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FAQ Gastroenterologie : Antworten - prägnant und praxisnah

معرفی کتاب «FAQ Gastroenterologie : Antworten - prägnant und praxisnah» نوشتهٔ Frank Lammert (editor), Andreas Stallmach (editor)، منتشرشده توسط نشر Urban & Fischer Verlag. in Elsevier GmbH در سال 2019. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

FAQ Gastroenterologie 1 Advertisements_2020_FAQ-Gastroenterologie Titelblatt_2020_FAQ-Gastroenterologie Vorwort_2020_FAQ-Gastroenterologie Adressen_2020_FAQ-Gastroenterologie Copyright_2020_FAQ-Gastroenterologie Abbildungsnachweis_2020_FAQ-Gastroenterologie Abk-rzungen_2020_FAQ-Gastroenterologie 1----belkeit-und-Erbrechen_2020_FAQ-Gastroenterologie 1 - Übelkeit und Erbrechen Allgemeine Aspekte zu Übelkeit und Erbrechen 1.1 - Warum muss man erbrechen? Begriffsklärung 1.2 - Was bedeutet Dysphagie? 1.3 - Was bedeutet Odynophagie? 1.4 - Was bedeutet Regurgitationen? 1.5 - Was bedeutet Globusgefühl? 1.6 - Was bedeutet Sodbrennen? 1.7 - Was ist Hämatemesis? 1.8 - Was ist Miserere? 1.9 - Welche Fragen sollten bei der Anamneseerhebung gestellt werden? Differenzialdiagnosen 1.10 - Was sind die Differenzialdiagnosen von Übelkeit und Erbrechen? 1.11 - Wann tritt chemotherapieinduziertes Erbrechen auf? 1.12 - Was sind Alarmsymptome bei Übelkeit und Erbrechen? 1.13 - Wann sollte ein Patient sofort stationär aufgenommen werden? 1.14 - Welche Ursachen kann blutiges Erbrechen haben? 1.15 - Was sind die häufigsten Ursachen primär blutigen Erbrechens? 1.16 - Was ist bei einem Patienten mit blutigem Erbrechen zu tun? 1.17 - Wann liegt ein hämorrhagischer Schock vor? 1.18 - Gibt es Scores, um das Risiko einer oberen gastrointestinalen Blutung zu berechnen? 1.19 - Wie wird der Glasgow Blatchford Bleeding Score berechnet? 1.20 - Wie wird der Rockal-Score berechnet? 1.21 - Welche Symptome verursachen Ulcera ventriculi aut duodeni? 1.22 - Was ist eine Mallory-Weiss-Läsion? 1.23 - Was ist ein Boerhaave-Syndrom? 1.24 - Was sind Cameron Lesions? Stenosen im Gastrointestinaltrakt 1.25 - Was sind die häufigsten Ursachen von ösophagealen Stenosen? Lebensmittelvergiftung 1.26 - Was sind Symptome einer Lebensmittelvergiftung? 1.27 - Kann die Ursache einer Lebensmittelintoxikation an der Inkubationszeit erkannt werden? Ileus 1.28 - Was sind die Symptome eines Ileus? 1.29 - Welche Diagnostik sollte bei Ileusverdacht erfolgen? Diagnostik bei Übelkeit und Erbrechen 1.30 - Welche Laborparameter sind bei Übelkeit und Erbrechen relevant? 1.31 - Welche Differenzialdiagnosen kann die abdominelle Sonografie zeigen? 1.32 - Welche Differenzialdiagnosen kann ein Röntgen des Abdomens zeigen? 1.33 - Was kann eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel zeigen? 1.34 - Wann ist eine ÖGD indiziert? Therapie von Übelkeit und Erbrechen 1.35 - Welche Medikamente helfen gegen Übelkeit und Erbrechen? D2-Rezeptoragonisten 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten NK1-Rezeptor-Antagonisten H1-Rezeptor-Antagonisten Anticholinergika Glukokortikoide Atypische Neuroleptika Cannabinoide 1.36 - Welche Medikamente sind bei chemotherapieinduziertem Erbrechen (CINV) wirksam? 1.37 - Welche Medikamente werden bei PONV eingesetzt? 1.38 - Welche Medikamente können bei (Hyper-)Emesis gravidarum gegeben werden? 2---Obere-gastrointestinale-Blutung_2020_FAQ-Gastroenterologie 2 - Obere gastrointestinale Blutung Diagnostik und Risikoeinschätzung 2.1 - Wie ist die obere GI-Blutung definiert und wie zeigt sie sich klinisch? 2.2 - Was spricht für eine chronische Blutung? 2.3 - Wo ist die Blutungsquelle lokalisiert? 2.4 - Wann muss an variköse Blutungen gedacht werden? 2.5 - Wann muss an aortoenterische Fisteln gedacht werden? 2.6 - Was ist das GAVE-Syndrom und wie wird es behandelt? 2.7 - Was ist das Blue-rubber-bleb-naevus-syndrom? 2.8 - Welche Initialdiagnostik ist bei Verdacht auf (obere) GI-Blutung indiziert? 2.9 - Was sind Risikofaktoren für einen schweren Verlauf einer oberen GI-Blutung? Präendoskopische Therapie 2.10 - Was ist bei kreislaufinstabilen Patienten zu unternehmen? 2.11 - Wann sollte eine Bluttransfusion erfolgen? Was ist der Ziel-Hb-Wert? 2.12 - Wann ist bei GI-Blutung eine Intubation vor der Endoskopie sinnvoll? 2.13 - Welche präendoskopischen Maßnahmen sind sinnvoll bei Verdacht auf nichtvariköse Blutung? 2.14 - Haben Vasokonstriktiva einen Stellenwert bei der nichtvarikösen Blutung? Endoskopie 2.15 - Wann muss ein Patient mit Verdacht auf eine obere GI-Blutung endoskopiert werden? 2.16 - Ist die Forrest-Klassifikation praxisrelevant? 2.17 - Muss ein Koagel (Forrest IIb) immer entfernt werden? 2.18 - Kann eine Blutung durch Injektionstechniken definitiv gestillt werden? 2.19 - Wann werden Metallclips zur Blutstillung eingesetzt? 2.20 - Was versteht man unter dem Begriff „thermische Blutstillungsverfahren“? 2.21 - Welchen Stellenwert haben hämostatische Pulver in der Blutstillung? 2.22 - Welche Blutstillungstechniken können bei Patienten mit Herzschrittmacher oder ICD angewendet werden? 2.23 - Wie ist das Vorgehen bei früher Rezidivblutung? 2.24 - Wann muss eine Blutungsquelle biopsiert werden? 2.25 - Welche Therapieoptionen gibt es für Tumorblutungen? Postinterventionelles Patientenmanagement 2.26 - Wann muss eine Endoskopie-Kontrolle nach stattgehabter oberer GI-Blutung erfolgen? 2.27 - Wie wird die präendoskopisch eingeleitete PPI-Therapie fortgeführt? 2.28 - Wie erfolgt der Kostaufbau nach stattgehabter Blutung? 2.29 - Welchen Stellenwert hat die Helicobacter-Diagnostik und -Therapie bei stattgehabter Ulkusblutung? 2.30 - Welche Diagnostik ist bei fehlender Blutungsquelle im oberen GI-Trakt anzustreben? 2.31 - Welche Kontraindikationen bestehen für eine Kapselendoskopie? Gerinnungsmanagement bei oberer GI-Blutung 2.32 - Muss eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern immer beendet werden? 2.33 - Muss die orale Antikoagulation immer beendet werden? 2.34 - Wann muss der Effekt von Blutverdünnern aufgehoben werden? 2.35 - Mit welchen Substanzen wird der blutverdünnende Effekt aufgehoben? 2.36 - Ist nach stattgehabter GI-Blutung die Blutverdünner-Therapie umzustellen? Wie kann das Rezidivrisiko gesenkt werden? Variköse obere GI-Blutung 2.37 - Wie häufig sind Varizen bei Patienten mit Zirrhose und wie oft müssen Sie kontrolliert werden? 2.38 - Wer sollte eine Primärprophylaxe zur Verhinderung einer Varizenblutung erhalten? 2.39 - Ist zur Primärprophylaxe die Ligatur oder die medikamentöse Therapie besser geeignet? 2.40 - Welche präendoskopischen Maßnahmen sind sinnvoll bei Verdacht auf variköse Blutung? 2.41 - Wie ist das endoskopische Vorgehen bei einer akuten Varizenblutung? 2.42 - Wann sollte bei variköser Blutung die Gerinnung optimiert werden? 2.43 - Wer braucht eine Sekundärprophylaxe nach Varizenblutung? 2.44 - Wie erfolgt die Sekundärprophylaxe? 2.45 - Wer braucht einen TIPS zur Sekundärprophylaxe? 2.46 - Was ist bei Rezidivblutungen zu tun? 2.47 - Was sind Kontraindikationen für einen TIPS? Literatur 3---Akuter-Bauchschmerz_2020_FAQ-Gastroenterologie 3 - Akuter Bauchschmerz 3.1 - Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen für akute Bauchschmerzen? 3.2 - Was ist eine Bauchkolik? 3.3 - Was ist ein „akutes Abdomen“? 3.4 - Wie ist der diagnostische Ablauf bei Verdacht auf ein akutes Abdomen? 3.5 - Was ist eine Peritonitis? 3.6 - Was ist eine FAST-Sonografie? 3.7 - Welche Hinweise ergeben sich aus dem Schmerzcharakter? 3.8 - Welche Hinweise ergeben sich aus der Schmerzausstrahlung? Linksseitiger Oberbauchschmerz 3.9 - Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen für linksseitigen Oberbauchschmerz? 3.10 - Was sind die klinischen Zeichen einer akuten Pankreatitis? 3.11 - Wie wird eine akute Pankreatitis diagnostiziert? 3.12 - Was sind Grey-Turner- und Cullen-Zeichen? 3.13 - Wie wird die akute Pankreatitis bezüglich der Schwere der Erkrankung eingeteilt? 3.14 - Welche akuten Pathologien im Bereich der Milz sind relevant? Rechtsseitiger Oberbauchschmerz 3.15 - Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen für rechtsseitigen Oberbauchschmerz? 3.16 - Was sind Symptome einer akuten Hepatitis? 3.17 - Was sind die häufigsten Erreger einer akuten (viralen) Hepatitis? 3.18 - Welche vaskulären Erkrankungen der Leber können mit akuten Bauchschmerzen einhergehen? 3.19 - Was ist sind die klinischen Zeichen einer Cholezystitis? 3.20 - Wie wird eine akute Cholezystitis diagnostiziert? 3.21 - Was ist das Murphy-Zeichen? 3.22 - Welche Laborkonstellation ist bei einer Cholezystitis zu erwarten? 3.23 - Was ist das Mirizzi-Sydrom? Akuter Unterbauchschmerz 3.24 - Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen für akute Unterbauchschmerzen? 3.25 - Was sind die klinischen Zeichen einer Appendizitis? 3.26 - Was ist das Rovsing-Zeichen bei einer akuten Appendizitis? 3.27 - Welche klinischen Druckpunkte (McBurney, Lanz) müssen bei Verdacht auf akute Appendizitis untersucht werden? 3.28 - Was ist das Blumberg-Zeichen bei einer akuten Appendizitis? 3.29 - Was sind die klinischen Zeichen einer Divertikulitis? 3.30 - Was sind die klinischen Zeichen einer akuten infektiösen Kolitis? 4---Diarrhoe_2020_FAQ-Gastroenterologie 4 - Diarrhoe Allgemeine Herangehensweise 4.1 - Wie ist Diarrhoe definiert? 4.2 - Was muss bei einem Patienten mit Diarrhoe erfragt werden? 4.3 - Wie wird eine Diarrhoe von einer Inkontinenz unterschieden? 4.4 - Welche grundlegenden Differenzialdiagnosen bestehen bei einem Patienten mit unklarem Durchfall? 4.5 - Wie lassen sich bakterielle Durchfallerkrankungen nach dem Pathomechanismus einteilen? 4.6 - Welche Erstmaßnahmen sollten ergriffen werden? Akute Diarrhoe – Diagnostik 4.7 - Welche sind die häufigsten Gründe für akute Diarrhoen? 4.8 - Welche sind die häufigsten Erreger einer akuten Diarrhoe infektiöser Genese? 4.9 - Wann sollte eine Erregerdiagnostik bei Patienten mit akuter Diarrhoe erfolgen? 4.10 - Welche Erregerdiagnostik soll bei Patienten mit akuter Diarrhoe erfolgen? 4.11 - Was muss bei der Materialgewinnung beachtet werden? 4.12 - Welche Nachweismethoden für Clostridoides gibt es? 4.13 - Welche Nachweismethoden für Noroviren gibt es? 4.14 - Wie ist das Vorgehen bei akuten blutigen Diarrhoen? 4.15 - Wie wird bei akuten Diarrhoen mit Fieber vorgegangen? 4.16 - Welche Diagnostik wird bei einem Patienten mit bekannter CED und akuten Diarrhoen durchgeführt? 4.17 - Wann sollte an das Vorliegen einer Mesenterialischämie gedacht werden? 4.18 - Wie wird die Mesenterialischämie diagnostiziert? Akute Diarrhoe – Therapie 4.19 - Wie sollte eine korrekte Flüssigkeitssubstitution erfolgen? 4.20 - Gibt es weitere medikamentöse Behandlungsansätze? 4.21 - Wann und wie sollte bei infektiöser Gastroenteritis eine empirische Antibiotikatherapie erfolgen? 4.22 - Wie wird eine Clostridoides-Enteritis therapiert? 4.23 - Was ist ein fäkaler Mikrobiomtransfer? 4.24 - Wie ist die nosokomiale Diarrhoe definiert? 4.25 - Was sind die häufigsten Gründe für die Entwicklung einer nosokomialen Diarrhoe? Spezielle Erreger 4.26 - Mit welchem Erregerspektrum ist bei Patienten, die Symptome nach dem Genuss abgelaufener Nahrungsmittel entwickeln, ... 4.27 - Wie ist der Verlauf der Campylobacterenteritis? 4.28 - Welche Komplikationen können auftreten? 4.29 - Was ist bei einer Salmonellenenteritis zu beachten? 4.30 - Wie präsentiert sich ein Patient mit einer Infektion mit typhösen Salmonellen? Akute Diarrhoe – besondere Situationen 4.31 - Wann und wie lange muss ein Patienten isoliert werden? 4.32 - In welchen Fällen muss eine Meldung an Behörden erfolgen? Wer nimmt diese Meldung vor? 4.33 - Wie wird bei einem Patienten mit einem positiven Clostridoides-Toxinnachweis ohne Diarrhoe vorgegangen? 4.34 - Welche Empfehlung erhalten Patienten, die während einer Urlaubsreise eine Diarrhoe entwickeln? 4.35 - Welche Maßnahmen zur Prävention einer Reisediarrhoe kennen Sie? 4.36 - An welche wichtigen Differenzialdiagnosen muss bei Diarrhoe während einer Urlaubsreise und hohen Fieberspitzen gedac... 4.37 - Womit ist zu rechnen, wenn der Patient erkrankte Kontaktpersonen benennen kann, und wie wird vorgegangen? 4.38 - Was muss bei vorangegangener Antibiotikatherapie beachtet werden? 4.39 - Was ist zu beachten, wenn der Patient eine Thrombopenie entwickelt? Chronische Diarrhoe 4.40 - Was sind mögliche Ursachen für chronische Diarhoen? 4.41 - Wie lassen sich Diarrhoen nach Pathomechanismus einteilen? 4.42 - Was ist bei der Abklärung chronischer Diarrhoen bezüglich der Anamnese zu beachten? 4.43 - Was ist bei der körperlichen Untersuchung zu beachten? 4.44 - Welche Diagnostik sollte sich bei persistierenden Diarrhoen anschließen? 4.45 - Was ist ein Fastentest? 4.46 - Was bedeutet die osmotische Lücke? 4.47 - Welche Differenzialdiagnosen können endoskopisch abgeklärt werden? Wie stellen sich diese dar? 4.48 - Wie ist die Differenzialdiagnose bei persistierenden Diarrhoen nach einer Urlaubsreise? 4.49 - Woran ist zu denken, wenn sich die Diarrhoe unter Protonenpumpeninhibitoren bessert? 4.50 - Woran ist bei Assoziation der Diarrhoen mit Nahrungsmitteln zu denken? 4.51 - Wie ist klinisches Bild der mikroskopischen Kolitis und wie wird sie therapiert? 4.52 - Was ist die häufigste funktionelle Ursache für chronische Diarhoen? 4.53 - Welche medikamentösen und diätetischen Maßnahmen sind bei persistierenden Diarrhoen denkbar? 4.54 - Was sind mögliche Gründe für Diarrhoe bei HIV-Patienten 4.55 - Ab wann sollte bei HIV-Patienten mit Diarrhoe eine spezialisierte Diagnostik erfolgen und wie sollte diese aussehen? 4.56 - Welche Medikamente können eine chronische Diarrhoe auslösen? Postoperative Diarrhoen 4.57 - Was sind die Pathomechanismen von Diarrhoen nach größeren Magen- / Darmoperationen? 4.58 - Ab wann muss nach Darmresektion mit der Entwicklung eines Kurzdarmsyndroms gerechnet werden? Wie ist der erwartete p... 4.59 - Was ist Patienten mit Kurzdarmsyndrom anzuraten? 4.60 - Wie wird bei Diarrhoen nach Cholezystekomie vorgegangen? 4.61 - Wie wird bei Diarrhoen nach einer Magenresektion vorgegangen? Literatur 5---Untere-gastrointestinale-Blutung_2020_FAQ-Gastroenterologie 5 - Untere gastrointestinale Blutung 5.1 - Wie ist eine akute untere GI-Blutung definiert? 5.2 - Bei welcher Blutungsentität (untere vs. obere GI-Blutung) sind schwerere Verläufe zu erwarten? 5.3 - Nach welchen Kriterien kann der Schweregrad bzw. die Schwere des Verlaufs einer unteren GI-Blutung eingeschätzt werden? 5.4 - Was sind Risikofaktoren für einen schweren Verlauf einer unteren GI-Blutung? 5.5 - Sind Hämostasesprays zur Blutstillung bei unterer GI-Blutung sinvoll (siehe auch ▶ Frage 2.21)? 5.6 - Welche Bildgebung ist bei persistierender unterer GI-Blutung sinnvoll? 5.7 - Wie wird eine ischämische Kolitis diagnostiziert? 5.8 - Wie wird die ischämische Kolitis behandelt? Sollte immer operiert werden? 5.9 - Ein Patient setzt rektal Blut ab. Soll er noch in der Nacht für eine Koloskopie vorbereitet werden? 5.10 - Wie wird eine Divertikelblutung behandelt? Wann muss operiert werden? 5.11 - Wie ist das weitere Vorgehen, wenn eine Divertikelblutung vermutet wird, die Blutungsquelle jedoch in der Koloskopie... 5.12 - Peranaler Blutabgang – an welche Differenzialdiagnosen ist zu denken? 5.13 - Wie erfolgt die Therapie? 5.14 - Welches sind die Differenzialdiagnosen einer Eisenmangelanämie? 5.15 - Ein Patient mit Colitis ulcerosa unter anti-TNF-Therapie und bis dato gutem Ansprechen stellt sich mit neu aufgetret... 5.16 - Was ist die Ursache von Rektumulkusblutungen? 5.17 - Welche Therapieoptionen bestehen bei Rektumulkusblutungen? Literatur 6---Obstipation_2020_FAQ-Gastroenterologie 6 - Obstipation 6.1 - Wann liegt eine Obstipation vor? 6.2 - Was ist eine chronische Obstipation? 6.3 - Wie häufig ist die Obstipation in Deutschland? 6.4 - Wie ist die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Obstipation? 6.5 - Welches sind häufige primäre Ursachen einer Obstipation? 6.6 - Was ist eine rektale Outlet-Obstruktion? 6.7 - Was ist eine Rektozele? 6.8 - Was ist eine Enterozele? 6.9 - Was ist eine Intusseption? 6.10 - Welche funktionellen Störungen führen zu einer Obstruktion? 6.11 - Welches sind sekundäre Ursachen einer Obstipation 6.12 - Wie können Obstipationsbeschwerden quantifiziert werden? 6.13 - Welche Diagnostik sollte bei Vorliegen von Obstipationsbeschwerden durchgeführt werden? 6.14 - Gibt es Warnsymptome, die einer dringenden Abklärung bedürfen? 6.15 - Welche weiterführende Diagnostik ist bei einer chronischen Obstipation angeraten? 6.16 - Was ist der Hinton-Test? 6.17 - Wie erfolgt die Therapie der Obstipation? 6.18 - Welches sind die Basismaßnahmen der Therapie einer chronischen Obstipation? 6.19 - Welche Maßnahmen sind sinnvoll, wenn Ballaststoffe nicht helfen? 6.20 - Wie erfolgt die Therapie bei V. a. eine Entleerungsstörung? 6.21 - Wie erfolgt die Standardtherapie der Obstipation ohne V. a. Entleerungsstörung? 6.22 - Welche Therapeutika können bei Obstipation in der Schwangerschaft eingesetzt werden? 6.23 - Was sind neuere therapeutische Ansätze bei therapierefraktären Formen? 6.24 - Welche Möglichkeiten gibt es bei einer opiatinduzierten Obstipation? 6.25 - Welche Rolle spielt die Chirurgie bei einer chronischen Obstipation? 6.26 - Wie ist das Vorgehen bei einer Koprostase? 6.27 - Gibt es Motilitätsstörungen des Dünndarms? 6.28 - Was ist der Morbus Hirschsprung? 6.29 - Welche Diagnostik sollte beim Morbus Hirschsprung erfolgen? 6.30 - Wie erfolgt die Therapie des Morbus Hirschsprung? Literatur 7---Erkrankungen-des--sophagus_2020_FAQ-Gastroenterologie 7 - Erkrankungen des Ösophagus Ösophageale Refluxkrankheit 7.1 - Wie häufig ist die gastrosöphageale Refluxkrankheit? 7.2 - Wie kommt es zu Refluxbeschwerden? 7.3 - Welche Symptome kann der gastroösophageale Reflux hervorrufen? 7.4 - Welche Alarmsymptome sollten in der Anamnese erfragt werden? 7.5 - Welche Komplikationen können bei der Refluxkrankheit auftreten? 7.6 - Welche klinischen Einteilungen existieren für Veränderungen der Ösophagusschleimhaut? 7.7 - Wie erfolgt die Diagnose Refluxösophagitis bzw. Barrett-Schleimhaut? 7.8 - Muss jeder Patient mit Refluxsymptomatik endoskopiert werden? 7.9 - Falls eine Gastroskopie erfolgt: Welchen Zusatznutzen bringen Biopsien? 7.10 - Welche Vorteile hat die pH-Metrie / Impedanzmessung im Vergleich zur 24 h-pH-Metrie? 7.11 - Was muss der Patient während der 24 h-pH-Metrie beachten? 7.12 - Wie wird die Diagnose eines hypersensitiven Ösophagus gestellt? 7.13 - Was ist der DeMeester-Score? 7.14 - Wann wird eine Manometrie benötigt? 7.15 - Welche bildgebenden Verfahren werden heutzutage nicht mehr zum Refluxnachweis eingesetzt? 7.16 - Welche therapeutischen Basismaßnahmen können dem Patienten empfohlen werden? 7.17 - Welche medikamentösen Therapieansätze gibt es? 7.18 - Wie lange kann eine PPI-Therapie durchgeführt werden? 7.19 - Welchen Stellenwert haben H2-Rezeptorantagonisten? 7.20 - Welche interventionellen / operativen Therapieansätze gibt es? 7.21 - Wann sollte eine operative Therapie (nicht) durchgeführt werden? 7.22 - Muss eine Kontrollendoskopie erfolgen? 7.23 - Was sind die Risiken einer PPI-Langzeittherapie? 7.24 - Welchen Zusammenhang haben PPI und Helicobacter pylori? Barrett-Ösophagus 7.25 - Was ist die diagnostische Besonderheit eines Barrett-Ösophagus? 7.26 - Warum ist eine Referenzhistologie bei einer „Low-grade-Neoplasie“ aus einem Barrett-Areal obligat? 7.27 - Ist eine Therapie eines Barrett-Ösophagus immer notwendig? 7.28 - Wo liegt der Stellenwert des endosonografischen Stagings? 7.29 - Was sind die Risikofaktoren für ein Rezidiv nach endoskopischer Resektion? 7.30 - Wo liegen die Limitationen der zur endoskopischen Resektion / Therapie angewandten Verfahren? 7.31 - Was sind mögliche Komplikationen nach endoskopischer Resektion? 7.32 - Warum sollte nicht die gesamte Barrett-Schleimhaut endoskopisch reseziert werden? 7.33 - Warum sind kurzfristige Nachsorgeintervalle nach endoskopischer Resektion von entscheidender Bedeutung? Ösophagusverletzungen 7.34 - Wie ist die Klinik einer Ösophagusruptur? 7.35 - Welche Differenzialdiagnosen können täuschend ähnlich sein? 7.36 - Welche Ösophagusverletzungen können durch Erbrechen ausgelöst werden? 7.37 - Worin unterscheidet sich die Therapie der beiden Syndrome? 7.38 - Wonach sollte bei einem Patient mit thorakalen Schmerzen immer gefragt werden? Lauge- und Salzsäureingestion 7.39 - Worin unterscheiden sich die Ingestion pädiatrischer und erwachsener Patienten? 7.40 - Worin besteht der Unterschied zwischen Säure- und Laugenverätzungen? 7.41 - Welchen Stellenwert hat die Endoskopie beim diagnostischen Vorgehen bei ingestiver Verätzung? 7.42 - Welche Maßnahmen sind kontraindiziert? 7.43 - Welche Komplikationen können im Verlauf auftreten? 7.44 - Muss ein asyptomatischer Patient mit Ingestionsverätzung nachgesorgt werden? Ösophagusdivertikel 7.45 - Bei welchen Symptomen muss an Ösophagusdivertikel gedacht werden? 7.46 - Was sind typische Lokalisationen von Ösophagusdivertikeln? 7.47 - Müssen Ösophagusdivertikel immer therapiert werden? Diverse Ösophagusanomalien 7.48 - Welche Ösophagusanomalie manifestiert sich bei Neugeborenen? 7.49 - Ab welchem Durchmesser werden Ösophagusengen klinisch relevant? Hernien des Ösophagus 7.50 - Was ist eines der häufigsten asymptomatischen Zufallsbefunde während einer Gastroskopie? 7.51 - Was sind die Charakteristika des Roehmheld-Syndroms? 7.52 - Was sind weitere muskuläre Schwachstellen des Zwerchfells? Achalasie 7.53 - Welcher Erkrankung liegt ein Untergang von (enterischen) Ganglienzellen zugrunde? 7.54 - Welche infektiöse Erkrankung kann eine Achalasie auslösen? 7.55 - Welche Erkrankungen müssen differenzialdiagnostisch bei V. a. Achalasie bedacht werden? 7.56 - Was ist ein häufiges Problem während der Endoskopie bei Patienten mit Achalasie? 7.57 - Ist eine Manometrie bei der Diagnosestellung der Achalasie obligat? Ösophagusmotilitätsstörungen 7.58 - Welche Erkrankung verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Korkenzieherösophagus“? 7.59 - Was sind die manometrischen Kriterien zur Diagnose eines Ösophagusspasmus? 7.60 - Welche Motilitätsstörung tritt bei zahlreichen systemischen Erkrankungen auf? 7.61 - Welche weiteren Motilitätsstörungen des Ösophagus können mittels Ösophagusmanometrie abgegrenzt werden? 7.62 - Was verbirgt sich hinter der „Chicago-Klassifikation“? 7.63 - Welche Therapieoptionen ergeben sich bei dem diffusen Ösophagusspasmus? 7.64 - Warum stellt die Botulinumtoxininjektion nur eine alternative Therapieoption der Achalasiebehandlung dar? 7.65 - Wie wird die Achalasie vorrangig therapiert? 7.66 - Was steckt hinter der Abkürzung POEM? 7.67 - Bedarf jede Perforation (als Komplikation einer endoskopischen Dilatation) einer chirurgische Therapie? Eosinophile Ösophagitis 7.68 - Welche Differenzialiagnose bei Bolusgeschehen erfordert die Entnahme von mehreren Biopsien? 7.69 - Welche typischen endoskopischen Befunde können bei der eosinophilen Ösophagitis vorliegen? 7.70 - Warum ist eine Allergietestung für eine folgende Therapie hilfreich? 7.71 - Worüber muss ein Patient vor Therapiebeginn aufgeklärt werden? Arzneimittel- und radiogene Ösophagitis 7.72 - Welche Ösophagusveränderungen manifestieren sich meist lokal klar abgegrenzt? 7.73 - Welche Patienten sind für eine Arzneimittel-Ösophagitis prädestiniert? 7.74 - Welchen Stellenwert hat die Endoskopie? 7.75 - Wie wird die Arzneimittel-Ösophagistis therapiert? 7.76 - Was sind häufige Komplikationen nach radiotherapeutischer Behandlung im Bereich des Ösophagus? 7.77 - Worauf muss bei Z. n. Radiotherapie eines Malignoms mit späterer Stenosebildung besonders geachtet werden? 7.78 - Was ist eine der ältesten Formen in der therapeutischen Endoskopie im Gastrointestinaltrakt? Literatur 8---Erkrankungen-des-Magens_2020_FAQ-Gastroenterologie 8 - Erkrankungen des Magens Anatomie und Physiologie des Magens 8.1 - Welche Drüsen sind im Magenkorpus und -fundus anzutreffen und welche Funktion haben sie? 8.2 - In welche Phasen lässt sich der Sekretionsmechanismus des Magens gliedern? Akute und chronische Gastritis 8.3 - Wie werden entzündliche Erkrankungen des Magens unterschieden? 8.4 - Welches sind die häufigsten ätiologischen Faktoren, die zu einer akuten Gastritis führen? 8.5 - Wie wird eine akute Gastritis therapiert? 8.6 - In welche Formen lässt sich die chronische Gastritis klassifizieren? 8.7 - Wodurch ist die Typ-A-(Autoimmun-)Gastritis gekennzeichnet? 8.8 - Wodurch ist die Typ-B-(bakterielle)Gastritis gekennzeichnet? 8.9 - Wie wird Helicobacter pylori übertragen? 8.10 - Kann man sich mit Helicobacter pylori erneut infizieren? 8.11 - Wodurch ist die Typ-C-(chemische)Gastritis gekennzeichnet? 8.12 - Welche klinischen Tests existieren zum Nachweis von H. pylori? 8.13 - Wieviele Biopsien werden zum Helicobacter-pylori-Nachweis benötigt? 8.14 - Wann wird eine Helicobacter-pylori-Gastritis behandelt? 8.15 - Welche Voraussetzungen sollten für eine zuverlässige Eradikationskontrolle von H. pylori erfüllt sein? 8.16 - Wann sollte eine H.-pylori-Resistenztestung bei Therapieversagen erfolgen? Magen- und Duodenalulkus 8.17 - Was sind die beiden häufigsten Ursachen für ein Magen- oder Duodenalulkus? 8.18 - Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen eines peptischen Magen- oder Duodenalulkus? 8.19 - Was sind endoskopische Zeichen für ein malignes Magen- / Duodenalulkus? 8.20 - Gibt es endoskopische Zeichen für ein benignes Magen- / Duodenalulkus? 8.21 - Wie wird das blutende Magen- / Duodenalulkus endoskopisch charakterisiert / eingeteilt (siehe auch ▶ Frage 2.16)? 8.22 - Wie wird ein blutendes Magen- / Duodenalulkus therapiert? 8.23 - Wie werden Clips endoskopisch platziert? 8.24 - Was sind Over-The-Scope-Clips (OTSC)? Was ist eine Bärenkralle? Tumore des Magens Magenpolypen 8.25 - Welche Magenpolypen werden unterschieden? 8.26 - Wie ist das Vorgehen bei Polypen des Magens? 8.27 - Was sind hyperplastische Polypen des Magens? 8.28 - Müssen hyperplastische Polypen entfernt werden? 8.29 - Was sind Drüsenkörperzysten? 8.30 - Was sind Magenadenome? 8.31 - Was sind inflammatorische fibroide Polypen des Magens? 8.32 - Was sind neuroendokrine Tumoren des Magens? 8.33 - Welche Erkrankungen gehen mit einem erhöhten Risiko für Magenkarzinome einher? 8.34 - Sollte bei Patienten mit einer Atrophie bzw. einer intestinalen Metaplasie eine endoskopische Überwachung zur Frühdi... 8.35 - Was sind klinische Symptome eines Magenkarzinoms? 8.36 - Wie oft tritt ein Magenkarzinom auf? 8.37 - Nach welcher Klassifikation werden die Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs eingeteilt? 8.38 - Wie wird das Wachstumsmuster von Magenkarzinomen eingeteilt? 8.39 - Welche Diagnostik wird bei einem Magenkarzinom durchgeführt? 8.40 - Auf welchen Wegen erfolgt die Metastasierung des Magenkarzinoms? 8.41 - Wie wird das Magenkarzinom therapiert? 8.42 - Wie ist die Überlebensrate beim Magenkarzinom? 8.43 - Welche Nachsorge sollte bei Patienten mit Magenkarzinom durchgeführt werden? 8.44 - Was ist ein GIST? 8.45 - Wie werden GIST therapiert? 8.46 - Was ist ein MALT-Lymphom? 8.47 - Welche Diagnostik sollte bei einem gMALT durchgeführt werden? 8.48 - Wie wird ein gastrales MALT-Lymphom therapiert? Sonstiges 8.49 - Welche Auffälligkeiten des Magens treten in der Endoskopie bei einem Patienten mit Leberzirrhose auf? 8.50 - Was ist eine portal-hypertensive Gastropathie? 8.51 - Was sind die wichtigsten Ursachen von Fundusvarizen des Magens? 8.52 - Was ist das GAVE-Syndrom (siehe auch ▶ Frage 2.6)? 8.53 - Was ist ein Dieulafoy-Ulkus? 8.54 - Was sind Cameron-Läsionen im Magen? 8.55 - Was ist der Morbus Ménétrier? 8.56 - Was ist das Zollinger-Ellison-Syndrom? 8.57 - Was versteht man unter einer Gastroparese? 8.58 - Was sind die häufigsten Ursachen für eine Gastroparese? Komplikationen nach Magenoperationen 8.59 - Welche zwei bariatrischen Operationen des Magens werden am häufigsten durchgeführt? 8.60 - Was ist eine Billroth-Operation? 8.61 - Was versteht man unter dem „Dumping-Syndrom“? 8.62 - Was ist das Roux-Stase-Syndrom? 8.63 - Was ist das Afferent-loop-Syndrom? 8.64 - Was ist das Efferent-loop-Syndrom? 8.65 - Was ist das Postvagotomie-Syndrom? 8.66 - Wann entsteht ein Magenstumpfkarzinom? Fehlbildungen des Magens im Kindes- und Erwachsenenalter 8.67 - Was ist die häufigste Fehlbildung des Magens im Kindesalter? 8.68 - Was sind die häufigsten Fehlbildungen des Magens im Erwachsenenalter? 8.69 - Was ist ein Upside-down-stomach? 8.70 - Welche Formen der Hiatushernie werden unterschieden? Funktionelle Erkrankungen des Magens 8.71 - Was versteht man unter funktioneller Dyspepsie? 8.72 - Wie ist das diagnostische Vorgehen bei Patienten mit funktionellen Magenbeschwerden? 8.73 - Was sind die therapeutischen Optionen bei funktioneller Dyspepsie? 9---Erkrankungen-des-Pankreas_2020_FAQ-Gastroenterologie 9 - Erkrankungen des Pankreas 9.1 - Wie wird eine akute Pankreatitis diagnostiziert? 9.2 - Anhand welcher prognostischen Kriterien wird die Schwere der Pankreatitis beurteilt? 9.3 - Was sind die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis? 9.4 - Welche Aufnahmeindikationen bestehen bei Pankreatitis? 9.5 - Welche ist die beste Schmerztherapie bei akuter Pankreatitis? 9.6 - Soll Morphin vermieden werden? 9.7 - Gibt es außer der Symptomatik bei einem Schub einer chronischer Pankreatitis laborchemische Werte, die wegweisend sind? 9.8 - Wann soll bei akuter Pankreatitis eine Computertomografie durchgeführt werden? 9.9 - Wann sollen Patienten mit biliärer Pankreatitis cholezystektomiert werden? 9.10 - Akute Pankreatitis – wann muss der Patient auf eine Intensivstation? 9.11 - Welche Ursachen sollten bei jungen Patienten mit akuter Pankreatitis in Betracht gezogen werden? 9.12 - Wie wird die akute Pankreatitis therapiert? 9.13 - Wie wird die Volumentherapie bei akuter Pankreatitis durchgeführt? 9.14 - Wann und welche bildgebende Diagnostik sollte bei klinischer Verschlechterung 24 h nach Aufnahme eines Patienten dur... 9.15 - Ist bei Vorliegen einer chronischen Pankreatitis eine normale Serumlipase mit einem erneuten Schub vereinbar? 9.16 - Wie ist die chronische Pankreatitis definiert und wie unterscheidet sie sich von der akuten Pankreatitis? 9.17 - Was sind die wichtigsten ätiologischen Ursachen der chronischen Pankreatitis? 9.18 - Was sind die Symptome einer chronischen Pankreatitis? 9.19 - Wie wird die endokrine Insuffizienz bei chronischer Pankreatitis behandelt? 9.20 - Wie funktioniert der Kostaufbau nach akuter Pankreatitis? 9.21 - Welche funktionellen Untersuchungen sind bei ch
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