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FAQ Klinische Notfallmedizin : Antworten - prägnant und praxisnah ; über 1700 Fragen

معرفی کتاب «FAQ Klinische Notfallmedizin : Antworten - prägnant und praxisnah ; über 1700 Fragen» نوشتهٔ Mark Dominik Alscher; Christian Hohenstein (editor); Thomas Fleischmann (editor)، منتشرشده توسط نشر Urban & Fischer Verlag. in Elsevier GmbH در سال 2016. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Front-Matter_2018_FAQ-Infektiologie FAQ Infektiologie: Antworten – prägnant und praxisnah Das-Wichtigste-zuerst---Daran-m-ssen-Sie-immer-denken_2018_FAQ-Infektiologie Das Wichtigste zuerst –Daran müssen Sie immer denken Dedication_2018_FAQ-Infektiologie Dedication Series-Page_2018_FAQ-Infektiologie Series Page Abbildungsnachweis_2018_FAQ-Infektiologie Abbildungsnachweis Abk-rzungen_2018_FAQ-Infektiologie Abkürzungen Adressen_2018_FAQ-Infektiologie Adressen Copyright_2018_FAQ-Infektiologie Copyright Vorwort_2018_FAQ-Infektiologie Vorwort 1---Kopf--und-Halsinfektionen_2018_FAQ-Infektiologie 1 Kopf- und Halsinfektionen Otitis 1.1 Was gehört zur normalen Erregerbesiedelung des Gehörgangs? 1.2 Welche unterschiedlichen Formen der Otitis gibt es? 1.3 Welche Risikofaktoren gibt es für die Entwicklung einer akuten Otitis externa und wie ist die Therapie? 1.4 Was versteht man unter einer malignen Otitis externa? 1.5 Wie wird eine maligne Otitis externa therapiert? 1.6 Was sind die häufigsten Erreger einer akuten Otitis media? 1.7 Was ist die empfohlene Therapie der akuten Otitis media? 1.8 Was sind mögliche Komplikationen einer unbehandelten Otitis media? Rhinosinusitis 1.9 Welche Erreger gehören zur normalen bakteriellen Flora der Nase? 1.10 Was sind die klassischen Erreger der viralen Rhinosinusitis? 1.11 Wie ist die empfohlene Therapie der viralen Rhinosinusitis? 1.12 Was sind die häufigsten Erreger der bakteriellen Rhinosinusitis? 1.13 Wie ist die Therapie der akuten bakteriellen Rhinosinusitis? 1.14 Welche Formen der mykotischen Sinusitiden gibt es? 1.15 Wie ist die jeweilige Therapieempfehlung der pilzbedingten Sinusitiden? Infektionen von Mund und Pharynx 1.16 Was sind die häufigsten Erreger einer Tonsillopharyngitis acuta und wie ist die Therapie? 1.17 Welche Therapie ist bei einem Peritonsillarabszess empfohlen? 1.18 Eine 18-jährige Patientin stellt sich mit Aphagie bei starken Schluckschmerzen, zervikaler Lymphadenopathie und Fieber (38,5 °C) vor. In der klinischen Untersuchung zeigen sich stark vergrößerte und großflächig schmierig belegte Gaumentonsillen bei 1.19 Welcher Erreger verursacht Scharlach und wie ist die Therapie? Infektionen von Larynx, Hals und Speicheldrüsen 1.20 Ein 3-jähriges Kleinkind wird mit Halsschmerzen, Fieber, kloßiger Sprache und inspiratorischem Stridor in die Notaufnahme gebracht. Wie lautet die Verdachtsdiagnose und welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen leiten Sie ein? 1.21 Welche therapeutischen Optionen bestehen bei einer akuten Laryngitis? 1.22 Wie ist das diagnostische Vorgehen bei V. a. Lymphadenopathia colli? 1.23 Was ist eine unspezifische Lymphadenitis colli und wie wird sie therapiert? 1.24 Was ist der verursachende Erreger der akuten Sialadenitis? 2---Pulmonale-Infektionen_2018_FAQ-Infektiologie 2 Pulmonale Infektionen Ambulant erworbene Pneumonie (AEP) 2.1 Was versteht man unter einer ambulant erworbenen Pneumonie? 2.2 Warum ist die AEP so gefürchtet? 2.3 Wie wird der Schweregrad einer ambulant erworbenen Pneumonie erfasst? 2.4 Was ist der CRB-65 Score und wonach richtet er sich? 2.5 Welche Patienten können ambulant behandelt werden? 2.6 Welches sind die Hauptinfektionswege einer AEP? 2.7 Welches ist der häufigste Erreger einer AEP? 2.8 Mit welchen Pneumonie-Erregern muss man nach ­Tierkontakten rechnen? 2.9 Gibt es neben den Pneumokkoken weitere häufige Erreger der AEP? 2.10 Lassen typische und atypische Verläufe zuverlässig auf einen verantwortlichen Erreger schließen? 2.11 Was unterscheidet die AEP bei älteren Patienten? 2.12 Welche Risikofaktoren/Befunde sind mit einer erhöhten Sterblichkeit der AEP assoziiert? 2.13 Welche diagnostischen Maßnahmen sind bei Verdacht auf AEP angezeigt? 2.14 Welche Antibiotika wählen Sie zur empirischen (­kalkulierten) Therapie? 2.15 Wie lange soll eine Pneumonie behandelt werden? 2.16 Welche Untersuchungen sind erforderlich, um das Therapieansprechen bei hospitalisierten Patienten zu überprüfen? 2.17 Ist eine zweite Röntgenaufnahme des Thorax zur Verlaufskontrolle indiziert? 2.18 Was sind die häufigsten Komplikationen einer Pneumonie? 2.19 Für welche Personen ist eine Pneumokokkenimpfung empfohlen? 2.20 Welche Pneumokokken-Impfstoffe gibt es, und wo liegen die Unterschiede? 2.21 Für welche Patienten ist der Impfstoff zugelassen? 2.22 Wer sollte sich gegen Influenza impfen lassen, und wie effektiv ist die Impfung? Nosokomiale Pneumonie 2.23 Wie unterscheiden sich die Definitionen von nosokomialer Pneumonie und ambulant erworbener Pneumonie (AEP)? 2.24 Wie sieht der häufigste Entstehungsmechanismus für nosokomiale Pneumonien aus? 2.25 Falls Beschäftigte im Krankenhaus eine Pneumonie erleiden, muss in diesem Fall das Erregerspektrum einer nosokomialen Pneumonie beachtet werden? 2.26 Wie verhält es sich bei Patienten, die regelmäßig ambulant oder teilstationär Kontakt zum Gesundheitssystem haben (z. B. Dialyse) oder in Pflegeheimen leben? 2.27 Welche sind die diagnostischen Kriterien der nosokomialen Pneumonie? 2.28 Sind nosokomiale Pneumonien ein relevantes Problem in Deutschland? 2.29 Mit welchen Erregern ist bei der nosokomialen Pneumonie zu rechnen? 2.30 Welche Bakterien spielen die größte Rolle? 2.31 Welche Maßnahmen sind zur Erregerdiagnostik sinnvoll? 2.32 Welche multiresistenten Erreger (MRE) spielen im Krankenhaus eine besondere Rolle 2.33 Muss man bei einer nosokomialen Pneumonie grund­sätzlich auch multiresistente Erreger in der empirischen Therapie einbeziehen? 2.34 Wie sieht dann die empirische Behandlung aus? Oder kann man warten, bis der Erreger bekannt ist und dann nach Anti­biogramm behandeln? 2.35 Welche Grundsätze sollten bei einer Antibiotikatherapie der nosokomialen Pneumonie beachtet werden? 2.36 Welche Wertigkeit haben inhalative Antibiotika? 2.37 Was tun, wenn der Patient sich unter Therapie nicht bessert? 2.38 Welche Besonderheiten müssen bei einer Aspirationspneumonie beachtet werden? 2.39 Gibt es Gruppen von Personen, die zu Aspirationspneumonien neigen? 2.40 Wie unterscheiden sich die Aspirationspneumonien in Therapie und klinischem Verlauf? 2.41 Wie entsteht eine Infarktpneumonie? 2.42 Gelten für die Infarktpneumonie eigene diagnostische Kriterien und Therapieempfehlungen? 2.43 Welche Möglichkeiten zur Prophylaxe einer nosokomialen Pneumonie kennen Sie? 3---Harnwegsinfektionen_2018_FAQ-Infektiologie 3 Harnwegsinfektionen 3.1 Welche Formen der Harnwegsinfektion gibt es? 3.2 Wie ist eine unkomplizierte, wie eine komplizierte Harnwegsinfektion definiert? Was bedeutet das für die Therapie? 3.3 Was ist eine asymptomatische Bakteriurie? 3.4 Was ist der Stellenwert von Urinstix und Urinkultur bei der Diagnostik der Harnwegsinfektionen? 3.5 Brauchen alle Patienten mit > 100.000 KBE/ml in der Urinkultur eine Therapie? 3.6 Was sind Risikofaktoren für eine Zystitis bei Frauen? 3.7 Was sind Zeichen und Symptome einer akuten Zystitis? 3.8 Was sind Differenzialdiagnosen der akuten Zystitis bei Frauen? 3.9 Wie diagnostiziert man eine akute Zystitis? 3.10 Richtig oder falsch: Zur Diagnose einer Harnwegsinfektion müssen in der Urinkultur > 100.000 KBE/ml nachgewiesen werden? 3.11 Was sind die Antibiotika der Wahl für die kalkulierte Therapie der akuten unkomplizierten Zystitis? 3.12 Wie lange wird die unkomplizierte Zystitis behandelt? 3.13 Was spricht für Cotrimoxazol, Nitrofurantoin und Fluorchinolone bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen, was dagegen? 3.14 Wie ist eine rezidivierende Harnwegsinfektion definiert? 3.15 Wann sollte man bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegs­infektionen der Sache weiter auf den Grund gehen? 3.16 Was kann man bei einer sonst gesunden Frau tun, die unter rezidivierenden Harnwegsinfektionen leidet? 3.17 Was sind die Risikofaktoren für eine Zystitis beim Mann, und wie wird sie behandelt? 3.18 Welche Erreger können bei Männern zu einer Epididymitis führen? 3.19 Was sind Symptome einer Pyelonephritis? 3.20 Muss jeder Patient mit Pyelonephritis stationär ­aufgenommen werden? 3.21 Was sind intravenöse Antibiotika der Wahl zur Therapie der Pyelonephritis? 3.22 Wie lang muss eine Pyelonephritis antibiotisch behandelt werden? 3.23 Wann sollte man eine Urinkultur bei Patienten mit dauerhaft liegendem Blasenkatheter durchführen, und wann behandelt man? 3.24 Macht eine antibiotische Suppressionstherapie oder prophylaktische Therapie bei Patienten mit dauerhaft liegendem Blasenkatheter Sinn? 3.25 Was muss man bei Harnwegsinfektionen von Patienten nach Nierentransplantation beachten? 3.26 Welche Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine ­Candidurie? 3.27 Was macht man mit Patienten, die eine Candidurie haben? 4---Intraabdominelle-Infektionen_2018_FAQ-Infektiologie 4 Intraabdominelle Infektionen 4.1 Welche Formen intraabdomineller Infektionen gibt es? 4.2 Welches sind die klinischen Symptome bei intraabdominellen Infektionen? Peritonitis 4.3 Anhand welcher Parameter kann man eine sekundäre Periton­itis von einer spontan bakteriellen Peritonitis unterscheiden? 4.4 Welche Verfahren werden üblicherweise bei der Diagnostik von intraabdominellen Infektionen eingesetzt? 4.5 Welche Therapiestrategien kommen bei intraabdominellen Infektionen zur Anwendung? 4.6 Wie unterscheiden sich ambulant erworbene von nosokomialen intraabdominellen Infektionen? 4.7 Wie zuverlässig ist die mikrobiologische Diagnostik bei ­intraabdominellen Infektionen? 4.8 Welche Antibiotikaregime kommen typischerweise bei intraabdominellen Infektionen zur Anwendung? 4.9 Wie lange sollte man eine intraabdominelle Infektion üblicherweise behandeln? 4.10 Wann benötigt ein Patient mit Leberzirrhose und Aszites eine Antibiotikaprophylaxe zur Verhinderung einer spontan-bakteriellen Peritonitis? 4.11 Welche Erreger spielen bei Peritonitis bei Peritonealdialyse eine Rolle und wie ist das Management? 4.12 Wann muss man an besondere Erreger einer abdominalen Infektion denken? 4.13 Welche Bedeutung besitzen Pilze bei intraabdominellen Infektionen? 4.14 Welche Bedeutung besitzen Enterokokken bei ­intraabdominellen Infektionen? Infektionen von Gallenwegen und Gallenblase 4.15 Was ist bei Infektionen der Gallenwege und der Gallenblase zu beachten? Divertikulitis 4.16 Welches diagnostische und therapeutische Management wird bei Divertikulitis empfohlen? 4.17 Benötigt eine Divertikulitis immer antibiotische Therapie? Appendizitis 4.18 Welches diagnostische und therapeutische Management wird bei Appendizitis empfohlen? 4.19 Kann eine Appendizitis auch lediglich mit antibiotischer Therapie, also konservativ behandelt werden? 4.20 Was sind die wichtigsten infektiösen/nicht-infektiösen Differenzialdiagnosen abdominaler Infektionen? 5---Kardiovaskul-re-Infektionen_2018_FAQ-Infektiologie 5 Kardiovaskuläre Infektionen 5.1 Welche kardiovaskulären Infektionen kann man unterscheiden? Endokarditis 5.2 Wie ist die Endokarditis definiert? 5.3 Was sind typische Symptome einer infektiösen Endokarditis? 5.4 Wie kann man eine Endokarditis diagnostizieren? 5.5 Welche Laborparameter helfen bei der Diagnose „infektiöse Endokarditis“? 5.6 Was sind die Duke-Kriterien? 5.7 Wann braucht man die transthorakale, wann die transösophageale Echokardiografie? 5.8 Ist die transösophageale Echokardiografie besser als die transthorakale Echokardiografie? 5.9 Was ist das typische Erregerspektrum einer infektiösen Endokarditis? 5.10 Gibt es Eigenheiten bestimmter Patientengruppen? 5.11 Wie wird die Endokarditis therapiert? 5.12 Was sind mögliche Komplikationen der infektiösen Endokarditis? Wann muss dringend operiert werden? 5.13 Wann ist eine Endokarditisprophylaxe indiziert? Myokarditis 5.14 Was sind die typischen Symptome einer Myokarditis? 5.15 Warum ist eine Myokarditis gefährlich? 5.16 Welche typischen Befunde führen zur Diagnose einer Myokarditis? 5.17 Was sind die Ursachen einer Myokarditis? 5.18 Wie verläuft typischerweise eine Myokarditis? 5.19 Wie wird eine Myokarditis therapiert? Perikarditis 5.20 Was ist eine Perikarditis und welche klinischen Symptome zeigen sich? 5.21 Welche EKG-Veränderungen sind bei einer Perikarditis zu erwarten? 5.22 Was sind häufige Ursachen einer Perikarditis? 5.23 Wie wird eine Perikarditis diagnostiziert? 5.24 Wie wird eine Perikarditis therapiert? 5.25 Was sind mögliche Komplikationen einer Perikarditis? 6---Infekti-se-ZNS-Erkrankungen_2018_FAQ-Infektiologie 6 Infektiöse ZNS-Erkrankungen Liquordiagnostik 6.1 Welche Veränderungen sind bei infektiösen ZNS-Erkrankungen im Liquor zu erwarten? Meningoenzephalitis und Hirnabszess 6.2 Was sind typische Symptome einer Meningitis bzw. (Meningo-)Enzephalitis? 6.3 Wie kann man eine virale und eine bakterielle Meningitis klinisch und liquordiagnostisch voneinander unterscheiden? 6.4 Wie wird eine bakterielle Meningitis therapiert? 6.5 Wie wird eine virale Meningitis therapiert? 6.6 Sollte nach Kontakt mit Personen, die an einer Meningokokken-Infektion erkrankt sind, eine postexpositionelle ­Chemoprophylaxe durchgeführt werden? 6.7 Welche Komplikationen können bei einer bakteriellen ­Meningitis/Enzephalitis auftreten? 6.8 Was sind die häufigsten Erreger einer Meningitis oder Enzephalitis bzw. eines Abszesses? 6.9 Welche klinischen bzw. bildmorphologischen Kriterien entsprechen einem Hirnabszess? 6.10 Wie wird ein Hirnabszess therapiert? Neurotuberkulose 6.11 Wie kann sich eine Neurotuberkulose manifestieren? 6.12 Wie sieht die Therapie einer Neurotuberkulose aus? Neuroborreliose 6.13 Was sind die klinischen und zusatzdiagnostischen Kriterien einer Neuroborreliose? 6.14 Wie wird eine Neuroborreliose therapiert? 6.15 Was sind die häufigsten „Fallen“ bei der Diagnose und Therapie der Neuroborreliose? Allgemeine Neuroinfektiologie 6.16 Wann müssen Patienten mit ZNS-Infektion isoliert werden? 6.17 Welche Viren bezeichnet man als neurotrop? 6.18 Was sind die häufigsten neurologischen Komplikationen von HIV? Infektionen durch Pilze, Protozoen 6.19 Wie diagnostiziert und therapiert man eine zerebrale Kryptokokkose? 6.20 Wie diagnostiziert und therapiert man eine zerebrale Toxoplasmose? Progressive multifokale Leukenzephalopathie 6.21 Was sind die Ursachen und Risiken für eine PML? 7---Haut--und-Weichteilinfektionen_2018_FAQ-Infektiologie 7 Haut- und Weichteilinfektionen Bakterielle Infektionen der Haut 7.1 Was ist eine Pyodermie? 7.2 Welches sind die wichtigsten Pyodermien? 7.3 Welches ist die häufigste Pyodermie bei Vierjährigen? 7.4 Was ist der Unterschied zwischen der großblasigen und kleinblasigen Impetigo? 7.5 Wie behandelt man eine Impetigo? 7.6 Was sind Ekthymata? 7.7 Ein älterer Herr hat seit einem halben Jahr rezidivierende Follikulitiden. Fast wöchentlich nutzt er zu Hause einen Whirlpool. Bei einem längeren Auslandsaufenthalt heilten die Hautveränderungen ab. An welche Ursache denken Sie? 7.8 Was unterscheidet ein Furunkel von einem Karbunkel? Wie behandelt man jeweils? 7.9 Wodurch wird eine rezidivierende Furunkulose begünstigt? 7.10 Wie kann man einer rezidivierenden Furunkulose vorbeugen? 7.11 Wie stellt sich ein Erysipel klinisch dar? Welche Risikofaktoren sollte man kennen? 7.12 Welche klinischen Symptome verursacht eine Phlegmone? 7.13 Wann liegt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Phlegmone vor? Was muss man als Arzt beachten? 7.14 Welche Bakterien sind häufige Verursacher einer Phlegmone? 7.15 Wie behandelt man eine Phlegmone? 7.16 Was ist eine Fasziitis? 7.17 Welche Erreger verursachen eine Fasziitis? 7.18 Welche Symptome kennzeichnen eine nekrotisierende Fasziitis? 7.19 Wie kann man eine nekrotisierende Fasziitis von einer Phlegmone oder einem Erysipel unterscheiden? 7.20 Welche Behandlung sollte bei Verdacht auf eine ­nekrotisierende Fasziitis erfolgen? 7.21 Was versteht man unter einer „Fournier-Gangrän“? Ektoparasiten – Läuse 7.22 Stich oder Biss? 7.23 Welche Läuse gibt es? 7.24 Was verursacht „blaue Flecken“? 7.25 Können Kinder Filzlausinfestationen entwickeln? 7.26 Wie behandelt man Filzlausinfestationen? 7.27 Was sollte man außerdem bei Patienten mit Filzläusen beachten? 7.28 Welche Symptome deuten auf einen Kopflausbefall? 7.29 Wie behandelt man Kopfläuse? 7.30 Worüber klagt ein Patient mit Kleiderlausbefall? 7.31 Welche Erkrankungen können durch Läuse übertragen werden? Ektoparasiten – Milben 7.32 Was ist Skabies? 7.33 Warum juckt die Skabies? 7.34 Wann muss man an eine Skabiesinfestation denken? 7.35 Wann ist die Skabies besonders ansteckend? 7.36 Wie behandelt man eine Skabiesinfektion? 7.37 Was bedeutet Entwesung? 7.38 Welche weiteren Milben können beim Menschen Beschwerden verursachen? 7.39 Was ist eine Räude? Weitere akzidentelle Ektoparasiten 7.40 Was ist eine Larva migrans? 7.41 Mehrere Kinder planschen zunächst vergnügt in einem Badesee. Keine Stunde später klagen sie über juckende Haut­veränderungen. Was könnte die Ursache sein? 7.42 Ein Thailandurlauber klagt über juckende Hautveränderungen im Bereich der Badehose. Ein anderer Patient berichtet Ähnliches nach einem Badeurlaub auf den Bahamas. Reagieren die Patienten allergisch auf ihre Badebekleidung oder gibt es andere Ursach 7.43 Gibt es in Mitteleuropa Fliegen, die sich in der Haut von Menschen entwickeln (Myiasis)? 7.44 Welche Erkrankungen werden durch Flöhe verursacht? Fieberhafte Exantheme 7.45 Welche Fragen sollte man sich selbst stellen, wenn man einen Patienten mit Fieber und Hautausschlag beurteilen soll? 7.46 Weshalb sollte die Untersuchung der Haut mit Handschuhen erfolgen? 7.47 Welche spezifischen Fragen sollten dem Patienten gestellt werden? 7.48 Mit welchen Hauterscheinungen muss man bei Infektionserkrankungen rechnen? 7.49 Wie unterscheiden sich Exanthem und Enanthem? 7.50 Welches sind die fünf klassischen Exantheme im Kindesalter und die zugrunde liegenden Erreger? 7.51 Welche Formen der Masern gibt es, und was sind die Symptome? 7.52 Ein Kind hat mit einem Freund gespielt, bei dem 2 Tage später Masern festgestellt wurden. Wird es auch Masern bekommen? 7.53 Welche Gründe sprechen für eine Masernimpfung, welche dagegen? 7.54 Wie verlaufen Röteln? 7.55 Wann sind Röteln besonders gefährlich? 7.56 Wie verläuft Scharlach? 7.57 Was sind die Symptome der Ringelröteln? 7.58 Welche weiteren Erkrankungen kann Parvovirus B19 verursachen? 7.59 Was kommt bei Dreitagefieber zuerst: Fieber oder Exanthem? 7.60 Wieso heißen Windpocken „Windpocken“? 7.61 Wie sieht das Windpockenexanthem aus? 7.62 Kann man als Erwachsener Windpocken bekommen? 7.63 Welche schweren Verläufe und Komplikationen können bei Windpocken auftreten? 7.64 Welche Spätmanifestation der Windpocken gibt es? 7.65 Wie kann eine Varizelleninfektion von einem generalisierten Herpes Zoster abgegrenzt werden? 7.66 Eine Schwangere war mit einem Kind, das an Windpocken erkrankt ist, für mehr als eine Stunde in einem Raum. Muss etwas getan werden? 7.67 Was ist das Gianotti-Crosti-Syndrom? 7.68 Was ist das Kawasaki-Syndrom? 8---Infektionen-des-Gastrointestinaltrakts_2018_FAQ-Infektiologie 8 Infektionen des Gastrointestinaltrakts 8.1 Wie häufig kommen gastrointestinale Infektionen vor? Diarrhö 8.2 Wie wird eine Diarrhö definiert? 8.3 In welche zwei Gruppen kann die akute infektiöse Diarrhö eingeteilt werden? Infektiöse Gastroenteritis 8.4 Welches sind die häufigsten bakteriellen und viralen Erreger infektiöser Gastroenteritiden in Deutschland? 8.5 Welche Erreger produzieren Toxine, die zu einer nahrungsvermittelten Infektion führen können? 8.6 Welche zwei klinischen Verlaufsformen einer Bacillus cereus-Erkrankung sind Ihnen bekannt? 8.7 Für welche Erreger der infektiösen Gastroenteritis besteht in Deutschland eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt? 8.8 Welche mikrobiologische Diagnostik sollte bei Verdacht auf eine ambulante infektiöse Gastroenteritis durchgeführt werden? 8.9 Welche zusätzliche Diagnostik sollte bei Verdacht auf eine ambulante infektiöse Gastroenteritis durchgeführt werden? 8.10 Welche symptomatische Therapie soll bei einer infektiösen Gastroenteritis durchgeführt werden? 8.11 In welchen Fällen soll eine empirische Antibiotikatherapie durchgeführt werden? 8.12 Was ist der Unterschied zwischen einer typhoidalen und einer nicht-typhoidalen Salmonellose? 8.13 Was sind die klinischen Symptome einer enteritischen nicht-typhoidalen Salmonellose? Wie kommt es zur Übertragung? 8.14 Bei welchen Patienten mit einer nicht-typhoidalen ­Salmonellose wird eine Antibiotikatherapie empfohlen? 8.15 Welche Erregeranzahl ist für eine Shigellose erforderlich? 8.16 In welchen Fällen wird bei einer Shigellose eine Antibiotikatherapie empfohlen? 8.17 Ein 24-jähriger Student berichtet über akut einsetzende Diarrhö, Fieber und krampfartige Unterbauchschmerzen, zwei Tage, nachdem er bei einem Straßenimbiss ein Hühnchensandwich gegessen hat. Welche Erreger kommen als Ursache infrage? 8.18 Ein 14-jähriger Patient stellt sich mit Fieber, Druckschmerzen im rechten Unterbauch und Durchfall vor. An welche Ursache muss man, neben der klassischen Appendizitis, noch denken? 8.19 An welche Erkrankung muss man bei der klinischen Trias „blutige Diarrhö, Hämolyse und Thrombozytenabfall“ denken? Diarrhö bei Immundefizienz 8.20 Welche zusätzlichen Erreger können bei immunsupprimierten Patienten im Rahmen einer Diarrhö eine Rolle spielen? Reisediarrhö 8.21 Welche Erreger sind vorrangig für die Reisediarrhö verantwortlich? 8.22 In welchen Fällen sollte eine mikrobiologische Stuhluntersuchung bei Reiserückkehrern durchgeführt werden? 8.23 Welche mikrobiologische Notfalluntersuchung bei einem Kenia-Reiserückkehrer mit Diarrhö und Fieber muss man unbedingt veranlassen? 8.24 Wann wird bei Reiserückkehrern mit Diarrhö eine Antibiotikatherapie empfohlen? 8.25 Auf welche Verhaltensregeln im Reiseland sollte man in der reisemedizinischen Beratung hinweisen? 9---Knochen--und-Gelenkinfektionen_2018_FAQ-Infektiologie 9 Knochen- und Gelenkinfektionen Osteitis/Osteomyelitis und Spondylodiszitis 9.1 Was ist eine Osteitis bzw. Osteomyelitis? 9.2 Was sind Ursachen einer Osteomyelitis? Welche Risikofaktoren gibt es? 9.3 Welche Formen einer Osteomyelitis gibt es? Gibt es eine Klassifikation? 9.4 Wie sieht die typische Klinik einer Osteomyelitis aus? 9.5 Welche weiteren diagnostischen Untersuchungen sollten durchgeführt werden? 9.6 Welche bildgebenden Verfahren sind sinnvoll? 9.7 Sind nuklearmedizinische Verfahren besser geeignet zur Diagnose einer Osteomyelitis? 9.8 Welche Erregerdiagnostik sollte durchgeführt werden? 9.9 Mit welchen Erregern ist bei der Osteomyelitis zu rechnen? 9.10 Was gehört zum allgemeinen Behandlungskonzept einer Osteomyelitis? 9.11 Wie lange sollte eine Osteomyelitis therapiert werden? 9.12 Welche Antibiotika sollten zur Therapie der Osteomyelitis gewählt werden? Septische Arthritis 9.13 Was ist die Definition der septischen Arthritis? 9.14 Wie häufig ist die septische Arthritis? 9.15 Welches Erregerspektrum ist zu erwarten? 9.16 Wie kommt es zur septischen Arthritis? 9.17 Was sind die Risikofaktoren für die Entstehung einer septischenArthritis? 9.18 Wie zeigt sich eine septische Arthritis klinisch? 9.19 Geschwollenes Knie – welche Differenzialdiagnosen sind zu bedenken? 9.20 Wie wird die Diagnose einer septischen Arthritis gestellt? 9.21 Welche Laborwerte sollten bestimmt werden? 9.22 Welche Bildgebung ist indiziert? 9.23 Wie sieht die antibiotische Therapie der septischen Arthritis aus? 9.24 Wie ist das chirurgische Management der septischen Arthritis? 9.25 Wie lange muss die septische Arthritis antibiotisch behandelt werden? 9.26 Wie ist die Prognose der septischen Arthritis? Periprothetische Infektionen 9.27 Was ist eine periprothetische Infektion? 9.28 Was sind typische Ursachen für eine periprothetische Infektion und wie häufig tritt sie auf? 9.29 Wie werden die periprothetischen Infektionen klassifiziert? 9.30 Wann spricht man von einer „chronischen Infektion“ und was bedeutet das für die Therapie? 9.31 Welche Erreger verursachen die periprothetische Infektion? 9.32 Wann sollte bei Verdacht auf eine PPI das Gelenk punktiert werden? 9.33 Wie läuft die Gelenkpunktion ab und was geschieht mit dem Punktat? 9.34 Wie lang muss die Probe bebrütet werden? 9.35 Welche Risikofaktoren sind für die Entstehung einer PPI bekannt? 9.36 Mit welcher Symptomatik stellen sich die Patienten mit einer PPI häufig vor? 9.37 Welche weiteren diagnostischen Schritte sollten bei Verdacht auf eine PPI neben der diagnostischen Gelenkpunktion eingeleitet werden? 9.38 Welche Laborwerte sollten abgenommen werden? 9.39 Welche Bildgebung ist indiziert? 9.40 Gibt es ein standardisiertes Vorgehen, wie intraoperativ Gewebeproben entnommen werden sollen? 9.41 Muss eine Sonikation der Prothesenexplantate erfolgen? 9.42 Kann man die Prothese bei vorliegender PPI erhalten? 9.43 Was sind „Difficult-to-treat“-Erreger? 9.44 Welche Optionen gibt es, wenn die Prothese nicht erhalten werden kann? 9.45 Wann kann man das Antibiotikum oralisieren? 9.46 Gibt es therapeutische Alternativen zum Prothesenwechsel z. B. bei schwer behandelbaren Erregern? 10---Sexuell--bertragene-Infektionen_2018_FAQ-Infektiologie 10 Sexuell-übertragene Infektionen Lues (Syphilis) 10.1 Welcher Erreger verursacht die Syphilis? 10.2 Wie ist der Infektionsweg? 10.3 Wie ist die aktuelle epidemiologische Datenlage der Lues in Deutschland? 10.4 Wie lautet die Stadieneinteilung der Lues? 10.5 Was ist eine latente Syphilis? 10.6 Wie lange ist eine Lues infektiös? 10.7 Wie lautet die klinische Symptomatik der einzelnen Stadien? 10.8 Was sind die klinischen Manifestationen einer Neurolues? 10.9 Welche diagnostischen Untersuchungen gibt es? 10.10 Warum gehört eine Lues-Serologie zur Standard-Untersuchungwährend einer Schwangerschaft? 10.11 Kann serologisch zwischen ein 10.12 Sind die Diagnostik und Therapie der Syphilis in der Schwangerschaft anders? 10.13 Welche Besonderheiten gibt es bei der Diagnostik der konnatalen Lues? 10.14 Wie sieht die Therapie der Lues aus? 10.15 Müssen HIV-Patienten anders behandelt werden? 10.16 Wann und wie therapiert man eine Neurolues? 10.17 Was versteht man unter der Jarisch-Herxheimer-Reaktion? 10.18 Wie kann der Therapieerfolg kontrolliert werden? 10.19 Welche präventiven Maßnahmen können empfohlen werden? 10.20 Muss man eine diagnostizierte Lues melden? Gonorrhö und Chlamydia trachomatis 10.21 Wie ist die aktuelle epidemiologische Datenlage für Chlamydia trachomatis-Infektionen und Gonorrhö in Deutschland? 10.22 Was sind typische Symptome einer Chlamydia trachomatis-Infektion bzw. Gonorrhö 10.23 Welches sind die häufigsten infektiologischen und nicht-infektiologischen Ursachen einer Urethritis? 10.24 Wie sollte beim Verdacht auf eine Urethritis gehandelt werden? 10.25 Wann sollte eine Gonorrhö-Kultur erfolgen? 10.26 Welche diagnostischen Möglichkeiten gibt es beim Verdacht auf eine Urethritis und welche Vor- und Nachteile haben sie? 10.27 Wie unterscheiden sich klinisch die gonorrhoeische von der nicht-gonorrhoeischen Urethritis? 10.28 Wie verläuft eine Gonorrhö unbehandelt und welche Komplikationen können auftreten? 10.29 Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Urethritis mit Nachweis von N. gonorrhoeae bzw. C. trachomatis? 10.30 Welche Möglichkeiten gibt es, wenn kein Erregernachweis gelingt oder eine sofortige Therapie erwünscht ist? 10.31 Was ist ein Lymphogranuloma venereum? 10.32 Wie kann man ein Lymphogranuloma venereum von einer klassischen Chlamydieninfektion unterscheiden? 10.33 Wie wird ein Lymphogranuloma venereum behandelt? 10.34 Was ist das Reiter-Syndrom und wie wird es behandelt? Virale Infektionen 10.35 Welche viralen STIs gibt es und was macht sie besonders? 10.36 Wie sieht eine genitale Herpes-Infektion aus? 10.37 Wie kann eine genitale Herpes-Infektion gesichert werden? 10.38 Kann eine Herpes-simplex-Infektion geheilt werden und wie sieht die Behandlung aus? 10.39 Wann sollte eine antivirale Therapie bei Herpes simplex eingeleitet werden? 10.40 Welche Viren verursachen genitale Warzen? 10.41 Wie wird die Diagnose einer HPV-Infektion gestellt? 10.42 Welche Therapieoptionen gibt es? 10.43 Welche Langzeitkomplikationen können bei HPV vorkommen? 11---Augeninfektionen_2018_FAQ-Infektiologie 11 Augeninfektionen Infektionen der Augenoberfläche: Konjunktivitis 11.1 Wie schützt die Konjunktiva das Auge vor Infektionen? 11.2 Was sind die charakteristischen Befunde bei Konjunktivitis? Warum ist es wichtig, die Konjunktivitis von einer Keratitis zu unterscheiden? 11.3 Wodurch wird eine Konjunktivitis verursacht? 11.4 Was sind die häufigsten Ursachen einer bakteriellen Konjunktivitis und wie wird sie behandelt? 11.5 Was sind die klinischen Manifestationen einer Konjunktivitisdurch Neisseria gonorrhoeae, und wie wird sie behandelt? 11.6 Was sind die häufigsten Ursachen einer neonatalen Konjunktivitis in Deutschland? Wie wird sie übertragen? 11.7 Warum ist eine ausschließlich topische Therapie der neonatalenChlamydien-Konjunktivitis inadäquat? 11.8 Welche Infektion verursacht weltweit am häufigsten eine Erblindung? 11.9 Was sind die häufigsten Ursachen einer viralen Konjunktivitisund wie wird sie jeweils behandelt? 11.10 Worin unterscheiden sich bakterielle von viralen Konjunktivitidenklinisch? 11.11 Welche der humanen Herpesviren können okuläre Infektionenverursachen? Infektionen der Augenoberfläche: Keratitis 11.12 Was ist in Deutschland die häufigste Ursache für Erblindungendurch Infektionen? 11.13 Welche Besonderheit gibt es bei der Pathogenese der HSV-Keratitis? Was sind die typischen Befunde einer kornealen Infektion? 11.14 Wie wird eine Herpes-Keratitis behandelt? 11.15 Was ist die gefährlichste Komplikation des Gebrauchs von Kontaktlinsen? Welches sind die beiden wichtigsten Pathogene kontaktlinsenassoziierter kornealer Infektionen? 11.16 Was sind die drei Hauptrisikofaktoren für das Entstehen einer Akanthamöben-Keratitis? 11.17 Wie wird die Keratitis durch Pseudomonaden und Akanthamöben jeweils behandelt? Infektionen des Augeninneren 11.18 Was ist die häufigste opportunistische okuläre Infektion bei Patienten mit AIDS? Welche klassischen Befunde können funduskopisch erhoben werden? 11.19 Wie wird eine CMV-Retinitis behandelt? Was sind mögliche Komplikationen der Therapie? 11.20 Was sind die Augenmanifesta
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