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Diversität im Gesundheitswesen – Diversity in healthcare

معرفی کتاب «Diversität im Gesundheitswesen – Diversity in healthcare» نوشتهٔ Florian Steger (Hrsg.)، منتشرشده توسط نشر Verlag Karl Alber in der Verlag Herder GmbH در سال 2020. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Obwohl Diversität seit einigen Jahren als wichtiges Thema im Gesundheitswesen erkannt ist, gibt es immer noch Kontroversen über dieses Konzept und dessen Umsetzung. So gilt es, u. a. folgende Fragen im Hinblick auf ihre ethischen Implikationen zu diskutieren: 1. Wie kann ein gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen für alle garantiert werden, unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung?2. Welche Veränderungen sind erforderlich, um Migranten und Frauen eine Teilhabe auf allen Ebenen der Gesundheitsberufe zu ermöglichen?3. Wie wirken sich gesellschaftliche Einstellungen zu homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie Menschen mit Behinderung auf die Gesundheitsversorgung dieser Gruppen aus? Cover Inhalt Florian Steger: Einleitung Moralische Vielfalt – Vielfalt im Behandlungsteam Michael Coors: Moralische Diversität Abstract 1. Normative Überwindung von Diversität: Prinzipienorientierte Medizinethik 1.1 Die Notwendigkeit moralischer Eindeutigkeit 1.2 Moralische Eindeutigkeit und ethische Diversität 2. Moralische Diversität zwischen Faktum und Norm 2.1 Diversität moralischer Güter 2.2 Verankerung moralischer Güter in sozialen Prozessen 2.3 Moralische und kulturelle Diversität 3. Zum Verhältnis von Diversität und Eindeutigkeit der Moral Manuel Willer: Interprofessionelle Diversität und Indikation Abstract Einleitung Indikation Fachlich-methodische Dimension Persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Diversität Diversität im Hinblick auf fachlich-methodische Indikationsstellung Diversität und persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Indikation und Diversität Schluss Soziale Ungleichheiten – Konsequenzen für die medizinische Versorgung Richard Peter: Medizinische Versorgung Abstract 1. Ergebnisse der Forschung zu sozialen Einflüssen auf die medizinische Versorgung 2. Eckpunkte der Public Health Ethik 3. Soziale Ungleichheit in der medizinischen Versorgung und ethische Aspekte 4. Fazit Sara Lena Schröder: Diversität in der gesundheitlichen Versorgung Abstract 1. Einleitung 2. Versorgungsungleichheiten: Forschungsstand 2.1 Gibt es sozioökonomische Unterschiede in der gesundheitlichen Versorgung? 2.2 Gibt es Unterschiede in der Versorgung der koronaren Herzkrankheit? 2.3 Welche Ursachen haben Versorgungsungleichheiten? 3. Durchführung einer qualitativen Längsschnittstudie 4. Ergebnisse 4.1 Ungleichheiten über den Versorgungsverlauf bei der Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit 4.2 Ursachen von Versorgungsungleichheiten bei koronarer Herzkrankheit Umgang mit Symptomen Verantwortungsübernahme Informationsgrad 5. Fazit Konsequenzen für die Diversität im Gesundheitswesen Globale Herausforderungen – Internationalität – Potential der Künste Frank Kressing: International diversity in health care Abstract Global health – What’s in a name? Introduction Definitions of global health Why are global health issues important? Health inequities – an ethical key issue Global burden of diseases visualized International Diversity and Global Health Global health and the internationalization of medical studies Specific aspects of global health Medical pluralism as an aspect of international diversity in health care The Alma-Ata Declaration on Primary Health Care »Biomedicine« and »ethno-medicine« – cultural encounters and conflicts Healers in the Andes – Western medicine in the Kallawaya region of Bolivia Shamanic healing in Ladakh – an example from northwestern India Medical travel – benefit or burden? Medical and biological diversity as targets of commercialization – a globalized look on food, drugs and biodiversity Conclusion Acknowledgements Christian Lenk and Susan Hall: Access to health care in emerging and industrialised nations Abstract 1. Introduction 2. A short description of the German health care system 3. A short description of the South African health care system 4. Normative principles which govern the German health care system 4.1 Right to health 4.2 Financing: Solidarity, Subsidiarity, Self-Responsibility 4.2.1 Principle of solidarity 4.2.2 Principle of subsidiarity 4.2.3 Principle of self-responsibility 4.3 Allocation of Resources: medical necessity, economic efficiency, principle of need 4.3.1 Principle of medical necessity 4.3.2 Economic efficiency 4.3.3 Principle of need 5. Normative principles which govern the South African health care system 5.1 Right to Health (South African Constitution) 5.2 Financing: fragmented solidarity, freedom of choice 5.2.1 Fragmented solidarity 5.2.2 Autonomy 5.3 Allocation of resources: need, egalitarianism, entitlement 5.3.1 Need 5.3.2 Egalitarianism 5.3.3 Entitlement 6. Vulnerable groups and refugees in the German health care system 6.1 Efforts for the integration of non- and under-insured groups into the health care system 6.2 A lower level of health care services for asylum seekers 6.3 Refugees and unregistered persons (sans-papieres) 7. Vulnerable groups and refugees in the South African health care system 7.1 Health for all 7.2 Access to health care services among migrants 8. Conclusions Doris Titze: Dresden farbig Abstract Dresden und Dresden Kulturelle Initiativen Künstlerische Aktivitäten Therapeutische Initiativen Kunsttherapie Eva Meschede: Kunsttherapie im interkulturellen Kontext Abstract Krieg und Flucht – die psychosoziale Lage junger Flüchtlinge Der transkulturelle Übergangsraum – eine Besonderheit der therapeutischen Begleitung Stärken der Resilienz Das Atelier als transkultureller Übergangsraum – ein ressourcenorientierter Ansatz der Kunsttherapie Praktische Beispiele aus der kunsttherapeutischen Arbeit im Offenen Atelier Förderung von Fantasie und Kreativität Erleben von Handlungsfähigkeit und Autonomie Selbstbild und persönliche Bildsprache Tragende Erinnerungen und religiöse Werte Gruppenerleben Die Kraft der Bilder Katharina Fürholzer: Ethik und Ästhetik der Repräsentation Abstract 1. Vorbemerkungen 2. Sprach- und Darstellungsformen von Diversität 2.1 Sprechen – Beispiel Migration 2.2 Sprache – Beispiel Drittes Geschlecht 2.3 Paratext – Beispiel Transsexualität 2.4 Darstellung – Beispiel Hör- und Sehbehinderung 3. Zur Verantwortung des Gesundheitswesens im ästhetischen Diskurs 3.1 Das Maß der Aufmerksamkeit 3.2 Das Maß der Repräsentation 4. Ausblick Menschliche Verschiedenheit – ein Plädoyer für die Diversität des Menschen Josef N. Neumann: »Behinderung« – Anormalität oder Ausdruck menschlicher Lebensvielfalt? Abstract Einleitung Behinderung und Gesellschaft Anderssein – Fremdsein Behinderung und Perinatalmedizin Abschließende Bemerkungen Giovanni Rubeis: Liberal eugenics and selecting against disability Abstract 1. Introduction 2. Selecting against disability: The debate 3. The conceptual elements of »liberal eugenics« 3.1 Procreative liberty 3.2 »Authoritarian eugenics« versus »liberal eugenics« 3.3 What does »eugenics« in »liberal eugenics« mean? 3.4 What does »liberal« in »liberal eugenics« mean? 4. Conclusion Marcin Orzechowski: Designer babies Abstract 1. Introduction 2. Overview of the possibilities for »designing babies« 2.1 Genome editing 2.2 Preimplantation genetic diagnosis (PGD) 3. Examples of the recent use of methods for »designing babies« 3.1 »Designer disability« 3.2 »Family balancing« 3.3 »Savior siblings« 3.4 »Designing babies« using genetic selection 4. Creation of »designer babies« from the point of view of societal diversity 4.1 The question of diversified and tolerant society 4.2 Alteration of the societal definition of disease 4.3 The question of social equality 4.4 Safety concerns 4.5 The right of a child to an »open future« 5. Conclusion Marcin Orzechowski and Florian Steger: Social diversity under threat? Abstract 1. Introduction 2. Prenatal genetic diagnostics: methods, advantages, and limits 2.1 Invasive genetic diagnostics 2.2 Non-invasive prenatal genetic diagnostics 3. Current debates on genetic prenatal diagnostics in Germany and Poland 3.1 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Germany 3.2 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Poland 4. Protection of social diversity versus individual rights of patients 4.1 Prenatal genetic diagnostics as an initial stage of »eugenics« 4.2 The question of constitutional rights 4.3 Prenatal genetic diagnostics and the right to information 4.4 The right to equal access to healthcare 5. Conclusions Sexuelle Vielfalt Martin Plöderl und Roman Winkler: Sexuelle Orientierung im Gesundheitswesen Abstract 1. Um wen geht es da? 2. Warum geht das Thema sexuelle Orientierung die Gesundheitsberufe etwas an? 2.1 Stigma, Identitätsmanagement und Sensibilität für LSB Personen 2.2 Erlebtes, erwartetes, internalisiertes und strukturelles Stigma 2.3 Stigma und Gesundheit 3. Stigmatisierung in Gesundheitseinrichtungen 4. Was heißt es, eine LSB-kompetente Behandlung anzubieten? 5. Bringt das wirklich was? 6. Abschlussbemerkungen Livia Prüll: Diversität in medizinischen Einrichtungen Abstract 1. Einleitung 2. Begriffsklärungen: Diversität, Transgender, Transidentität 3. Der derzeitige Umgang mit transidenten Menschen an medizinischen Einrichtungen 3.1 Medizinische Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen 3.2 Medizinisch-rechtliche Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen 4. Konsequenzen für transidente Menschen als Klient_innen, Patient_innen und Mitarbeiter_innen in medizinischen Einrichtungen 5. Lösungsansätze für den Umgang mit transidenten Menschen an medizinischen Einrichtungen 5.1 Abschaffung des Kontextes der Pathologisierung 5.2 Informationsvermittlung: Personelle und strukturelle Maßnahmen 6. Fazit: Eine Atmosphäre der Akzeptanz Diversität des Menschen – Diversität des Lebens Karl-Heinz Menzen: Von der Diversität des Lebens Abstract Protokollnotiz 1. Wohin uns der Reduktionismus führt – Von der »Einfalt« des Denkens 2. Neurologie der Netzwerke des Gehirns – Und die Quantenphysik des vielfältig Einen 3. Plädoyer für Differenzierung und Kooperation eines voraussetzungslosen Denkens 4. Vom Erstaunen der disparat erscheinenden Lebensprozesse und -stile Autor*innenverzeichnis "Obwohl Diversität seit einigen Jahren als wichtiges Thema im Gesundheitswesen erkannt ist, gibt es immer noch Kontroversen über dieses Konzept und dessen Umsetzung. So gilt es, u.a. folgende Fragen im Hinblick auf ihre ethischen Implikationen zu diskutieren: Wie kann ein gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen für alle garantiert werden, unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung? Welche Veränderungen sind erforderlich, um Migranten und Frauen eine Teilhabe auf allen Ebenen der Gesundheitsberufe zu ermöglichen? Wie wirken sich gesellschafliche Einstellungen zu homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie Menschen mit Behinderung auf die Gesundheitsversorgung dieser Gruppen aus?"--Back cover Obwohl Diversität seit einigen Jahren als wichtiges Thema im Gesundheitswesen erkannt ist, gibt es immer noch Kontroversen über dieses Konzept und dessen Umsetzung. So gilt es, u. a. folgende Fragen im Hinblick auf ihre ethischen Implikationen zu diskutieren: 1. Wie kann ein gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen für alle garantiert werden, unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung? 2. Welche Veränderungen sind erforderlich, um Migranten und Frauen eine Teilhabe auf allen Ebenen der Gesundheitsberufe zu ermöglichen? 3. Wie wirken sich gesellschaftliche Einstellungen zu homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie Menschen mit Behinderung auf die Gesundheitsversorgung dieser Gruppen aus?
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