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Herzrhythmusstörungen bei Myokardischämie und Myokardnekrose : Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflußbarkeit und Aspekte der Prävention

معرفی کتاب «Herzrhythmusstörungen bei Myokardischämie und Myokardnekrose : Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflußbarkeit und Aspekte der Prävention» نوشتهٔ Prof. Dr. med. H. Gülker (auth.)، منتشرشده توسط نشر Steinkopff-Verlag Heidelberg در سال 1989. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Einzeltodesursache in den europäischen und nordamerikanischen Industriestaaten. Die Gesamtzahl der Todesfälle wird auf 20 bis 30 pro Woche und 1 000000 Einwohner, somit auf 600000-1000000 pro Jahr geschätzt. Die Mehrzahl der Todesfälle betrifft Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren (394, 459, 508). Als wichtigste unmittelbare Todesursache wurde bereits 1917 von Hering das primäre Kammerflimmern erkannt (257). Andere Ursachen wie akute AV-Blockierungen mit Übergang in Herzstillstand oder akuter kardiogener Schock sind vergleichsweise selten (208, 288, 459, 489). Die tödlichen Rhythmusstörungen treten oft ohne Wamsymptome auf. 30-70 % der Todesfälle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde, bis zu 90 % innerhalb der ersten beiden Stunden nach Ausbildung einer akuten kardiologischen Symptomatik (Abb. 1) \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ ~8 \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ ~6 % \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ ~,4 \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ ~2 o 2 3 456 7 8 Stunden nach Beginn der Symptomatik Abb. 1. Zeitliches Auftreten von Kammerflimmern in den ersten 72 Stunden nach Beginn der Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes (Ordinate: Patienteninitialen, Abzisse: Zeitachse). 1 (25,209,312, 361, 489). Grunderkrankung ist in 60-70 % der Fälle eine stenosierende Koronararteriensklerose, zu ca. 30% finden sich akute Koronarthrombosen bzw. frische Myokardnekrosen (101, 390). Front Matter....Pages I-XII Einleitung....Pages 1-3 Front Matter....Pages 5-5 Ventrikuläre Arrhythmien bei akuter Myokardischämie infolge einzeitiger passagerer Koronararterienokklusion („Phase-I-Arrhythmien“)....Pages 7-24 Ventrikuläre Arrhythmien im frühen Nekrosestadium des akuten Herzinfarktes („Phase-II-Arrhythmien“)....Pages 25-30 Ventrikuläre Arrhythmien nach Reperfusion passager okkludierter Koronar-Gefäßstrombezirke....Pages 31-40 Stimulus-induzierte Arrhythmien....Pages 41-43 Front Matter....Pages 45-45 Prähospitalarrhythmien....Pages 47-49 Arrhythmien der Hospitalphase....Pages 50-50 Arrhythmien des Postinfarktstadiums....Pages 51-51 Problematik von Therapiestudien....Pages 52-52 Front Matter....Pages 53-53 Eigene Ergebnisse....Pages 55-107 Literaturzusammenstellung der Medikamentenwirkungen (experimentelle Befunde)....Pages 108-138 Klinische Befunde....Pages 139-156 Front Matter....Pages 157-157 Tierexperimentelle Ergebnisse....Pages 159-161 Klinische Aspekte....Pages 162-166 Back Matter....Pages 167-283 Der ploetzliche Herztod ist die haufigste Einzeltodesursache in den europaischen und nordamerikanischen Industriestaaten. 30-70 % der Todesfalle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde, bis zu 90 % innerhalb der ersten beiden Stunden nach Ausbildung einer akuten kardiologischen Symptomatik (Abb.
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