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Die Prämedikationsambulanz: Analyse der Prozessqualität, Patientenzufriedenheit und Präoperativen Angst (German Edition)

معرفی کتاب «Die Prämedikationsambulanz: Analyse der Prozessqualität, Patientenzufriedenheit und Präoperativen Angst (German Edition)» نوشتهٔ Sandro Lorenz، منتشرشده توسط نشر Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS در سال 2023. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

In diesem Open-Access-Buch beschäftigt sich der Universitätsmediziner, Manager und Gesundheitswissenschaftler Sandro Lorenz mit der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten in der Prämedikationsambulanz einer großen deutschen Universitätsklinik. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der präoperativen Angst im Vorfeld einer Narkose bzw. Operation. Der Autor plädiert dafür, dass diese zunächst weichen Faktoren von anästhesiologischer Behandlungsqualität in einem Umfeld von Prozessoptimierung und zunehmendem ökonomischen Druck im Bereich der operativen Medizin und Anästhesiologie der stationären Leistungserbringer prototypisch für eine Erweiterung des hauptsächlich auf strukturellen und ergebnisorientierten Merkmalen beruhenden Qualitätsverständnisses stehen sollten. Die Analyse des Autors: Da wo das Arzt-Patienten-Verhältnis menschliche Wärme, Mitgefühl und Respekt vermissen lässt, fehlt nach meiner Einschätzung eine essentielle Komponente der Behandlung. Hingegen dort, wo fachliche Expertise und medizinische Kunst in einem professionellen Prozessumfeld ablaufen und wo Wirtschaftlichkeit und die gerechte Verteilung diese Bemühungen flankieren, dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine ausgezeichnete Versorgung zu finden, die nachhaltig angelegt ist. Vorwort Zusammenfassung Abstract Genderhinweis Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Teil I Einleitung 1 Ausgangslage 2 Problem 3 Ziele 4 Aufbau und Gliederung Teil II Hintergrund 5 Prämedikationsambulanz 5.1 Historische Einordnung 5.2 Aufgaben und Ziele im Wandel der Zeit 5.3 Prämedikationsambulanz heute 5.4 Medizinische Patientenedukation 5.5 Aufklärung und Informed Consent 5.6 Versorgungslage 6 Patientenzufriedenheit 6.1 Historische Einordnung 6.2 Patientenzufriedenheit und ihre Definition(en) 6.3 Patientenzufriedenheit und ihre Ursprünge 6.3.1 Modell nach Bruggemann 6.3.2 Konfirmations-Diskonfirmations-Paradigma 6.4 Patientenzufriedenheit und ihre Abstraktion in Modellen 6.5 Mehrdimensionalität der Patientenzufriedenheit 6.5.1 Extrinsische Faktoren 6.5.2 Intrinsische Variablen 6.5.3 Soziodemographische Variablen 6.6 Patientenzufriedenheit – Wie messen? 6.6.1 Modus der Befragung 6.6.2 Kritische Bewertung 6.7 Patientenzufriedenheit – Warum messen in der Anästhesiologie? 6.8 Patientenzufriedenheit – Wie messen in der Anästhesiologie? 6.9 ServQual-Instrument 6.9.1 Methodologische Einordnung 6.9.2 Gap-Modell 6.9.3 Erweitertes GAP-Modell 6.9.4 Qualitätsdimensionen von ServQual 6.9.5 Messung 6.9.6 Kritische Bewertung der Methodik 6.9.7 Anwendbarkeit in der Gesundheitsbranche 7 Präoperative Angst 7.1 Angst und ihre Definition(en) 7.2 Neurobiologie der Angst 7.3 Präoperative Angst im perioperativen Setting 7.4 Angst und Emotionen im Bereich der Klinischen Anästhesie 7.5 Präoperative Angst und ihre Folgen 7.5.1 Klinisch-pathophysiologische Folgen 7.5.2 Sozialmedizinische Folgen 7.6 Messung der Präoperativen Angst 7.6.1 Fremdbeurteilungsverfahren 7.6.2 Probleme der Fremdbeurteilungsverfahren 7.6.3 Selbstbeurteilungsverfahren 7.6.4 Probleme der Selbstbeurteilungsverfahren 7.6.5 Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) 8 Qualität und Qualitätsmanagement im stationären Sektor 8.1 Stationäre Sektor 8.1.1 Veränderung der Krankenhauslandschaft 8.1.2 Wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern 8.1.3 Strategien in der modernen Krankenhauslandschaft 8.2 Qualitätsbegriff in der Medizin 8.3 Von der Qualität zum Qualitätsmanagement – Etappen einer Entwicklung 8.4 Spezifisches Qualitätsmanagement in der Anästhesiologie 8.4.1 Bedeutung der Klinischen Anästhesie in der Operativen Medizin 8.4.2 Externe Qualitätssicherung durch Erhebung von Routinedaten 8.4.3 Postanästhesiologische Visite 8.4.4 Critical Incident Reporting System (CIRS) 9 Arzt-Patienten-Beziehung im Bereich der Klinischen Anästhesie 9.1 Historischer Rückblick 9.2 Arzt-Patienten-Beziehung: Die Modelle 9.2.1 Paternalistische Modell 9.2.2 Informatives Modell 9.2.3 Interpretatives Modell 9.2.4 Deliberatives Modell 9.3 Patient 9.3.1 Patientenrolle 9.3.2 Kundenrolle 9.3.3 Patientenorientierung 9.4 Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) 9.4.1 PEF in der Anästhesiologie 9.4.2 PEF in der Prämedikationsambulanz 9.4.3 PEF in der Klinischen Anästhesie 9.4.4 PEF in der Anästhesiologischen Intensivmedizin Teil III Empirische Studie 10 Methoden 10.1 Studiendesign 10.2 Ethikvotum und Datenschutz 10.3 Effektstärke und Fallzahlbestimmung 10.4 Patientenstichprobe 10.5 Ein- und Ausschlusskriterien 10.6 Soziodemographische Daten 10.7 Testinstrumente 10.7.1 Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale 10.7.2 Modifizierter ServQual-Fragebogen 10.7.3 Arztbogen 10.8 Bivariate Datenanalyse 10.9 Multivariate Datenanalyse 10.10 Inferenzstatistik 11 Ergebnisse 11.1 Deskriptive Statistik 11.1.1 Soziodemographische Daten der Studienpopulation 11.1.2 Soziodemographische Daten der prämedizierenden Ärzte 11.2 Patientenzufriedenheit und Prozessqualität 11.2.1 Reliabilität des modifizierten ServQual-Instrumentes 11.2.2 Faktorenanalyse des modifizierten ServQual-Instrumentes 11.2.3 Post-hoc-Effektstärke 11.2.4 Zwischenfazit 11.2.5 Zufriedenheit allgemein 11.2.6 Multiple Regressionsanalyse 11.2.7 Zusammenfassung 11.3 Präoperative Angst 11.3.1 Reliabilität der APAIS-D 11.3.2 Faktorenanalyse der APAIS-D 11.3.3 Zwischenfazit 11.3.4 Prävalenz der Präoperativen Angst 11.3.5 Inferenzstatistik der soziodemographischen Faktoren 11.3.6 Zusammenfassung Teil IV Einordnung und Diskussion 12 Diskussion 12.1 Patientenzufriedenheit 12.2 Präoperative Angst 13 Kritische Betrachtung 14 Ausblick Literatur
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