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Entwicklung und Wandel der hausarztzentrierten Versorgung: Eine policy-analytische Untersuchung der Ansprüche und Wahrnehmungen (Gesundheit und Gesellschaft) (German Edition)

معرفی کتاب «Entwicklung und Wandel der hausarztzentrierten Versorgung: Eine policy-analytische Untersuchung der Ansprüche und Wahrnehmungen (Gesundheit und Gesellschaft) (German Edition)» نوشتهٔ Miriam Räker (auth.)، منتشرشده توسط نشر VS Verlag für Sozialwissenschaften در سال 2017. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Die Untersuchung von Miriam Räker fokussiert exemplarisch die Entstehung und Weiterentwicklung der hausarztzentrierten Versorgung (HzV). Dazu werden Interessen und (Problem-)Wahrnehmungen zentraler gesundheitspolitischer Akteure zeitperiodisch rekonstruiert. Dies ermöglicht ein vertiefendes Verständnis über fördernde und hemmende Bedingungen gesundheitspolitischer Modernisierungsprozesse. Es werden Erklärungsansätze zur erfolglosen Etablierung der hausärztlichen Versorgung in der deutschen Versorgungslandschaft geboten. Der Multiple-Streams-Ansatz berücksichtigt die Heterogenität von Interessen und die Bedeutung gesundheitspolitischer Kräfteverhältnisse im Gesundheitssystem. Danksagung 6 Inhalt 7 Tabellenverzeichnis 12 Abbildungsverzeichnis 14 Abkürzungsverzeichnis 15 Teil I Hintergrund 18 1 Einleitung 19 1.1 Ziel und Fragestellung der Arbeit 25 1.2 Public-Health-Relevanz 27 1.3 Analytische Verortung in der Policy-Forschung 31 1.4 Struktur der Arbeit 32 Teil II Forschungsgegenstand 35 2 Bestimmung des Politikfeldes Gesundheitspolitik 36 2.1 Strukturmerkmale der Gesetzlichen Krankenversicherung – Rahmenbedingungen gesundheitspolitischen Handelns 37 2.1.1 Etablierung eines Qualitätswettbewerbs 43 2.1.2 Verbandliche Interessenvermittlung vor dem Hintergrund struktureller Rahmenbedingungen 46 2.1.3 Parteipolitischer Einfluss im Gesetzgebungsprozess 53 2.2 Akteure im deutschen Gesundheitswesen und der ambulanten kassenärztlichen Versorgung 56 2.2.1 Parteipolitische Akteure 59 2.2.2 Die Ärzteschaft und ihre Verbände 63 2.2.3 Die Krankenkassen und ihre Verbände 74 3 Die hausarztzentrierte Versorgung 83 3.1 Hausarztzentrierte Versorgung: Begriffsbestimmung und Abgrenzung 83 3.2 Bedeutung und wissenschaftliche Bewertung der hausärztlichen Versorgung 85 3.3 Chronologie zur gesetzlichen Entwicklung der hausarztzentrierten Versorgung 88 3.4 Umsetzung und wissenschaftliche Bewertung der hausarztzentrierten Versorgung 99 Teil III Theorie und Methodik 105 4 Der Multiple-Streams-Ansatz – Entstehung politischer Entscheidungen 106 4.1 Die Strukturelemente des Multiple-Streams-Ansatzes 108 4.2 Kritische Betrachtung des Multiple-Streams-Ansatzes 113 5 Methodische Positionierung 115 5.1 Operationalisierung des Multiple-Streams-Ansatzes 118 5.1.1 Festlegung der Analyseeinheiten (Zeitfenster) 121 5.1.2 Festlegung der zu betrachtenden Akteure 122 5.1.3 Erfassung des Problemstroms während der einzelnen Zeitfenster 123 5.1.4 Erfassung des Policy-Stroms während der einzelnen Zeitfenster 124 5.1.5 Erfassung des Politics-Stroms während der einzelnen Zeitfenster 125 5.2 Dokumentenanalyse 129 5.2.1 Festlegung der zu erfassenden Dokumente (Quellenkorpus) 129 5.2.2 Feldzugang – Materialgewinnung 133 5.2.3 Inhaltsanalytische Auswertung der Dokumente 133 5.3 Darstellung der Ergebnisse 135 Teil IV Empirie 138 6 Analyse Zeitfenster 1 (1998-2002) 139 6.1 Ist-Zustand der Problemströme im Analysefenster 1 139 6.1.1 Problemströme parteipolitische Ebene Analysefenster 1 139 6.1.2 Problemströme verbandliche Ebene Analysefenster 1 144 6.2 Ist-Zustand der Policy-Ströme Analysefenster 1 149 6.2.1 Policy-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 1 149 6.2.2 Policy-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 1 155 6.3 Ist-Zustand der Politics-Ströme Analysefenster 1 160 6.3.1 Politics-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 1 160 6.3.2 Politics-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 1 166 7 Analyse Zeitfenster 2 (2002-2005) 175 7.1 Ist-Zustand der Problemströme im Analysefenster 2 175 7.1.1 Problemströme parteipolitische Ebene Analysefenster 2 175 7.1.2 Problemströme verbandliche Ebene Analysefenster 2 181 7.2 Ist-Zustand der Policy-Ströme Analysefenster 2 187 7.2.1 Policy-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 2 187 7.2.2 Policy-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 2 194 7.3 Ist-Zustand der Politics-Ströme Analysefenster 2 201 7.3.1 Politics-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 2 201 7.3.2 Politics-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 2 207 8 Analyse Zeitfenster 3 (2005-2007) 215 8.1 Ist-Zustand des Problemstroms Analysefenster 3 215 8.1.1 Problemströme parteipolitische Ebene Analysefenster 3 215 8.1.2 Problemströme verbandliche Ebene Analysefenster 3 219 8.2 Ist-Zustand der Policy-Ströme Analysefenster 3 224 8.2.1 Policy-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 3 224 8.2.2 Policy-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 3 231 8.3 Ist-Zustand der Politics-Ströme Analysefenster 3 236 8.3.1 Politics-Ströme parteipolitische Ebene Analysefenster 3 236 8.3.2 Politics-Ströme verbandliche Ebene Analysefenster 3 242 Teil V – Ergebnisse 251 9 Ergebnisanalyse – Bildung von Zeitdiagnosen und Synopsen 252 9.1 Zeitdiagnose Analysefenster 1 253 9.1.1 Übergeordnete Problemperspektiven und Handlungsbedarfe im Analysefenster 1 253 9.1.2 Perspektiven von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Analysefenster 1 255 9.1.3 Perspektiven der Kassenverbände im Analysefenster 1 259 9.1.4 Perspektive des DHÄV im Analysefenster 1 263 9.1.5 Die Perspektiven von Union, FDP und KBV im Analysefenster 1 264 9.1.6 Abschließende Betrachtung, Rückbezug zum Multiple-Streams-Ansatz Analysefenster 1 268 9.2 Zeitdiagnose Analysefenster 2 274 9.2.1 Übergeordnete Problemperspektiven und Handlungsbedarfe im Analysefenster 2 276 9.2.2 Perspektiven von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Analysefenster 2 277 9.2.3 Perspektiven der Kassenverbände im Analysefenster 2 281 9.2.4 Perspektive des DHÄV im Analysefenster 2 284 9.2.5 Perspektiven von Union und FDP im Analysefenster 2 286 9.2.6 Perspektive der KBV im Analysefenster 2 289 9.2.7 Abschließende Betrachtung, Rückbezug zum Multiple-Streams-Ansatz Analysefenster 2 294 9.3 Zeitdiagnose Analysefenster 3 299 9.3.1 Übergeordnete Problemperspektiven und Handlungsbedarfe im Analysefenster 3 301 9.3.2 Perspektive der SPD im Analysefenster 3 302 9.3.3 Perspektive der Union im Analysefenster 3 304 9.3.4 Perspektive der FDP im Analysefenster 3 307 9.3.5 Perspektive von Bündnis 90/Die Grünen im Analysefenster 3 309 9.3.6 Perspektive der Kassenverbände im Analysefenster 3 311 9.3.7 Perspektive des DHÄV im Analysefenster 3 314 9.3.8 Perspektive der KBV im Analysefenster 3 316 9.3.9 Abschließende Betrachtung, Rückbezug zum Multiple-Streams-Ansatz Analysefenster 3 320 9.4 Synopse der zeitdiagnostischen Betrachtung nach Akteuren 323 9.4.1 Synopse auf der Makroebene 323 9.4.2 Synopse auf der Mesoebene 326 10 Diskussion der Ergebnisse im Spiegel ordnungspolitischer Entwicklungen 329 10.1 Diskussion der Ergebnisse für die Makroebene 329 10.2 Diskussion der Ergebnisse für die Mesoebene 333 10.3 Fazit zur Entwicklung der HzV im Spiegel ordnungspolitischer Entwicklungen 339 10.4 Benennung von Auffälligkeiten aus der Perspektive des Multiple-Streams-Ansatzes 340 11 Diskussion der Ergebnisse unter Rückbezug auf politikwissenschaftliche Theoreme 343 11.1 Das Vetospieler-Theorem 343 11.2 Das Konzept der Pfadabhängigkeit 344 11.3 Das Konzept der Ausreifung von Politikfeldern 347 12 Diskussion der Ergebnisse aus Public-Health-Perspektive 351 13 Diskussion der Ergebnisse im Kontext des Forschungsansatzes 356 14 Schlussbetrachtung 361 Literaturverzeichnis 365 Quellenverzeichnis 391 Die Untersuchung von Miriam Räker fokussiert exemplarisch die Entstehung und Weiterentwicklung der hausarztzentrierten Versorgung (HzV). Dazu werden Interessen und (Problem- )Wahrnehmungen zentraler gesundheitspolitischer Akteure zeitperiodisch rekonstruiert. Dies ermöglicht ein vertiefendes Verständnis über fördernde und hemmende Bedingungen gesundheitspolitischer Modernisierungsprozesse. Es werden Erklärungsansätze zur erfolglosen Etablierung der hausärztlichen Versorgung in der deutschen Versorgungslandschaft geboten. Der Multiple-Streams-Ansatz berücksichtigt die Heterogenität von Interessen und die Bedeutung gesundheitspolitischer Kräfteverhältnisse im Gesundheitssystem. Der Inhalt Das Politikfeld Gesundheit sowie das Versorgungsmodell 'Hausarztzentrierte Versorgung' Multiple-Streams-Ansatz und Dokumentenanalyse Wandel gesundheitspolitischer Konzeptionen und die Bedeutung des ordnungspolitischen Rahmens Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Gesundheits- und Politikwissenschaften Kostenträger (z.B. Krankenkassen) und Leistungserbringer (Organisationen und Verbände der Ärzteschaft) sowie Gesundheitspolitische Entscheidungsträger Die Autorin Dr. Miriam Räker ist Gesundheits- und Politikwissenschaftlerin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Sie forscht zu (geronto- )psychiatrischen Fragen der Versorgungsforschung an einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bielefeld Front Matter....Pages I-XIX Front Matter....Pages 1-1 Einleitung....Pages 3-18 Front Matter....Pages 19-19 Bestimmung des Politikfeldes Gesundheitspolitik....Pages 21-67 Die hausarztzentrierte Versorgung....Pages 69-90 Front Matter....Pages 91-91 Der Multiple-Streams-Ansatz – Entstehung politischer Entscheidungen....Pages 93-101 Methodische Positionierung....Pages 103-125 Front Matter....Pages 127-127 Analyse Zeitfenster 1 (1998-2002)....Pages 129-164 Analyse Zeitfenster 2 (2002-2005)....Pages 165-204 Analyse Zeitfenster 3 (2005-2007)....Pages 205-240 Front Matter....Pages 241-241 Ergebnisanalyse – Bildung von Zeitdiagnosen und Synopsen....Pages 243-319 Diskussion der Ergebnisse im Spiegel ordnungspolitischer Entwicklungen....Pages 321-334 Diskussion der Ergebnisse unter Rückbezug auf politikwissenschaftliche Theoreme....Pages 335-342 Diskussion der Ergebnisse aus Public-Health-Perspektive....Pages 343-347 Diskussion der Ergebnisse im Kontext des Forschungsansatzes....Pages 349-353 Schlussbetrachtung....Pages 355-358 Back Matter....Pages 359-405
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