatricService in the penal system of the russian federation......Page 364 Medical Care and Treatment in Chinese Prison System......Page 367 Introduction......Page 368 International Documents......Page 369 Chinese Legislation......Page 370 Structure of prison medical care and treatment system......Page 372 Personnel in prison medical care and treatment system......Page 374 Resource of fund......Page 375 Imbalance among medical care organs at different levels......Page 376 Shortage of medical professionals......Page 377 Insufficiency of fund......Page 378 On-going reforms and suggestions......Page 379 Specialized medical prison......Page 380 Reforms in prison medical service......Page 381 Social resource......Page 382 Georgien und Usbekistan – Intramurale Medizin in Transformations ländern......Page 384 Einführung......Page 385 Strafen und Strafvollzug in Usbekistan......Page 386 Strafen und Strafvollzug in Georgien......Page 388 Georgien – Gesetzliche Regelungen für den Strafvollzug......Page 389 Usbekistan – Gesetzliche Regelungen für den Strafvollzug......Page 391 Äquivalenzprinzip......Page 392 Überbelegung und Ressourcenknappheit im georgischen Strafvollzug......Page 400 Herausforderung Infektionskrankheiten in Usbekistan......Page 403 Schluss......Page 404 Usbekistan......Page 406 Georgien......Page 410 Verbesserte Entdeckung Drogen konsumierender Gefangener in Nordrhein-Westfalen Einsatz oral-enteraler Urinmarkierung vor Drogenscreening......Page 414 Drogenkonsumnachweis bei Gefangenen bisher......Page 415 Künftiges Vorgehen zum Drogenkonsumnachweis bei Gefangenen in NRW......Page 417 Zusammenfassung......Page 419 Zusammenfassung der Diskussionen im Rahmen des internationalen Symposiums „Intramurale Medizin“......Page 420 Zusammenfassung der Podiumsdiskussion des internationalen Symposiums „Intramurale Medizin“......Page 426 Die Rolle des Arztes im Schweizerischen Strafvollzug......Page 435 Die Situation in der Schweiz......Page 437 Medizinische Standardleistungen bei (legaler oder illegaler) Einreise in die Schweiz......Page 438 Unsere bisherigen Tätigkeiten beinhalteten......Page 439 Weitere Schritte: Definitionen......Page 440 Strafdauer der Gefangenen in der Strafanstalt Pöschwies......Page 441 Ausblicke......Page 442 Die medizinisch-ethischen Richtlinien der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften für die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit bei inhaftierten Personen – The medical-ethical guidelines of the Swiss academy of Medical Sciences concerning the exercise of medical activities in respect of detained persons......Page 443 Vorstellung der SAMW und der ZEK......Page 447 Verfahren der ZEK......Page 448 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren......Page 450
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