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Akute Nierenschädigung: Alarmsystem, Patientenausweis, Behandlungspfade (German Edition)

معرفی کتاب «Akute Nierenschädigung: Alarmsystem, Patientenausweis, Behandlungspfade (German Edition)» نوشتهٔ Michael Haase, Anja Haase-Fielitz (eds.)، منتشرشده توسط نشر Springer-Verlag Berlin Heidelberg در سال 2015. این کتاب در فرمت pdf، زبان آلمانی ارائه شده است.

**Akute Nierenschädigung** Dieses Springer-Buch bietet alles Erforderliche für das optimale Management der akuten Nierenschädigung. Frühzeitige Diagnose, rasche Therapie, kompetente Nachbetreuung sind bei der plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion entscheidend für Überleben, Krankheitsverlauf und Prognose. Für Nephrologen, Intensivmediziner, Internisten und Chirurgen: Personelle und logistische Voraussetzungen, Kooperation inter-/intradisziplinär und stationär/ambulant, kompetente Entscheidungshilfen für den klinischen Alltag, Tipps &Tricks, technische Fallstricke, Fallbeispiele. Medizinisch und ökonomisch optimiert. **Inhalt** - **Frühzeitige Diagnose**: Frühwarnsystem, Algorithmen, Konsil-Checkliste, Risikopatienten identifizieren, bei welchen Patienten müssen welche Werte wann kontrolliert werden. - **Rasche Therapie**: optimale supportive bzw. kausale Therapie, Behandlungspfade, interdisziplinäre Behandlung. - **Kompetente Nachbetreuung**: Organisation der ambulanten Nachsorge: für wen und wie, präventive Maßnahmen, Patientenausweis. **Autoren** Dr. Anja Haase-Fielitz Professor Dr. Michael Haase Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Vorwort zur 1. Auflage 5 Geleitwort 7 Autorenverzeichnis 8 Inhaltsverzeichnis 10 Kapitel-1 14 Akute Nierenschädigung – Status Quo 14 1.1 Einleitung 15 1.1.1 Terminologie 15 1.2 Phänotypen der akuten Nierenschädigung 17 1.2.1 Ätiologie und epidemiologische Daten 17 1.2.2 Zusammenhang zwischen akutem und chronischem Nierenschaden 18 1.3 KDIGO Praxis-Leitlinien 18 1.4 Möglichkeiten der Risikoeinschätzung 19 1.5 Marker des akuten Tubulusschadens 21 1.6 Aktuelle Versorgungssituation 22 Literatur 23 Kapitel-2 26 Akute Nierenschädigung – Frühwarnsystem und neue Behandlungspfade 26 2.1 Klinisch-praktische Probleme 29 2.1.1 Diagnosestellung der akuten Nierenschädigung im klinischen Alltag 29 2.1.2 Diagnosestellung oft nicht zeitnah 29 2.1.3 Erwähnung im Arztbrief und Kodierung 29 2.2 Versorgungssituation in Großbritannien 30 2.3 Kann eine frühzeitige und multimodale Therapieeinleitung eine Progression verhindern bzw. die Prognose verbessern? 30 2.3.1 Datenlage 31 2.4 Wie lässt sich eine frühzeitige Diagnosestellung erreichen? 31 2.5 AKI-Versorgungskonzept und neue Behandlungspfade 32 2.6 Frühdiagnose durch ein EDV-gestütztes Warnsystem basierend auf einem Kreatinin-Anstieg 32 2.6.1 Voraussetzungen 32 2.6.2 AKI-Alarm 32 2.7 Informationskette und Implementierung 34 2.8 Organisation der ambulanten Nachsorge 34 2.8.1 AKI-Patientenausweis (»Nieren-Pass«) 35 2.8.2 Arztbrief 36 2.9 Jedes Stadium der akuten Nierenschädigung ist kodierbar 36 2.10 Erwarteter Nutzen des neuen Versorgungskonzepts 37 2.11 Ausblick 37 Literatur 37 Kapitel-3 39 Elektronische Alarmsysteme für Akute Nierenschädigung – Erfahrungen aus United Kingdom (UK) 39 3.1 Einleitung 40 3.1.1 Terminologie 40 3.2 Der NCEPOD-Bericht – ein Katalysator für Veränderungen 41 3.3 Datenlage elektronischer Frühwarnsysteme bei akuter Nierenschädigung 42 3.4 Die Entwicklung elektronischer Frühwarnsysteme für akute Nierenschädigung im UK 43 3.5 Flächendeckender Ansatz für krankenhausweite elektronische Alarmsysteme zur Früherkennung der akuten Nierenschädigung 47 3.6 Welcher Kreatinin-Wert ist der Ausgangswert? 49 3.7 Zukünftige Forschungsausrichtung 52 Literatur 53 Kapitel-4 55 Das Medizinische Notfallteam – Beispiel für ein Alarm-basiertes Interventionsteam 55 4.1 Medizinische Notfallteams 56 4.2 Der potentiell vital bedrohte Patient auf der Normalstation 57 4.2.1 Vermeidbarkeit von Unerwünschten Ereignissen 57 4.3 Hürden bei der adäquaten Versorgung potentiell vital bedrohter Patienten auf der Normalstation 57 4.3.1 Unterschiedliche Ausstattung von Intensiv- und Normalstationen 57 4.3.2 Unterschiede in der Beurteilung der Schweregrades der Störung 57 4.3.3 Unterschiede in der Organisation 58 4.4 Maßnahmen zur besseren Versorgung potentiell vital bedrohter Patienten auf der Normalstation 59 4.4.1 Präventionskette 59 4.5 Kriterien zur Alarmierung eines Medizinischen Notfallteams 59 4.6 Effektivität medizinischer Notfallteams 60 4.7 Medizinische Notfallteams und die Nierenfunktion 60 4.8 Erfolgreiche Einrichtung eines Medizinischen Notfallteams 61 4.9 Ausblick 62 Literatur 62 Kapitel-5 65 Bedeutung der Labordiagnostik für die Früherkennung der akuten Nierenschädigung 65 5.1 Einleitung 66 5.2 Diagnostische Marker der Niere 67 5.2.1 Kreatinin als Indikator der Nierenfunktion 67 5.2.2 Cystatin C als alternativer Marker der Nierenfunktion 69 5.2.3 Rechenmodelle zur Abschätzung der GFR mittels Kreatinin und Cystatin C 70 5.2.4 Neue Biomarker: Frühe Marker des akuten Tubulusschadens 71 5.3 Labordiagnostik bei akuter Nierenschädigung – AKI-Frühwarnsystem 76 5.3.1 Der hospitalisierte Patient 76 5.3.2 Der Patient in der Notaufnahme 77 Literatur 78 Kapitel-6 80 AKI-Frühwarnsystem: Aus Sicht des Rechenzentrums 80 6.1 Grundsatz und Anspruch an ein Krankenhausinformationssystem 81 6.1.1 Konsistenz von Patientendaten 81 6.1.2 Etablierung IT-gestützter Frühwarnsysteme im klinischen Umfeld 82 6.1.3 Technische Voraussetzungen 82 6.1.4 Patientengut aus IT-technischer Sicht 83 6.1.5 Stufenweise Umsetzung eines AKI-Alarmsystems 83 Kapitel-7 85 Akute Nierenschädigung – ein Problem des Gesundheitswesens 85 7.1 Ausgangslage 86 7.2 Systementwicklung 87 7.3 Früherkennung und -betreuung der akuten Nierenschädigung (»AKI-Alarm«) 88 7.4 Nachgehende Patientenbetreuung im ambulanten Sektor 90 7.5 Ausblick 90 Literatur 91 Kapitel-8 93 Gesundheitsökonomische Aspekte der akuten Nierenschädigung – Dokumentation und Abrechnung 93 8.1 Ausgangslage 94 8.1.1 Historie der Definition der akuten Nierenschädigung 94 8.2 Weiterentwicklungen: RIFLE (2004) und AKIN (2007) 95 8.3 KDIGO-Leitlinien zur akuten Nierenschädigung 96 8.3.1 Schweregradeinteilung der akuten Nierenschädigung 96 8.4 Nomenklaturen und Klassifikationen – systematische Unterschiede 97 8.5 Kodierung der akuten Nierenschädigung/des Nierenversagens 97 8.6 Entwicklung der Kodes für akutes und chronisches Nierenversagen 99 Literatur 102 Kapitel-9 103 Gesundheitsökonomische Aspekte zum Einsatz von Biomarkern bei akuter Nierenschädigung 103 9.1 Einleitung 104 9.2 Was sind die Hauptprobleme bei der akuten Nierenschädigung? 105 9.3 Welche Rolle haben die neuen Biomarker? 105 9.4 Die akute Nierenschädigung – Frühdiagnose mit Biomarkern 106 9.5 Ökonomische Aspekte der Früherkennung der akuten Nierenschädigung 108 9.5.1 Häufigkeit der akuten Nierenschädigung als Komplikation 108 9.5.2 Allgemeine gesundheitsökonomische Konsequenzen 108 9.5.3 Verlängerung des postoperativen Intensivaufenthalts und des Krankenhausaufenthalts 109 9.5.4 Einsatz postoperativer oder dauerhafter Nierenersatztherapie 111 9.5.5 Kosteneffektivität der Prävention 113 9.6 Wie kann es weitergehen? 115 Literatur 115 Kapitel-10 118 Alternative Auslöser eines »AKI-Alarms« 118 10.1 Kreatinin-basierter AKI-Alarm 119 10.1.1 Kreatinin-Abfall-basierter AKI-Alarm 119 10.1.2 Hoher Kreatinin-Einzelwert 120 10.1.3 Kreatinin-Messung mittels POCT 120 10.2 Diurese-basierter AKI-Alarm 121 10.3 Cystatin-C-basierter AKI-Alarm 122 10.4 Tubulusmarker-basierter AKI-Alarm 122 10.5 Nephrotoxin-basierter AKI-Alarm 122 10.6 Albuminurie-basierter AKI-Alarm 123 10.7 Ausblick 123 Literatur 123 Kapitel-11 125 Arzneimittelinduzierte Nephrotoxizität 125 11.1 Einleitung 126 11.2 Systematik 127 11.3 Risikofaktoren 131 11.3.1 Beeinflussbare Faktoren 131 11.3.2 Nicht-beeinflussbare Faktoren 132 11.4 Indikationsstellung 132 11.5 Prophylaktische Maßnahmen 133 11.5.1 Hydrierung 133 11.5.2 Protektive Arzneimittel 134 11.5.3 Urin-pH 134 11.5.4 Therapeutisches Drug Monitoring 134 11.5.5 Monitoring von Nierenfunktion und Nierenschaden 134 11.6 Kausalitätsbeurteilung 135 11.7 Maßnahmen bei arzneimittelinduzierter Nephrotoxizität 135 11.8 Verlauf 136 11.9 Fallbeispiele 136 11.10 Ausblick 136 11.10.1 Biomarker 136 11.10.2 Clinical Decision Support Systems 137 Literatur 137 Kapitel-12 140 Nachsorge von Patienten mit stattgehabter akuter Nierenschädigung 140 12.1 Einleitung 141 12.2 Aktuelle Datenlage 142 12.3 Fallbeispiele 143 12.4 Aspekte der Nachsorge nach akuter Nierenschädigung 144 12.5 Ausblick 148 Literatur 149 Kapitel-13 151 AKI-Frühwarnsystem – Ausblick 151 Serviceteil 154 Stichwortverzeichnis 155 Front Matter....Pages I-XIV Akute Nierenschädigung – Status Quo....Pages 1-12 Akute Nierenschädigung – Frühwarnsystem und neue Behandlungspfade....Pages 13-25 Elektronische Alarmsysteme für Akute Nierenschädigung – Erfahrungen aus United Kingdom (UK)....Pages 27-42 Das Medizinische Notfallteam – Beispiel für ein Alarm-basiertes Interventionsteam....Pages 43-52 Bedeutung der Labordiagnostik für die Früherkennung der akuten Nierenschädigung....Pages 53-67 AKI-Frühwarnsystem: Aus Sicht des Rechenzentrums....Pages 69-73 Akute Nierenschädigung – ein Problem des Gesundheitswesens....Pages 75-82 Gesundheitsökonomische Aspekte der akuten Nierenschädigung – Dokumentation und Abrechnung....Pages 83-92 Gesundheitsökonomische Aspekte zum Einsatz von Biomarkern bei akuter Nierenschädigung....Pages 93-107 Alternative Auslöser eines „AKI-Alarms“....Pages 109-115 Arzneimittelinduzierte Nephrotoxizität....Pages 117-131 Nachsorge von Patienten mit stattgehabter akuter Nierenschädigung....Pages 133-143 AKI-Frühwarnsystem – Ausblick....Pages 145-147 Back Matter....Pages 149-152
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