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Bewegungstherapie bei internistischen Erkrankungen. Naturheilverfahren

معرفی کتاب «Bewegungstherapie bei internistischen Erkrankungen. Naturheilverfahren» نوشتهٔ Klaus-Michael Braumann, Niklas Stiller در سال 2009. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

Es ist erwiesen, dass Bewegung die physiologischen Prozesse des Körpers beeinflussen, den kranken wie den gesunden. Lesen Sie wie Bewegungstherapie auf den Körper wirkt und bei welchen Erkrankungen Sport gezielt eingesetzt werden kann und muss. Wie können adipöse Kinder zur Bewegung animiert werden? Welche Sportart ist für Diabetiker geeignet? Hat Bewegung Auswirkung auf das Immunsystem? Welche Abrechnungsmöglichkeiten habe ich als niedergelassener Arzt? Auf diese und viele anderen Fragen erhalten Sie klare und praxisorientierte Antworten von führenden Experten. 3642013317......Page 1 Title page......Page 3 Copyright Page......Page 4 Vorwort: »Das Herz muss über die Hürde«......Page 5 Table of Contents......Page 8 Autorenverzeichnis......Page 12 I Allgemeiner Teil......Page 15 Bewegungstherapie und ihre Umsetzung –eine Einführung ......Page 16 1.1.1 Bewegung als Therapie......Page 17 1.1.3 Unklarer Wirkmechanismus......Page 18 1.2 Probleme der Durchführung einer Bewegungstherapie ......Page 19 1.3.1 Belastungsuntersuchung......Page 20 1.3.2 »Laktattest«......Page 21 1.3.3 Spiroergometrie......Page 23 Literatur......Page 24 Effekte körperlichen Trainings auf den Organismus ......Page 26 2.2.1 Akute Anpassungen......Page 27 2.3.1 Krafttraining......Page 28 2.3.2 Ausdauertraining......Page 29 2.5.1 Anpassungseffekte auf das Herz-Kreislauf-System ......Page 31 2.5.2 Hormonelle Veränderungen......Page 32 2.7 Trainierbarkeit und Altern......Page 33 Literatur......Page 34 Grundlagen des Trainings: Ausdauer, Kraft, Bewegungund Koordination ......Page 36 3.1 Einführung......Page 37 3.2 Ausdauertraining......Page 39 3.3.1 Muskelquerschnittstraining (Hypertrophietraining)) ......Page 43 3.3.2 Kraftausdauertraining......Page 45 3.3.3 Maximalkraft- und Schnellkrafttraining ......Page 46 3.5 Koordinationstraining......Page 47 Literatur......Page 49 Die Wirkung körperlicher Aktivität auf das Immunsystem ......Page 51 4.1 Einleitung......Page 52 4.2 Klinisch epidemiologische Untersuchungen ......Page 53 4.3 Körperliche Aktivität und zelluläre Reaktionen im peripheren Blut ......Page 54 4.4.3 Zytokinreaktionen bei körperlicher Belastung ......Page 56 4.6 Körperliche Aktivität und Insulinresistenz ......Page 58 4.8 Geschlechtsspezifische Unterschiede der immunologischen Belastungsreaktion ......Page 59 Literatur......Page 60 II Therapieformen......Page 63 Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus ......Page 65 5.1.1 Statistische Entwicklung......Page 66 5.1.2 Insulinresistenz: Ein ehemalspositives Phänomen verkehrt sich in sein Gegenteil ......Page 67 5.2.1 Bewegungstherapie bei Insulinresistenz ......Page 68 5.2.2 Atheroskleroseprävention durch körperliches Training ......Page 69 5.3.1 Häufigkeit und Intensität......Page 70 5.3.3 Was kann der Hausarzt tun? Umdenken ist angesagt! ......Page 71 5.3.4 DiSko – Wie Diabetiker zum Sport kommen – bringt Bewegung in die Schulung ......Page 72 Literatur......Page 73 Körperliche Aktivität als Therapiebestandteil bei Fettstoffwechselstörungen ......Page 75 6.2 Definition, Vorkommen und klinische Relevanz von Fettstoffwechselstörungen ......Page 76 6.3 Grundsätzliche Therapieansätze bei Fettstoffwechselstörungen ......Page 78 6.4 Die therapeutischen Prinzipien der körperlichen Aktivität ......Page 79 6.5 Die praktische Umsetzung der körperlichen Aktivität ......Page 83 6.6.2 Effekte am HDL-Cholesterin und an den Triglyzeriden ......Page 84 Literatur......Page 87 Sport und Bewegung in der Prävention und Therapie von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter ......Page 89 7.2 Bewegung, Bewegungsmangel und Folgen ......Page 90 7.2.1 Energieumsatz......Page 91 7.3 Die Rolle der Sport und Bewegungstherapie bei kindlicher Adipositas ......Page 92 7.4 Inhalte einer Sport und Bewegungstherapie und Effekte auf die Körperkomposition ......Page 93 7.5 Geeignete Sportarten......Page 94 7.6 Ausgewählte Risiken im Sport und bei körperlicher Aktivität ......Page 95 7.7 Zusammenfassung......Page 96 Literatur......Page 97 Bewegungstherapie bei arterieller Hypertonie ......Page 100 8.2 Epidemiologie......Page 101 8.4.1 Bewegungstherapie......Page 102 8.5 Kontraindikationen und Komplikationen der Sporttherapie ......Page 106 Literatur......Page 107 Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz – aktuelle Forschungsergebnisse ......Page 108 9.1.2 Klinisches Erscheinungsbild, Symptome und Lebensqualität bei Herzinsuffizienz ......Page 109 9.2 Herzinsuffizienz –ein Problem der Peripherie......Page 110 9.3.2 Bewegungstherapie......Page 111 9.4.1 Aerobes (Ausdauer-)Training......Page 116 9.4.3 Krafttraining......Page 118 9.6 Was sagen die Leitlinien?......Page 120 Literatur......Page 121 Bewegungstherapie bei koronarer Herzkrankheit ......Page 125 10.1.2 Symptomatik......Page 126 10.1.3 Diagnostik......Page 127 10.1.4 Therapie......Page 129 10.2.1 Trainingsdauer und -häufigkeit ......Page 131 10.2.2 Trainingsart und Intensität......Page 132 10.3.1 Einleitung......Page 136 10.3.2 Regression der Koronarsklerose......Page 137 10.3.3 Ausbildung epikardialer Kollateralen ......Page 140 10.3.4 Rückbildung der endothelialen Dysfunktion ......Page 141 10.3.5 Induktion der Vaskulogenese durch Stamm- und Progenitor zellen ......Page 142 10.3.6 Glatte Gefäßmuskulatur......Page 143 10.5 Zusammenfassung......Page 144 Literatur......Page 145 Leistungsfähigkeit und Trainingbei Patienten nach Herz- oder Lungentransplantation ......Page 153 11.1 Körperliche Leistungsfähigkeit nach Herztransplantation ......Page 154 11.2 Trainingsstudien bei herztransplantierten Patienten ......Page 155 11.3 Empfehlungen zum körperlichen Training nach Herztransplantation –Gefährdungen und Besonderheiten ......Page 156 11.4 Körperliche Leistungsfähigkeit nach Lungentransplantation ......Page 158 11.5 Trainingsstudien bei lungentransplantierten Patienten ......Page 159 Literatur......Page 161 Bewegungstherapie bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ......Page 163 12.1.2 Belastungsasthma......Page 164 12.1.3 Asthma und Fitness......Page 165 12.1.4 Auswirkung von körperlichem Training auf erwachsene Asthmatiker ......Page 166 12.1.5 Trainingsintensität und Steuerung ......Page 167 12.2 Körperliches Training bei COPD......Page 168 Literatur zu 12.1......Page 173 12.2.2 Veränderungen der peripheren Muskulatur bei COPD ......Page 169 12.2.4 Körperliches Training bei COPD ......Page 170 12.2.5 Programme für körperliches Training bei COPD ......Page 171 12.2.7 Zusammenfassung......Page 172 Literatur zu 12.2......Page 174 Effektivität von körperlichem Training zur Verbesserung motorischer Leistungenbei Patienten mit demenzieller Erkrankung ......Page 177 13.3 Der Zusammenhang motorischer und kognitiver Leistungen bei Demenz ......Page 178 13.4 Einfluss einer kognitiven Einschränkung auf das motorische Rehabilitationsergebnis ......Page 180 13.5.1 Qualität bisheriger Studien......Page 182 13.5.2 Anpassung bisheriger Interventionsprogramme an den kognitiven Status der Teilnehmer ......Page 184 13.5.3 Inhalte bisheriger Interventionen ......Page 185 13.5.5 Ergebnisse bisheriger Studien......Page 186 13.5.6 Schlussfolgerungen aus der Literaturanalyse ......Page 187 13.6.1 Entwicklung eines neuen Trainingsansatzes ......Page 188 13.6.2 Evaluation des Trainingsprogramms im Rahmen einer kontrollierten, randomisierten Studie ......Page 190 13.7 Fazit und Ausblick......Page 191 Literatur......Page 192 Bewegungstherapie beineurologischen Erkrankungen......Page 195 14.1.3 Bewegungstherapie......Page 196 14.2.3 Bewegungstherapie......Page 199 14.3.1 Definition......Page 200 14.4.1 Definition......Page 202 14.4.3 Bewegungstherapie......Page 203 14.5.2 Krankheitsfolgen......Page 204 14.6.1 Definition......Page 205 14.7.2 Krankheitsfolgen......Page 206 14.8 Zusammenfassung......Page 207 Literatur......Page 208 Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen ......Page 210 15.2 Bewegungsmangel als Risikofaktor für psychische Erkrankungen? ......Page 211 15.3 Historische Entwicklung......Page 212 15.4.1 Depression......Page 213 15.5.1 Physiologische Wirkungen......Page 214 15.5.2 Psychologische Faktoren......Page 215 15.6 Worauf kommt es in der praktischen Umsetzung an? ......Page 216 Literatur......Page 217 Bewegung und Kognition......Page 219 16.2 Neuroplastizität –eine Begriffsdefinition......Page 220 16.3 Der Einfluss von Bewegung auf kognitive Leistungen bei Menschen ......Page 221 16.4 Wirkmechanismen......Page 223 16.5 Bewegung zur Prävention und Behandlung neuro- logischer Erkrankungen ......Page 225 16.6 Bewegungsinduzierte Plastizität im somato sensorischen und motorischen System ......Page 226 Literatur......Page 227 Bewegung und Krebs......Page 230 17.2.1 Einfluss von Übergewicht und Adipositas auf Tumorentstehung, Inzidenz- und Rezidivraten sowie Gesamtüberleben ......Page 231 17.2.2 Bewegungstherapie und Verbesserung von Tumorfatigue ......Page 234 17.2.3 Bewegungstherapie und Verbesserung der Lebensqualität von Tumorpatienten ......Page 235 17.3 Mögliche Zeitpunktedes Einsatzes von Bewegungstherapie im Laufe einer Tumorerkrankung ......Page 236 17.4 Kann Bewegungstherapie Tumorpatienten schaden? ......Page 237 17.5 Besonderheiten der Verschreibung von Bewegungstherapie bei Tumorpatienten ......Page 238 17.7.1 Auswirkungen von Adipositasauf Energiehaushalt und Lipidmetabolismus ......Page 240 17.7.2 Auswirkungen von Adipositas auf Steroidhormone ......Page 242 Literatur......Page 243 III Zum Nachschlagen......Page 248 Administrative Rahmen bedingungen, Verordnungs- und Abrechnungsmöglichkeiten ......Page 249 18.1.1 »Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining vom 01. Oktober 2003 in der Fassung vom 01. Januar 2007« ......Page 250 18.1.2 Was bedeuten diese Vereinbarungen für die Praxis? ......Page 254 18.4 Aktueller Diskussionsstand......Page 255 Literatur......Page 259 Stichwortverzeichnis......Page 260 Es ist erwiesen, dass Bewegung die physiologischen Prozesse des Körpers beeinflussen, den kranken wie den gesunden. Lesen Sie wie Bewegungstherapie auf den Körper wirkt und bei welchen Erkrankungen Sport gezielt eingesetzt werden kann und muss. Wie können adipöse Kinder zur Bewegung animiert werden? Welche Sportart ist für Diabetiker geeignet? Hat Bewegung Auswirkung auf das Immunsystem? Welche Abrechnungsmöglichkeiten habe ich als niedergelassener Arzt? Auf diese und viele anderen Fragen erhalten Sie klare und praxisorientierte Antworten von führenden Experten. TOC:Allgemeiner Teil: Aktuelle Entwicklung, warum und für wen dieses Buch?.- Grundlagen.- Effekte auf den Organismus.- Grundlagen des Trainings: Ausdauer, Kraft, Koordination incl. Flexibilität.- Training und Immunsystem.- Therapieformen: Diabetestherapie Typ I und Typ II.- Bewegungstherapie bei Fettstoffwechselstörungen und Adipositas.- Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen.- Bewegungstherapie bei arterieller Hypertonie.- Chronische Herzinsuffizienz.- KHK.- Training nach Herz-Lungen-Transplantation.- Bewegungstherapie bei COPD.- Demenz.- Bewegungstherapie bei neurologischen Krankheiten.- Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen.- Bewegung und Kognition.- Bewegungstherapie bei Tumorerkrankungen.- Administrative Rahmenbedingungen, Abrechnungsmöglichkeiten Es ist erwiesen, dass Bewegung die physiologischen Prozesse des Körpers beeinflusst, den kranken wie den gesunden. In dem Band erläutern führende Experten, wie Bewegungstherapie auf den Körper wirkt und bei welchen Erkrankungen Sport gezielt eingesetzt werden kann und muss. Sie geben u. a. Antworten auf die Frage, wie adipöse Kinder zur Bewegung animiert werden können, welche Sportarten für Diabetiker geeignet sind oder wie sich Bewegung auf das Immunsystem auswirkt. Es ist erwiesen, dass Bewegung die physiologischen Prozesse des Koerpers beeinflusst, den kranken wie den gesunden. Antworten auf die Frage, wie adipoese Kinder zur Bewegung animiert werden koennen, welche Sportarten fur Diabetiker geeignet sind oder wie sich Bewegung auf das Immunsystem auswirkt.
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